Fangriemenöse nutzen... [Knoten]

Da fällt mir ein, ich hatte neulich auf einem Bild hier im Forum eine Möglichkeit des "Zierknotung" gesehen, die mich interessieren würde.
Aber ich kriegs nicht hin.

Die Paracord wir zu einer Art qudratischem "Stock" geflochten. :irre:

Ich hoffe irgendeiner versteht mich, weiß was ich meine und hat ne Anleitung dazu. :hehe:

Danke schön.

Mal einfach mit google suchen und dann findet man so was

talje.gif
entliehen bei www.modellskipper.de

Das kommt dabei raus, wenn man nur nach englischen Begriffen sucht :D :irre:

Das verlinkte Bild von Seng1 nennt man auch "Vierkantplatting" -
der fertige Knoten ist nahezu eckig, das wird erreicht, indem man nach jedem einzelnen Verschlaufen der vier Bander die Arbeitsrichtung ändert.
Behält man die Richtung bei (entweder nur nach links oder nur nach rechts bis zum Ende) entsteht ein sog. "Rundplatting"

Aber gut, Vierkant- und Rundplatting muss man auch erst mal wissen, um es eingoogeln zu können ;)

Gruß Andreas

Ich hab einfach Zierknoten genommen wie BO in seinem Beitrag geschrieben hat. :D

Der USN-Link ist ja gut gemeint, aber ohne Mitgliedschaft im USN-Forum leider nichtssagend.

Meine Tochter war diesen Sommer ganz wild auf sowas!!!
Das hiess dann Scoubbi-dou oder so ähnlich.
Sie hat das mit so bunten Plastikbändern gemacht.
War aber orginal der Knoten von seng1.
:p

Zorro :irre:

Hallo,

diesen Knoten kenn ich schon seit meiner BW-Zeit und das ist schon 29 Jahre her.
Aber wenn Ihr die Bändel nicht immer im geraden Wechsel flechtet sonderns das ganze dabei noch verdreht, dann kann man diese Flechtung auch rund bekommen oder abwechselnd eckig und rund.
Ich will mal schauen ob ich das noch irgendwo als Bilder hab.

Gruß Kuno

Hallo concho,

ich kenne den Knoten auch noch aus meiner BW-Zeit (ist auch schon 20 Jahre her :staun: ).

In dieser Variante wurde der Knoten aus durchsichtigem PVC-Kraftstoff-Schlauch gemacht (nachdem ein Stück phosphorisierendes Trassenband eingezogen wurde). War damals ein beliebter Schlüsselanhänger.

Gruß
Olli

Zurück