Fat Boy

enrico

Premium Mitglied
Update - neuer Griff unten ....

Eine zugegebenermaßen etwas aufgeblasene Kreuzung aus Skinner und Nessmuk ... 1.2519 - 60 HRC - 5 x 200 mm - Elchgeweihschalen - Messing-Pins; und ja, das ist das erste von mir ohne grooves am Rücken!

Tageslichtbilder kommen noch, evtl. auch noch eine Ätzung der Klinge und irgendwie saugen mir die Elchschalen etwas zuviel. Vielleicht werde ich diese noch "stabilisieren" bzw. färben ... mal sehen:hmpf:;

SAM_4267.jpg

SAM_4266.jpg

Gruß, C.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo enrico,
Richtig cooles Messer mein Lieber! :super: Gratualtion hierzu! Gefällt mir ausgesprochen gut. Tolle Form. Das würde ich genau so lassen und auch nichts an den Schalen verändern. Gibt es noch eine Lederscheide dazu? Das sieht mal richtig gebrauchsfähig aus und wird es als User bestimmt stemmen.

Dizzy

Servus,
muss mich da Dizzy anschliesen, tät die Schalen nur noch mit Öl behandeln.
Scheide will ich auch sehen.
Geiler Stahl, haste selber gehärtet?
Gruß ALex

Ein wirklich sehr schönes Messer!:super:
Ich bin ein Fan von solchen breiten, bauchigen Klingen.
Erinnert mich irgendwie an eine klassische Version des XC est Alpha von Tops:super:

Gruß Higo.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback! Leider hielt die Freude nicht lange ... die Elchschalen lösen sich ab, trotz Ertränkung derselben in Ballistol und Einhaltung der allgemeinen Verarbeitungsregeln. Ich hätt´s wissen müssen ... das war jedenfalls der defenitiv letzte Versuch mit Griffschalen aus Holz, Horn, Knochen usw. In Zukunft gibt´s sowas nur noch in Verbindung mit Spitzerl-Konstruktionen.

Als Ersatz werde ich wahrscheinlich Micarta verwenden und eine braune Köcherscheide kommt auch noch;

@Alex: nö, Härtung von Borger; Härteofen zahlt sich bei meinen Stückzahlen nicht wirklich aus ....

Gruß, C.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo enrico,
Nicht gleich die Flinte in's Korn werfen...Nimm Giraffenknochen!...Ein feines,anspruchloses Material. Da verzieht sich nix,da schrumpft nichts - einfach nur gut. Auch mein momentanes " Immer dabei Messer " hat diese Griffschalen. Jeden Tag kontaktiert mit flüssig und fest - säubern,trocknen....fertig!

Dizzy

bloede frage, aber wofuer ist so eine klingenform gedacht?

die neuen griffe sehen uebrigens wesentlich besser aus ;)

....WUNDERBAR!! Irgendwann bekomme ich sicher auch mal ein´s von Dir Claus!!!

Tja, gleiches Beuteschema(siehe mein Avatar u. meinen letzten Post in der Galerie).
Aber dem Glücklichen schlägt die Stunde, wenn ich Lust auf solche ein Messer habe, beschäftige ich ne Schar von Leuten...wenn Du Lust auf ein solches Messer hast, machst Du es Dir-sehr gelungen:super:- selber.Neid- Neid auf das tolle Messer und Deine Fertigkeiten:D.
Wirklich großes Kino, viel Spaß damit und danke fürs Zeigen.
Schalom Excalibur

Danke für das Lob! Eine Slice-Version aus 2,3 mm SB 1 kommt auch noch ...

bloede frage, aber wofuer ist so eine klingenform gedacht?

Steht doch oben: Tortenheber!:glgl: ... die "Fördermenge" aus einem Nutellaglas heraus ist natürlich auch beachtlich!

Im Ernst: Die Klinge geht stark Richtung Skinner - also Abhäutemesser. Ich denke aber, daß sich alles andere auch damit bearbeiten läßt; Normale Schneidarbeiten - vor allem outdoor - mit etwas Sicherheitsreserven bzgl. Hebeln oder Notfallsanwendungen sollten gut möglich sein. Und Nachschleifen geht auch eine lange Zeit ....

Gruß, C.

Zurück