Falsche Kohle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McGuiver

Mitglied
Hallo,

hab leider keinen Vorstellungsthead gefunden und die Suche ergab auch nichts, deshalb eben in Verbindung mit meinem ersten Thema.

Ich bin seit längerem schon fleißiger Mitleser und schlage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken selber einmal ein Messer oder auch Schwert zu schmieden. Hab mir dann einfach mal zum Geburtstag einen Schmiedekurs schenken lassen, denn Bücher über das Thema hatte ich schon zu Hauf verschlungen, nur eben pracktisch fehlte mir die Erfahrung um einschätzen zu können ob aus dem Interesse auch ein ernsthaftes Hobby werden kann. Mittlerweile hab ich eine feldesse einen Amboss und jede menge Werkzeug. Nur die passende Kohle fehlte mir noch.

Was mich auch schon zu meiner Frage bringt. Hab auf Grund einiger Hinweise aus den verschiedenen threads zu dem Thema "Schmiedekohle" schon erfahren, dass der örtliche Reiffeisenmarkt mir da weiterhelfen könnte. Also hab ich da angerufen und siehe da die haben tatsächlich Schmiedekohle vorrätig.
Kurzum, ich hab einen Sack gekauft. Nett wie die Leute bei uns sind, wure der Sack direkt ins Auto getragen, so dass ich gar nicht damit in Berührung kahm, was sich zu hause als Fehler herausstellte, denn beim Öffnen erlebte ich eine Überaschung. Die kohle ist ungefär eigroß und nicht in der von mir erwarteten üblichen Körnung von Fettnuss nr. 4 bis ca. 20 mm. Leider ist sie auch netral verpackt und ich weiß nun nicht was ich da eigentlich habe. Taugt sie wohl zum schmieden? oder nur für den Ofen?

Hi, mehr Details wären schon vonnöten, sind alle stücke gleich und sehen gepresst aus(Eierbriketts)?
Wie ist die Oberfläche?
Im Detail wirst du erst feststellen ob sie geeignet ist, wenn du sie mal angezündet hast.
Die Möglichkeit besteht immer. Kanns du ja problemlos machen zurückgeben ist ja geöffnet schlecht.
Presskohle taugt in keinem Falle, sie zerfällt einfach.
Oder ruf einfach mal an und frag was sie sonst noch in der größeren Körnung da gehabt haben könnten.
Kleinmachen ist im Schraubstock kein Problem.

Grüße,
Eisenbrenner

Vielen dank für die Antwort Eisenbrenner,

hab gestern Abend auf deinen Rat hin nochmal genauer hingeschaut. Hätte ich schon eher drauf kommen können, aber manchmal ist man eben etwas vernagelt :glgl:! Die Kohlen sind alle gleich groß und scheinen gepresst zu sein, es könnte sich also tatsächlich um Eierkohlen handel. Und diese wären damit ungeeignet.
Deshalb habe ich eben noch einmal mit dem Raiffeisenmarkt meines Vertrauens telefoniert und mir wurde bestätig, das die Eierkohlen direkt im Regal neben den Schmiedekohlen liegen und mir wahrscheinlich aus Versehen ein falscher Sack ins Auto getragen wurde. Kann heute Nachmittag vorbei kommen und den Sack umtauschen.
Also: Ende gut, Alles gut!

Thread kann zu, danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück