Fassbänder

Flo78

Mitglied
Hallo zusammen

Meine Mutter war beim Entsorgen am Wertstoffhof und hat beobachtet, wie jemand verrostete Fassbänder in den Schrott werfen wollte. Die hat ihm dann diese abgebettelt (vermutlich haben die Dinger sie an die Waagenreifen aus Puddel erinnert) und mir gebracht.

Gut, nun die Frage: Dann man damit was anfangen, gibts hier Erfahrung oder soll ich die wieder zurückbringen (auch wenns gut gemeint war.. :))

Alter: keine Ahnung, Funkenprobe hab ich auch noch nicht gemacht, kommt aber noch.

Vielen Dank schon mal.

"Ahhhh, ehhh ich hab da nochn alten Schraubenzieher von meinem Opa. Er ist ein bissel verrostet. Kann ich was damit anfangen?"

Was soll sowas?

Schleif Deine Faßbänder an und ätze Sie an. Dann erkennst Du, ob es Puddeleisen ist. Mit einer Funkenprobe kannst Du evt. die Stahlsorte bestimmen. M.E. werden sich die Dinger aber nicht zum Messerbau eignen, weil Sie eher zweckbedingt auf Zähigkeit ausgelegt sein werden. Immerhin müssen Sie dauerhaft eine hohe Zugbelastung aushalten.

Vielleicht machst Du Dir erstmal selbst ein paar Gedanken, bevor Du ein paartausend Andere fragst. Zumal Du ja schon die richtigen Methoden kennst.

Nimms mir bitte nicht übel, aber die Chance, hier jemanden zu finden, der schonmal sowas verarbeitet hat, ist nicht besonders groß.

..... verrostete Fassbänder in den Schrott...... (D)Kann man damit was anfangen, gibts hier Erfahrung oder soll ich die wieder zurückbringen.....Funkenprobe hab ich auch noch nicht gemacht.......
Das ist doch ein schöner Solidaritätsbeweis von der Frau Mama!

Wenn das nicht ziemlich fettes Material von großen Fässern aus vergangenen Zeiten ist, wird es wohl einfacher Baustahl sein! Du wirst das schon feststellen. Taugt dann nur noch für eine Gartenplastik!

Gruß

sanjuro

@ Erny: Unwahrscheinlich ist aber nicht gleich unmöglich. Daher die Frage. Ich wollts halt nicht gleich postwendend wieder da hin bringen wo´s herkam.
Aber gut, war wohl mein Fehler, zu glauben, daß man in einem Forum Informationen austauschen kann. Ich bitte für meine Unwissenheit vielmals um Entschuldigung!

@ Sanjuro: Vielen Dank, so was in die Richtung hab ich auch befürchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon welche aus Puddeleisen gefunden.
Die Frage bringt also wirklich nicht viel.

Zurück