Falschen Kleber für TPE verwendet?

Yukon

Mitglied
Hallo!

Bisher habe ich immer alle Füll-, Klebe- und Reparaturarbeiten an Messern erfolgreich mit UHU Endfest 300 durchgeführt.
Heute habe ich an meinem Steel Will Druid 220 einen Spalt damit verklebt, der zwischen dem TPE(Thermoplastischer Elastomer) und dem Erl war.

Nun habe ich im Nachhinein gelesen, dass der Endfest 300 nicht für Elastomer geeignet ist. Mir geht es jetzt nicht darum, dass die Verklebung nicht halten könnte, sondern darum, ob der Endfest 300 den TPE Kunststoff schädigen kann. Bin ein bisschen besorgt, ob ich mein Messer geschrottet haben könnte....

Der Endfest 300 soll ja Lösemittelfrei sein, Angst habe ich trotzdem. War der Einsatz von Endfest 300 auf dem TPE-Griff des Messers ein großer Fehler?

Also bitte ich mal einfach die Hobby- und Profi-Chemiker unter euch um Rat.

Vielen Dank!

also ich bin ab, von allem 2 K, was "Rang und Schulden" hat...im "Bekanntenkreis"

Den Endfest 300 und "Kraft Mix" von Pattex, auch der 3430 von Loc und Delo Automix, ist nicht das gelbe vom Ei
Ich schwöre auf alles von Technoilit
Das Zeug riecht auch nicht, wie Haarfestiger, wie die anderen "bilo" Kleber, sondern nach Kunst-Harz, wie es sich gehört :irre:
und auch nix mit Mischdüse, das macht man nach Gefühl..dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)

Danke für deine Antwort, aber mir geht es wirklich nur darum, ob der endfest 300 verträglich mit dem tpe ist, oder diesen irgendwie anlöst.
Ich hoffe sehr der Endfest 300 greift das Griffmaterial nicht an. Was meint ihr dazu?

Guten Tag,

Ich bezweifle, dass Ihre Sorgen begründet sind.

TPEs sind im Endeffekt Mischungen verschiedenster Thermoplasten und Elastomere, die an sich als chemisch relativ stabil anzusehen sind. Dazu enthält "Endfest 300" nur Diamine und Bisphenole, die normalerweise ausschließlich miteinander reagieren.

Meine Erfahrung sagt mir nur, dass Endfest 300 bei glatten Kunststoffflächen nicht hält... :steirer:
(Versuch macht klug)

Gruß

Das klingt ja bisher ganz gut. Bisher haben solche "Füllungen" von Spalten an aufgespritzten Griffen immer gehalten. Ich denke das liegt daran, dass sich die beiden Teile ja nicht weit voneinander entfernen können. So habe ich zum Beispiel den allseits bekannten wackeligen Griff des Cold Steel SRK in den Griff bekommen, indem ich endfest 300 mit einer Spritze von vorn quasi in den Griff gespritzt habe. Da ist nichts passiert, außer das es jetzt hält. In wie fern sich die beiden Griffmaterialien des Cold steel und des Steel Will aber unterscheiden weiß ich nicht. Bei Kraton habeich die Erfahrung gemacht, dass es in solchen Situationen gut vom endfest 300 gehalten wird.

Ich hoffe nur, dass sich nicht gleich mein Griff in lustigen schwarzen Brösel aufgelöst hat:)

Zurück