fake oder nicht? [Red Scorpion Six Raven WSK]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sub_Rosa

Mitglied
Hallo alle zusammen!

Keine Ahnung ob ich das richtige Forum für mein Thema herausgepickt habe, falls nicht bitte ich es mir als ziemlichem MF-Greenhorn nachzusehen!

Ich wäre euch super dankbar für fachmännische Hilfe bei der Beurteilung ob ein von mir gerade in den USA gekauftes Red Scorpion Six Raven WSK auch das ist was es sein sollte - und kein billiges fake!

Also: Gekauft habe ich es über die Elektrobucht (bislang nie Probleme gehabt) bei einem Händler der den Namen des Messerherstellers trägt - klang also erstmal seriös weil ich den Hersteller selbst hinter dem Namen vermutete. Selbst in der Hand hatte ich das Raven WSK zuvor nie, deshalb fehlt mir jetzt auch der Vergleich.

Nachdem gestern das Messer über den Umweg Zoll ("schluck - diese Waffe sieht aber verdammt gefährlich aus") zügig eintraf fielen mir sofort einige für mich (Halblaien) seltsame Punkte auf:
- auf der Klinge sind am Übergang zum Griff Rostspuren zu sehen.
- die Klinge weist einige deutlich sichtbare Kratzer auf.
- der Schliff der Schneide am "Gut Hook" wirkt unsauber.
- die Beschriftung auf der Klinge wirkt typografisch sehr unsauber.
- der Herstellername ist falsch geschrieben (Red Scoopion Six statt Red Scorpion Six).

Alles in allem wirkt das ansonsten schöne Messer gebraucht und besonders durch den falsch geschriebenen Markennamen für mich wie ein fake. Sowohl den Auktionshaus-Anbieter als auch den Hersteller habe ich schon angeschrieben, bislang noch ohne Antwort. Mir wäre aber die Meinung unabhängiger Fachleute und "Original-Raven-WSK-Besitzer" wichtig - also eure! Deshalb bin ich dankbar für jede Hilfe!

Von den beschrieben Mängeln habe ich natürlich gleich Fotos gemacht, sende sie auf Wunsch gerne rüber - zum Vergleichen mit dem eigenen RS6 WSK.

Danke an alle, die helfen können!

PS: Vorsichtshalber habe ich mit dem Messer erstmal noch nicht rumgehackt. Sollte es ein fake sein möchte ich vermeiden dass mir dabei eventuell die abgebrochene Klinge um die Ohren fliegt.

AW: Brauche Hilfe - fake oder nicht?

Just hat sich der Präsident aus USA bei mir gemeldet. Nein, nicht Obama sondern jener von Red Scorpion Six. Die seltsame Typographie und der Schreibfehler des Markennamens sind wohl tatsächlich Fehler, die man erst nach Fertigstellung der ersten 500er Produktionsphase bemerkte und jetzt halt so laufen lässt. Was die anderen von mir monierten Makel angeht wurde mir der Umtausch des Messers angeboten.

Also: kein fake, nur eine für Amis ganz ungewohnte Schlampigkeit. Dafür aber gleich wieder die für Amis typische Kulanz und Servicebereitschaft.

Beitrag kann somit geschlossen werden.

Beitrag nochmal geöffnet - leider!

Messer-Reklamation bei RS6 schien erledigt zu sein. Für das makelbehaftete Messer wurde ein Artikel aus dem RS6-Shop als kostenloses Goodie zugesagt. Bis dato, zwei Monate später, nichts eingetroffen.

In etwa zeitgleich zur Messer-Reklamation im RS6-Shop ein Tragesystem zum Raven WSK eingekauft. Kam prompt, aber man hat mir deutlich zuviel berechnet. Wieder reklamiert, vom RS6 Chef kam das Eingeständnis und Zusicherung von Gutschrift. Um die Sache unbürokratisch aus der Welt zu schaffen schlage ich vor, mir das Goodie fürs Messer und ein weiteres im Wert des zuviel bezahlten Betrags zu schicken. Keine Antwort und bis heute nichts eingetroffen, trotz mehrfachen zwischenzeitlichen Anschreibens an RS6 auf das keine Antwort kam. Also seriös ist das für mich nicht, habe eher Zweifel ob es RS6 als reelles Unternehmen überhaupt gibt.

Kann jemand von euch helfen, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit RS6 gemacht und welchen Weg kann man aus Deutschland gehen um in den USA doch noch zu seinem Recht zu kommen (Ersatz für schadhaftes Messer, Ersatz des zuviel bezahlten Betrages)? Mich ärgert die Sache besonders deshalb weil ich mit Käufen in den USA, Australien, China oder sonstwo nur durchweg (!) positive Erfahrungen gemacht habe und ich mich von RS6 veräppelt fühle.

Sorry falls das alles off topic sein sollte, aber ich weiß mir gerade auch nicht anders zu helfen als durch die Bitte um den Rat neutraler Fachleute mit vielleicht ähnlichen Erfahrungen. Deshalb vorab schonmal ein großes Dankeschön für jede Hilfe!!

Ich würde es nochmal mit einer Mail versuchen, nachdem ich mir telefonisch die aktuelle Mailadresser erfragt hätte. Dann kannst du dir sicher sein das sie richtig ankommt.

In der Mail würde tabellarsich auflisten was dir an unberechtigten Mehrkosten enstanden ist und um Ausgleich bitten (Bankverbindung angeben).

Wenn dann nichts kommt hast du außer einer rechtlichen Handhabe ( theoretisch ) nichts in der Hand. Ist die Frage ob du dir diesen Streß antun möchtest , gemessen an dem finanziellen Verlust?!

Manchmal hilft es auch die Hersteller darauf hinzuweisen das ihr Verhalten bei anderen potenziellen Käufern ( z.b. Messerforum ) abschreckend und unseriös wirkt.

Mein Erfahrung mit Messerbestellungen aus den USA. Katastrophe...Teilweise wird gar nicht erst auf die Bestellung reagiert teilweise bucht man das Geld nicht ab trotz Übermittlung der Kreditkartennummern etc. ( Scrapyard und Aeromedix )

Das sind jetzt aber nur meine Erfahrungen.

Viel Glück

Gruß B123

Hallo B123,

erstmal danke für die prompte Antwort!

Die Mailadresse müsste eigentlich aktuell sein, ich habe darüber ja mit dem RS6-Frontmann kommuniziert bis er sich stumm stellte.

Der Schaden ist - gehe ich mal davon aus dass das gekaufte Messer kein Fake ist und mir beim ersten Hacken um die Ohren fliegt - auch nicht so groß dass ich den Rechtsweg einschlagen würde oder mir sonst einen Stress antun wollte. Nur ist Geld eben Geld, auch kleinere Beträge, und man lässt sich ja nicht gern als Kunde für dumm verkaufen.

Die Idee mit dem Hinweis auf andere potenzielle Kunden finde ich prima, werde mal diesbezüglich nach USA schreiben.

Wie gesagt ärgert es, dass ich wohl nach vielen guten Erfahrungen mit Auslandsbestellungen erstmals an ein schwarzes Schaf in der Verkleidung eines roten Skorpions gestoßen bin. Na ja, es gibt für alles ein erstes mal...

Nochmal danke für den Tipp!

Hallo Sub_Rosa,

Ich hab mir die Seite mal angesehen :)
Also die Messerdesigns selber sind ja fast 1zu1 am Tracker von Tom Brown und an dem Messer das Bear Grylls später bei sich trägt ( Scheide dito ). Aber die Poster sind ja toll , ist das Dolph Lundgren:p

Ich hoffe du hast Erfolg.

Bruß B123

Nein, das auf den Postern ist Inga Lindström :))

Raven WSK und TB Tracker beruhen auf demselben Entwurf von Tom Brown bzw. Dave Beck. Wobei das Raven dem Originalentwurf wohl deutlich näher kommt als das mit einigen Unstimmigkeiten behaftete Tracker (zu hohes Gewicht, zu kleiner gut hook, falscher Schliff...) und somit praktischen Outdoor-Nutzen statt Vitrinen-Schauwert bietet. Das Tracker ist eben mehr ein Hollywood-Filmmesser aus "The Hunted".

Bei YouTube gibt es da eine interessante (englischsprachige) Gegenüberstellung von Raven WSK und Tom Brown Tracker. Lohnt das Ansehen sehr!

Ciao!

Nachdem Tom Brown Jr. das Tops WSK in seinem Shop anbietet, frage ich mich, ob nun das RedScorpion oder das Tops eher in seinem Sinne gemacht ist...?

Hm, ich bin auch nicht der super Experte aber soweit ich weiß stammt der Originalentwurf von Beck, Brown hat es wohl später in Lizenz und leicht abgewandelter Form in Serie aufgelegt. RS6 lehnt sich in den Abmessungen, in Gewicht und anderem nach eigenem Bekunden originalgetreuer an das Beck-Original an.

Wie gesagt ist die Raven/Tracker-Review bei YouTube recht aussagekräftig und legt das weit besser dar als ich das kann.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück