falknermesser

Hallo Jürgen

Bevor ich hier poste möchte ich ersteinmal meine Neigung zu Schleifkerben erwähnen.
Ich war gerade in Ost-Tirol mit zwei Jägern unterwegs, von denen einer auch Falkner ist.
Er benutzt das Hirschkrone-Messer, und beschreibt die Kerben zum stumpfen Teil hin als Hilfe beim Nachschleifen.

Es hörte sich auf keinen Fall dumm an.

Stefan

Hallo! Jürgen Schanz wie schon erwähnt wurde, sind Falknermesser bei www.weberknives.de zu sehen.Zu der Klinge ist zu sagen,nur die ersten 1,5 cm von der Spitze hin zur Kerbe sind scharf,so habe ich mir sagen lassen,und zwar aus dem grund das der Falkner die Beute, die der Falke in den Klauen hällt,dazwischen durch stechen kann, die obere Klingenhälfte ist deshalb stumpf, das der Falke mit seinen Klauen sich nicht an der Klinge verletzen kann.Ich hoffe das ich etwas zur aufklärung beitragen konnte. Gruß Vetter-Messer

Hallo,
bei Dick im Katalog gibt es einen Nachbau eines Japanischen Falknermessers. Hat aber mit der Europäischen Falknerei wohl nichts zu tun...

grüße

danki

Danke!

im moment bin ich mir schon ziemlich sicher wie meines aussehen wird - habe mich mit jemandem unterhalten der sich da gut auskennt - werde die "arabische version" dann gerne zeigen, sobald ich soweit bin...

in den bereichen wo es eingesetzt wird, ist es den kunden sehr wichtig das es leicht ist und eine kleine zange integriert wird.
idealerweise werd ich das als "little"viper-folder ausführen....

Hallo
interessant was ihr hier schreibt. Ich bin selbst Falkner und habe ein Puma Falknersheil in der zweiten Auflagen. Das aus der ersten ist bei Falknern heiss begehrt. Dieses hat einen Holzgriff, das neue einen aus Hirschhorn. Vielen Praktizierden Falknern gefällt der Hirschhorngriff nicht. Es geht um den Hygienischenaspekt. Wenn ein Stück Wild abgefangen wird (getötet), verschmutzt man das Messer in aller Regel mit Schweiß (Blut). Dieses ist dann schwer zu reinigen. Mir persönlich gefällt das erste Modell auch besser, ich habe aber leider nur das zweite noch bekommen. Meine Eltern besitzen aber auch noch eines der ersten Generation.
Hier mal ein Bild der zweiten Generation http://images.google.com/imgres?img...sheil&um=1&hl=de&client=safari&rls=de-de&sa=N

Von der dem ersten kann ich leider keine Bilder im Netz finden.
Wie stellt man hier Bilder ein.

Zu der Einkerbung der Klinge, wir wurden im Kurs gelehrt das diese als Optische Markierung dient, wie weit die Klinge geschärft ist. Der obere Teil ist wie schon geschrieben stumpf um eine Verletzung des Beizvogels zuvermeiden.
Die Info auf der oben Page ist mir auch neu.

Könntet ihr mal ein paar Bilder eure Falknermesser einstellen?
Würde mich mal interessieren.

MFG
Pierre

Hallo !
Hier mal einige Bilder von einem der ersten Puma Falknersheil mit Holzgriff.
Gruß
Nimrodhunter

Anhänge

• Falknersheil 001.jpg
    Falknersheil 001.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 357
  • Falknersheil 003.jpg
    Falknersheil 003.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 279
  • Falknersheil 006.jpg
    Falknersheil 006.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 183