Farbe von Micarta wiederherstellen??

Bischoff

Mitglied
Ich bin gerade am werkeln mit braunem Micarta.
Doch das Problem ist, das das anfängliche schöne dunkelbraun des Micartas verschwunden und stattdessen ein gelber Farbton erschienen ist :staun: . Versuche mit Bienenwachs und Öl haben auch nicht wirklich geholfen und haben des Micarta lediglich auf dunkelgelb verdunkelt.
Polieren möchte ich eigentlich vermeiden, da das Messer ein User werden soll.
Kann es sein, das das braun durch Luft oder Licht entsteht? Sollte ja bei Micarta nicht unbeding sein oder?
Für Tipps bin ich sehr dankbar. :D

Gruß Benjamin

P.S. die Forensuche hab ich durch :hmpf:

Wie hast Du es bearbeitet? Kann es sein das Du es überhitzt hast?
Wenn ja nochmal mit Hand etwas abschmiergeln.
Gruß Heiko

das scheint normal zu sein, dunkelt aber nach. habe ich auch bei braunem canvasmicarta, letztens an einem griff noch nachträglich eine kante gerundet, die rundung ist jetzt im vergleich zum rest des messers deutlich heller (honigfarben vs. braun). ich würde mal auf lichteinfluss tippen, aber vielleicht haben wir hier ja noch nen kompetenten duroplastologen, der sich zu dem thema äussern kann. ;)

Bist Du sicher, dass es echtes Original Micarta, und kein Pertinax ist ?

Pertinax wird beim Schleifen auch deutlich heller, ist aber nur minimal wieder dunkler zu finishen, so richtig dunkelbraun/kastanienrotbraun ist bei Pertinax eigentlich nur die glatte Aussenschicht.
|
V
Wenn Du es bei S. Steigerwald als Micarta gekauft hast, wird es auch Micarta sein - nur Deine Beschreibung passte eben genau auf das, was bei Pertinax auch passiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heiko: Habe mit neuen Schleifbändern und Zwischenpausen mit Kühlung gearbeitet, also denk ich nicht das ich es überhitzt habe. Habe probeweise mit nem stumpfen Band an nem Reststück probiert, da wurde es schwarz-schwarzbraun.

David: Ich hoffe bei mir dunkelts auch nach, werde mal Reste in die Sonne legen und warten was passiert.

Luftauge: Das Material ist von Stefan Steigerwald, also denke ich schon das es echtes Micarta ist, werde Stefan mal kontaktieren ,vielleicht wars aber wirklich Pertinax, deine Beschreibung passt einfach zu genau.

MfG Benjamin

Zurück