Fairbairn-Sykes Dolch

Andi Schulz

Premium Mitglied
So da bin ich schon wieder,

bin gerade am recherchieren welche Schätze so noch in der Sammlung sind die mal Anfang des Jahres erworben habe.
Dabei ist mir auch ein Fairbairn Sykes Kommandodolch unter die Finger geraten :cool::
Bin noch am rätseln ob es sich um ein altes Stück handelt und was die Punzen darüber aussagen.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee und kann mir helfen.
Bisher war auf euch immer Verlass :) Liebe Grüße
Andreas

Anhänge

• 1000044090.jpg
    1000044090.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 97
  • 1000044098.jpg
    1000044098.jpg
    248 KB · Aufrufe: 100
  • Prägung.jpg
    Prägung.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 95
  • england.jpg
    england.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 98
Sieht aus wie drittes Modell des FS - ab 1942 hergestellt.
Vergleiche dazu: Wolfgang Michel "Das Fairbairn-Sykes Kampfmesser", S. 51

Gruß
lvk

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ivk leider besitze ich dieses Buch nicht. Weißt du vielleicht auch was die Prägung mit dem Dreieck und der 21 auf sich hat?
Es sieht sehr alt aus aber ich weiß auch das es oft gefälscht wurde.

LG
Andreas

Der Pfeil ("broad arrow" oder "crow's foot") ist ursprünglich ein heraldisches Symbol welches dann allgemein für "Eigentum der britischen Regierung" aber insbesondere vom "Board of Ordnance" und vom Verteidigungsministerium verwendet wurde, um Militärausrüstung zu kennzeichnen.

Weiterführendes zum FS-Dolch findet sich auch im Netz z. B. hier oder auch hier .
Dein Exemplar scheint für den Export bestimmt gewesen zu sein (England Markierung); es kann daher durchaus jünger sein als WWII.

Gruß
lvk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für den Export bestimmt war- warum hat es denn den broad arrrow? Ich dachte immer, dieser wird nur auf Stücken eingeschlagen, die für die englischen Streitkräfte inventarisiert wurden. Ich habe den broad arrow auf meinen British Army Knifes aus 1943 oder 1950.
Sandokan

Hallo Andreas,

den "Breitpfeil" plus der Zahl "21" und der "England"-Stempelung findet man z. B. auch hier in dieser Quelle. Dort wurden die Stempelungen allerdings übereinander ausgeführt.
Das von dir eingangs gezeigte FS-Exemplar könnte durchaus einem Fachmann vorgelegt werden, um Feinheiten zu deuten, die ich leider nicht (er)kenne.
Viel Freude bei der weiterführenden Recherche! Und bitte lasse mich/uns wissen, falls du Interessantes dazu in Erfahrung bringen kannst.

Liebe Grüße
lvk

Vielen dank nochmals für die vielen Tipps und Infos. So wie es aussieht handelt es sich mit broad arrow und der Prüfnummer 21 um eine seltenes Exemplar der 3. Produktionsreihe.

Bin durch euch imer ein bischen schlauer... vielen Dank
Andreas

Zurück