Federdamast/ SanMai

Bullfrog

Mitglied
Beiträge
5
Ich habe mir in den Kopf gesetzt als eines der nächsten Muster einen Federdamast zu schmieden. Als Werkstoffe, da leicht verfügbar, möchte ich 1.2842 und 1.2767 verwenden.
Da es bei der Verschweißung von 1.2767 mit sich selbst ja anscheinend zu Problemen kommt, möchte ich nachher in den aufgemeißelten Spalt einen Blechstreifen aus 75Ni8 einlegen. Ggfs. ergibt sich daraus auch so eine Art Federschaft.
Das Ausgangsmaterial ist 40mm breit, 6mm dick und 90mm lang, aufgestapelt ca. 50mm hoch. Ich stelle mir vor dieses Paket mehrfach zu verschweißen, abschließend auf ein Vierkantmaß von 30- 35mm zu schmieden und dieses Paket hochkant aufzuspalten.
Wie verhält sich das Muster beim anschließenden breiten? Muß ein Paket mit möglichst hoher Lagenzahl vorliegen, um das Muster beim Ausschmieden nicht zu grob werden zu lassen?
Nächste Frage: 1.2767 läßt sich nicht hoch härten, darum schwebt mir eine Schneidlage aus 1.3505 vor. Dafür müßte ich das Paket 90° verdreht zum Meißelspalt (nach dem erneuten verscheißen) auftrennen und es dann mit der Zwischenlage verschweißen. Gibt es da schon Erfahrungen zu, insbesondere zum Verhalten des Musters?

Da ich mich ja schon in ein Thema zu 1.2767 eingeklinkt habe: gibt es eine Adresse, wo man 75Ni8 als Zuschnitt in ca. 40x3- 40x5 bekommen kann? Alles was ich bis jetzt gefunden habe bewegt sich um 1mm.

Heute baue ich erstmal den Meißel für die Hydraulikpresse, ob ich dann morgen bei dem Wetterchen in die Werkstatt gehe kann ich noch nicht sagen, die Vorstellung des Probierens juckt allerdings schon arg...
 
Zurück