Faszination Messer

Hallo Leute,
ich habe vor ein paar Jahren ein bischen in der Psycho-Literatur gestöbert und folgende Dinge gefunden:

Messer haben trennende Eigenschaften. Sie teilen in Gut und Böse. Beispiel: der Apfel für Schneewittchen in eine essbare und eine giftige Hälfte.

Weiterhin ist es Symbol für Gerechtigkeit. Das Böse wird bekämpft.

Sigmund Freud hat sich auch geäußert: Das Messer ist bei ihm natürlich ein Phallus-Symbol das man auch in eine Scheide stecken kann.

Wenn man ein bischen darüber nachdenkt, wird schon klar, warum gerade uns Männer das Thema fasziniert.

Stefan Kühne
www.messerschmied.net

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe vor ein paar Jahren ein bischen in der Psycho-Literatur gestöbert und folgende Dinge gefunden:

Messer haben trennende Eigenschaften. Sie teilen in Gut und Böse. Beispiel: der Apfel für Schneewitchen in eine essbare und eine giftige Hälfte.

Weiterhin ist es Symbol für Gerechtigkeit. Das Böse wird bekämpft.

Sigmund Freud hat sich auch geäußert: Das Messer ist bei ihm natürlich ein Phallus-Symbol das man auch in eine Scheide stecken kann.

Wenn man ein bischen darüber nachdenkt, wird schon klar, warum gerade uns Männer das Thema fasziniert.

Stefan Kühne
www.messerschmied.net

Diese Symbolik gefällt mir sehr :)
Hast du die Quellen noch ?

Sucellos

Leider habe ich die Quelle nicht mehr. Aber es hat sich um eine Diplomarbeit gehandelt, die sich mit dem Messerthema beschäftigt hat. Ich hatte damals die Möglichkeit mich in der Bibliothek des Klingenmuseums in Solingen umzuschauen und dabei ist mir die Arbeit aufgefallen.
Stefan

Nochmal zum Thema Männer und Messer.

Wenn meine Frau bemerkt dass ich abends in der Küche am werken bin, steht sie schon neben mir und fragt: Kann ich was scheiden?.

Was Werkzeug betrifft versteht sie überhaupt keinen Spass:lach: Sie ist vom Beruf Gärtnerin und und treibt sich lieber in Baumärkten in der Werkzeugabteilung herum als in Boutiquen. :) Messer müssen für sie scharf sein und gut in der Hand liegen. Ob das Ding im Supermarkt 10€ kostet oder eine japanische Handarbeit in Damast für 800€ ist macht für sie keinen Unterschied.

Beim eigenen Werkzeug für die Arbeit darf es natürlich nur das allerbeste sein (Okuliermesser, Gartenschere, Astsäge natürlich nur von Felko).

Sie ist da sicherlich einen Ausnahme, aber hat einen natürlichen Zugang.

Grüße vom Bären

....ich habe vor ein paar Jahren ein bisschen in der Psycho-Literatur gestöbert und folgende Dinge gefunden:

Messer haben trennende Eigenschaften. Sie teilen in Gut und Böse. Beispiel: der Apfel für Schneewittchen in eine essbare und eine giftige Hälfte. Weiterhin ist es Symbol für Gerechtigkeit. Das Böse wird bekämpft....
Das nennt man nicht Psychologie, das ist Mystizismus. Meine Messer können auch teilen, aber nicht in Gut und Böse.

Gruß

sanjuro

im mittelalter war das messer oder schwert ganz bestimmt kein phallus-symbol sonder in erster linie ein kampf- und arbeitswerkzeug ... in einigen faellen sicher auch status-symbol und zeugnis der zugehoerigkeit zu einer bestimmten klasse - von daher finde ich den freud'schen erklaerungsversuch haltlos (das messer gab es vor freud)
Dass Messer im Mittelalter anders genutzt wurden als heute (ist das so?) hat doch nicht zwangsläufig zur Folge, dass Freud falsch lag. Inwiefern es dann hierbei noch von Bedeutung sein soll, dass es Messer vor Freud gab, ist mir auch nicht ganz verständlich. Und schließlich geht es bei der Symbolikgeschichte auch eher um unterbewusste Aspekte.

Man mag von Freud halten, was man will (insbesondere wir Männer fühlen uns da schnell auf den Sch...lips getreten), aber befasst man sich mal auf einer Ebene überhalb von bruchstückhaftem "Focus-Artikel-Wissen" mit der Psychoanalyse, stellt man schnell fest, dass sie keinesfalls so abwegig und "haltlos" ist. Das nur am Rande.

Wir können auch noch weit vors Mittelalter zurückgehen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch eine Hieroglyphe in Messerform, die ein Zeichen für Grausamkeit darstellte.
Sind "Messerträger" jetzt grausame Menschen??:haemisch:

jeckyll

einem Psychoanalytiker würden vermutlich noch ein paar weitere, weniger schmeichelhafte Gründe einfallen:D .

Gottseidank haben wir hier keine Psychoanalytiker:) .

Wobei psychoanalytischer ein Blick in unsere(Messerfreunde) "Seele" sicherlich ein interesanter wäre.

Ev. müssten wir uns manches eingestehen...:hehe:

Was mich nach ca. 30 jahren immernoch begeistert ?

Vielleicht beschreibt es der "Spruch" aus Conan, "auf der Suche nach dem Geheimniss des Stahls".

Als gelernter Werkzeugmacher habe ich schon eine gewisse affinität zu Metallen.

Messer bieten da neben dem Gebrauchsaspekt auch noch das Design, mit Klappmessern kann man "spielen", und sich an der funktion des Verriegelungsmechanissmus erfreuen.
Spiel ,spass uns spannung :ahaa:

Warum der Messervirus hauptsächlich Männer betrifft??

Aus dem gleichen Grund warum Frauen Handtaschen haben.:haemisch:

Männer = Jäger Frauen = Sammler ?? :steirer:

Alex

Zurück