Falknermesser N690

G

gast

Gast
Hallo miteinander

jetzt bin ich schon eine Weile hier im Forum dabei und möchte heute zum 1. Mal ein Messer von mir vorstellen.

Ein Falknermesser.
Ich habe im Internet und auch hier im Forum nach Ideen für so ein Werkzeug gesucht , aber immer nur "normale" Messer mit scharfer Klingenspitze gefunden , das war mir zu simpel .

Nach langem Überlegen und Zeichnen kam das dabei heraus:
Ein gebogenes Messer mit langer Fehlschärfe und kurzer Schneide.

Zweck des Bogens :
Der Falkner muß mit seiner Hand nicht so nah an den Vogel , der dann ruhiger auf seiner Beute stehenbleibt und zusammen mit der kurzen Schneide die Verletzungsgefahr an den Beinen des Falken minimiert. (so meine Idee)

Die Daten zum Messer:

Länge am äußeren Bogen...26 cm
Griff...................................11 cm
Klinge scharf.......................4,5 cm
falsche Schneide.................4 cm
dicke vor dem Griff.............4 mm
mit Feilarbeit für sichere Daumenauflage
Stahl Böhler N690 , 59 HRC

Griffmaterial: Makasser Ebenholz, Bronzepins und Perlmutteinlagen .

ich hoffe es gefällt , eine Lederscheide Kommt noch .

Kritik und Lob erwünscht .

Norbert

Hallo Norbert,

schönes Messer. Guter Materialmix. Sauber verarbeitet. :super: Ich denke ja auch, dass die Klinge ausreicht. So riesige Beutestücke greifen die Vögel ja nicht, Aber das wird die Praxis Dir zeigen.
Grüße
Gerd

Design und Idee gefallen mir sehr.

Ein noch radikaleres Design, das deine Idee aufgreift, hab ich mal angehängt. Bei meiner Idee kann man mit dem Bogen komplett um den Falken herumhantieren, weil die Schneide auf der Außenseite ist.

Ich hab auch noch eine Daumenrampe eingebaut.

Ookami

Anhänge

• Falkner.jpg
    Falkner.jpg
    13 KB · Aufrufe: 199
sehr interessante umsetzung!
hab mich da ja auch mal eine weile mit beschäftigt, aber zu nem richtigen schluss bin ich nicht gekommen.

mal von dem abgesehen ob das für die falknerei taugt - das design und umsetzung ist einfach klasse!

@gerd
danke Gerd
ich weiß gar nicht ob das praktisch zum Einsatz kommt , bis jetzt liegt es noch in der Vitriene.

@Ookami
auch Dir danke
die Klinge hab ich eigentlich gar nicht so zum Schneiden gedacht, eher zum Stechen ( töten) des noch lebenden Beutetieres z.B. ein Kanienchen.

@und danke Jürgen
Lob von einem Profi tut besonders gut. :cool:

Du hast mich auf die Idee gebracht , als Du hier im Forum gefragt hast wie eigentlich ein Falknermesser aussieht.
Ein paar km weiter von mir ist eine Falknerei , ich werd da mal die Falkner fragen was sie von dem Messer halten und ob es überhaupt praxistauglich ist.

Grüße aus dem Neckartal Norbert

Zurück