Fasenwinkel einer Silky Nata 240 doppel

Caligula Minus

Mitglied
Beiträge
629
Hallo,
ich habe mir eine silky Nata 240 doppel gekauft und bin über die auslieferungsschärfe nicht so erbaut. Welchen winkel schleift Silky ab werk? Das teil ist etwa 0,5 cm dick und hat erst im vorderen bereich eine V förmige Verjüngung, w versucht,oran dann eine Fase angeschliffen ist. Diamantschleifsteine habe ich sowie einen Blauen Belgier. Ich habe noch nicht mit meinem Ruixin versucht zu schleifen. Hat jemand dies mal versucht?

Hier im forum habe ich nur recht alte beiträge gefunden, welche m.E. nicht die heutige situation wiedergeben. Oder unterliege ich da einem Irrtum?
Vielen Dank für Hinweise.
 
Den Schleifwinkel würde ich davon abhängig machen, welche Funktion das Messer erfüllen soll. In meinen Augen sieht das Messer eher nach einer Axt in Messerform aus. Wenn es zum Holzhacken verwendet werden sollte, dann würde ich einen 40° bis 45° Winkel als Schleiffase anbringen. Welchen Keilwinkel hat denn der V-förmige Teil? Ich würde an das V eine ca. 20° stumpfere Schneide als zweite Fase anschleifen.
Wenn Du die existierende Schneidfase mit einem dunklen Edding markierst, siehst Du ja dann auch, wo Du beim Schleifen Stahl abträgst und kannst den Schleifwinkel anpassen.

Viel Spaß!
 
Zurück