Fast unverwüstliche Taschenlampe gesucht

Bodo

Mitglied
Beiträge
194
Hallo

Als Inhaber einer glitzekleinen Autowerkstatt habe ich in meinem Leben gefühlte 100 Taschenlampen "verbraucht".:hmpf:
Entweder die Birnen/Lampe haben nach kürzerster Zeit von alleine den Geist aufgegen, oder nach dem ersten Herunterfallen meistens kapituliert.
Ich suche eine ca. 10cm-15cm große/kleine einfache Lampe (kein unnötiger Firlefanz) die etwas mehr "abhaben" kann!!!
Am einfachsten für mich wäre eine Bestückung mit AA-Batterien oder Akku.
Ja nochwas.....Sie muss nicht aus "Platin oder Gold" sein(max. 50€):super:

Ich hoffe es gibt so was, und jemand hat eine Idee.

Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bodo,

als bekennender Fenix Jünger und SF Besitzer kann ich für deine Bedürfnisse die Mini Mag Lite oder vom Lidl, Handelsname Livarno, eine Stab LED Lampe, <15cm groß. Das Lidl Lämpchen kostete 7-8€, massiver Metallbody, Wasserdicht und sehr robust. Seit 4Jahren im Besitz ohne zu muckern. Vielleicht eine Alternative?
 
Während meiner Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker habe ich diese Lampe bzw. den Vorgänger benutzt. Nach etwa zwei Jahren war beim Vorgänger der Schalter defekt, der wurde bei der MC11 anschließend verbessert. Die Lampen waren täglich im Einsatz und sind täglich unsanft auf dem Boden aufgekommen. Die zwei Jahre fand ich da recht beeindruckend, gerade im Vergleich zu dem Müll den der Werkstattausrüster immer mitgebracht hat:glgl: .
Die MC11 hat jetzt auch zwei Jahre Werkstattalltag auf dem Buckel und funktioniert tadellos. Den mitgelieferten Diffusor hab ich nie verwendet, der würde das nicht überleben, ebenso wie die Kunststofföse für die Trageschlaufe, die verschwindet fix.
Ich hab mir mit Scheibenkleber einen Neodym Magneten an den Lampenboden geklebt, zusammen mit dem verstellbaren Kopf hatte ich so immer das Licht da wo ich es wollte.
Da die Lampe mit nur einer AA läuft nimmt sie beim schrauben auch wenig Platz weg. Die Linse am Lampenkopf ist gut geschützt, da sie beim tragen mit Clip aus der Tasche herausschaut und somit nicht mit dem ganzen Dreck in der Tasche in Berührung kommt.
Für mich gibt es für den Einsatzzweck keine bessere Lampe:super:

lG Fibs
 
Moin Fibs

Also dein Gesamtkonzept mit der MC11 überzeugt mich sehr. Vor allem der bewegliche Kopf und die kluge Idee mit dem Magneten .
Das sieht mir nahezu nach einer "Werkstattideallösung" aus.:cool:
Die Lampe werde ich auf jeden Fall ordern und dann mal testen.
Danke Allen für die bisher eingebrachten Vorschläge.

Grüße, Bodo
 
Bei mir hatte eas auch überwindung gekostet bis ich mich dann zur Streamlight Sidewinder durchgerungen hatte.
Hab noch nen Magneten Montiert und nun leuchtet das gute Stück wie ich will, egal ob wo angehaftet oder auf dem Boden liegend.Der schwenkbare Kopf macht diese Lampe für mit ideal um sie bei der Arbeit (Handwerk) einzusetzen.

Gruss
 
Sooooo Lampe ist angekommen.....
Alles ist so, wie von EUCH im Vorfeld profezeit.
Ich habe den 2cm Magneten rangeklebt und das Gerät ist jetzt schon 1Woche im vollen Einsatz.

TAUMHAFT mein Herren....DANKE für die Beratung.

Grüße Bodo
 
@Fibs, ich hätte da noch eine Frage zu dieser Magnet-Geschichte. Als ich das las, kamen mir meine TK41 und die Mini-MagLite in den Sinn. Wie stark ist denn der Magnet bei dir? Ich habe drei Neodym-Magnete mit je 14 kg Tragkraft. Scheinbar nicht so wahnsinnig viel aber sie halten schon bombastisch. Ich meine, es könnte zu viel sein...
 
Hi
also ich habe 20mm/2mm gewählt ...
der Magnet passt genau in den Lampenboden, trägt so gut wie nicht auf, und hält 2,5kg.
Ich habe das Lämpchen gewogen.. 87 Gramm mit Batterie.

Die Lampe haftet an metallischem Untergrund wie "angeklebt":super:
Gruß, Bodo
 
Zurück