Federdamast mit Buche

Uwe 1971

Mitglied
Hi Leute,

ein paar Bilder mit schlechter Belichtung.

Federdamast, Mosaikbacken und gestockte Buche.

Gesamtlänge 22cm
Klinge 10,5cm

Grüße Uwe

www.messergarage.de

DSCN2919.JPG

DSCN2916.JPG

DSCN2917.JPG

Der schönste Damast den ich seit langem gesehen habe. Die Grifffarbe sieht auch schön rustikal aus - gefällt mir richtig gut!

Knifefaan

Hi Uwe

traumhaft schöner Damast !

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Das Messer hätte auf jeden Fall bessere Bilder verdiennt.

WaS ich sehr gefällt auf jeden Fall. Besonders der Damast ist mal aussergewóhnlich:super:

Hallo Uwe,

wow, was für ein edles Muster Dein Federdamast.
Das Messer wirkt bei besserem Licht sicher noch
viel besser ... :super:

Gruß aus Witten

Hallo Uwe,
sieht vielversprechend aus. Ein paar Photo's mit besserer Beleuchtung wären nicht von schlechten Eltern.

Dizzy

Hallo Uwe,
auch von mir gibt es einfach nur ein uneingeschränktes

"SUPER"!

wie bekommt man so etwas nur hin...???

ein super Messer ... :super:

aber für mich sind die Backen etwas zuviel des guten ... ich hätte mir da was schlichteres gewünscht.

Der Federdamast und die Klingenform: 1. Sahne! Solch eine Klinge will ich irgendwann auch haben.
Auch die Buche ist prima, gestockte und gebeizte Hölzer ohnehin in den meisten Fällen.
Aber die Backen! Der Mosaikdamast ist sehr schön und für die meisten im Forum ein Traum, hier aber meiner Meinung nach zuviel des Guten. Das wirkt überladen.
Nur die Klinge mit diesem Holz, ganz ohne Backen: Das wäre ein Messer! :super:

Respekt---die Idee für den Damast mußt Du wohl Sylvester gehabt haben-ein wahres Design-Feuerwerk:super:
Ich kann mich da nur anschließen, der schönste Damast seit langem.
Das die Fotos nicht sooo berühmt sind, finde ich nicht so schlimm. Mit Superbildern wäre der "Sabberfaktor" noch größer.
Danke fürs Mundwässrig machen:D
Excalibur

Hi Leute ,
schön das es euch gefällt.

@ Alex
Der Federdamast ist kein Hexenwerk und auch nichts Neues.
Zum einfacheren Verständniss erkläre ich es mit einem normalen Paket.
Du verschweist ein Paket und streckst es aus zu einem Flachstahl mit einer Dicke von zwei bis drei Zentimeter. Dann schneidest du es in fünf Teile und stapelst sie übereinander. Sieht dann wie ein kleiner Turm aus. Denn verschweist du dann und spaltest ihn mit einem stumpfen Abschrot, sodaß sich die einzelnen Schichten verziehen. Dann wird das Paket nach dem säubern der Kontaktflächen wieder verschweist.
Von dem Paket kannst du dir dann Stücke abschneiden die du dann zu einer Klinge schmiedest.

Bei meinem Paket habe ich anstatt Lagendamast einfach Explosionsdamast vorgeschmiedet und gestapelt.

Ich hoffe, es kommt einigermaßen verständlich rüber.

Gruß Uwe

www.messergarage.de

Hi Uwe,

es ehrt Dich, daß Du den Werdegang des Damastes als einfach nachvollziehbar darstellst. Trotzdem gehört hohes handwerkliches Können und auch eine gute Portion Abstraktionsfähigkeit dazu, solch einen wunderschönen Damast zu schmieden.

Dein Fan Matthias

Zurück