Fallkniven U2 Elmax

Alwe

Mitglied
Messages
11
Hallo,
ich habe ein U2 bestellt, statt dem normalen „SGPS (Super Gold Powder Steel)“ wurde die Elmax Variante geliefert, die wohl die aktuelle ist. Die finde ich nirgendwo im direkten Vergleich, wie ist der Stahl im Vergeich?
Das Logo der Klinge ist auch anders, mit 3 Kronen, die meines Wissens nach nur auf die besseren Messer kommen?

Grüße Alexander
 
Last edited:
Fällkniven scheint nach und nach und nach auf Elmax umzusteigen; u.a. hat der RL1 - Folder den auch schon. Ebenso das geänderte Logo; mit "besser" hat das wohl nichts zu tun, eher mit "neu".
Elmax ist a. ein hervorragender und b. ein schwedischer Stahl, das passt dann doch zur Marke.
Inwieweit der im Vergleich zu 3G oder SGPS besser ist und, wenn ja, in welcher Hinsicht, kann man bestimmt nur durch wissenschaftliche Testreihen herausfinden. Ich merke als normaler Nutzer keinen Unterschied zwischen Elmax, 3G oder SGPS.
Dass FK von den laminierten Stählen mit ultrahartem Kern auf einen Monostahl umsteigt, finde ich im Prinzip aber gut. Die weichen Aussenlagen sind nämlich empfindlicher für Kratzer;)
 
Last edited:
Back