Fantoni Hide Folder-Griffschalenwechsel

excalibur

Super Moderator
Ahoi,
ähnlich wie bei UglyKid kommen bei meinem Hide Folder die Horngriffschalen runter und neue rauf:p
Meine Frage: Wie kann ich bei der Demontage vermeiden, dass mir sämtliche Backlockteile um die Ohren fliegen? Ist es günstiger den Folder geschlossen oder geöffnet zu bearbeiten(wegen der Spannung)?

Über einige Tipps wäre ich dankbar
Take care & a nice WE
Excalibur

Soso, keiner hat einen Tipp ;)

Na dann will ich wenigstens beschreiben, was vielleicht eine bessere Idee wäre als die von mir durchgeführte :)
Also als ich meins zerlegt habe, da war die Klinge geöffnet. Allerdings glaube ich nicht, dass die Feder eine unterschiedliche Spannung zwischen komplett geöffnet und geschlossen hat.
Aber vielleicht wäre das folgende eine Möglichkeit, die Griffschalen zu wechseln, ohne das alles durch die Luft fliegt:

1.) Clip demontieren
2.) Die linke Schale lässt sich einfach wechseln, da die Achse von rechts gesteckt ist. Zumindest war es bei mir so.
3.) Evtl. vorsichtig die Achse mit einer Hand rausdrücken und mit der zweiten Hand die Platinen so fest zusammendrücken, dass sich nichts bewegen kann. Evtl. wäre das Einspannen mit Polsterung in einen Schraubstock eine Möglichkeit.
4.) Die Achse nun von der anderen Seite wieder einsetzen.
5.) Die zweite Griffschale wechseln.
6.) Clip wieder montieren.

Ist nur eine Idee und wäre jetzt eine Variante, die ich besser als meine Durchgeführte empfinde :D

Cheers,
Andi

Vielen Dank Andi,
in der Tat hatte ich in etwa auch vor so vorzugehen,wie Du vorschlägst:p- und mich zu wappnen, falls mir alles um die Ohren fliegt.:D
Was mich noch beschäftigt-liebe Experten- ist die Frage, ob es sinnvoller ist den Folder ein-oder ausgeklappt zu "bewerkeln"- wegen der Spannung auf den Mechanismus.

Danke Excalibur

Zurück