Einen wunderschönen guten Abend!
Auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe habe ich schon ein wenig herumgestöbert, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Olight Warrior M20s, Fenix TA21, Surefire e2d, diverse LedLenser-Modelle
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Unter 20cm Länge
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Als Edc voraussichtlich täglich bis wöchentlich
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Bezüglich Wasserdichtigkeit wäre IPX-8 fein, Ex-Schutz ist nicht notwendig
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
<150€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Bevorzugt wäre Bestellung im EU-Raum; wenn das nicht geht, kommt auch eine Überseebestellung in Frage
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ein bisschen von beidem, ein guter Allrounder
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, welcher Typ ist erstmal sekundär
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Bevorzugt CR123, AA oder AAA
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Bevorzugt maximaler Output bis zum Ende
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Höchste Stufe sollte >150 Lumen ANSI liegen.
Was die Laufzeit betrifft, keine besonderen Vorgaben. Sollte idealerweise natürlich schon ein Weilchen halten, muss aber nicht im Extrembereich liegen.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Die Lampe sollte mindestens über zwei Leuchtstufen verfügen, High und Low. Gern auch noch eine mittlere Leuchtstufe dazwischen
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht notwendig
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
keine Vorgaben
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Bevorzugt forward clickie, ist aber nicht zwingend
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre nett, ist aber auch nicht zwingend. Up oder down ist mir in diesem Fall egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Weder noch. Von der Technik her genügen die Standard Lampen, die man zur Zeit auf dem Markt findet, meinen Ansprüchen vollauf.
ABER, jetzt kommt's:
Wär fein, wenn ihr eine Lampe wüsstet, die meinen Kriterien entspricht.
Danke für eure Hilfe,
Phil
Auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe habe ich schon ein wenig herumgestöbert, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Olight Warrior M20s, Fenix TA21, Surefire e2d, diverse LedLenser-Modelle
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Unter 20cm Länge
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Als Edc voraussichtlich täglich bis wöchentlich
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Bezüglich Wasserdichtigkeit wäre IPX-8 fein, Ex-Schutz ist nicht notwendig
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
<150€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Bevorzugt wäre Bestellung im EU-Raum; wenn das nicht geht, kommt auch eine Überseebestellung in Frage
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ein bisschen von beidem, ein guter Allrounder
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, welcher Typ ist erstmal sekundär
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Bevorzugt CR123, AA oder AAA
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Bevorzugt maximaler Output bis zum Ende
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Höchste Stufe sollte >150 Lumen ANSI liegen.
Was die Laufzeit betrifft, keine besonderen Vorgaben. Sollte idealerweise natürlich schon ein Weilchen halten, muss aber nicht im Extrembereich liegen.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Die Lampe sollte mindestens über zwei Leuchtstufen verfügen, High und Low. Gern auch noch eine mittlere Leuchtstufe dazwischen
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht notwendig
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
keine Vorgaben
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Bevorzugt forward clickie, ist aber nicht zwingend
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre nett, ist aber auch nicht zwingend. Up oder down ist mir in diesem Fall egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Weder noch. Von der Technik her genügen die Standard Lampen, die man zur Zeit auf dem Markt findet, meinen Ansprüchen vollauf.
ABER, jetzt kommt's:
Die Lampe darf auf keinen Fall zu taktisch aussehen, sondern sollte über eine möglichst "zivile" Optik verfügen! Keine striking bezel!! Keine "Warrior Special Operations" oder ähnliche Aufschriften. Das ist ein absolutes K.O. Kriterium.
- Die Farbe der Lampe sollte nicht schwarz, dunkelgrau, olive, tan sein. Ich hätte bevorzugt etwas "farbenfrohes" gesucht. Blau zB wär schön.
Wär fein, wenn ihr eine Lampe wüsstet, die meinen Kriterien entspricht.
Danke für eure Hilfe,
Phil
Zuletzt bearbeitet: