Federhammer entdröhnen

ReinerG

Mitglied
Hi,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Sichelschmidt & Schlasse B30. Funktioniert tadellos und macht richtig Spaß. Allerdings klingt das Gehäuse bei jedem Schlag wie eine Kirchenglocke. Ich denke jetzt daran, dem Übel mit innen angbrachten Antidröhnmatten zu begegnen.
Hat jemand seinen Hammer per Gehäusedämmumg schon mal "ruhig gestellt" und eventuell eine andere/bessere Lösung gefunden?

Gruß
Reiner

Versuch es doch mal mit einem großen alten Magneten, so einer wie man ihn an Lautsprechern findet. Einfach an das schwingende Teil anhängen.
Fuktioniert an meinem Amboß super.
Gruß Egbert

Das gedröhne bekommt dem Gestell nicht sehr gut. Besser eine Gummimatte von 15mm Dicke unter den Hammer legen.
Habs auch gemacht, und muss sagen dass das ganze eigendlich sehr ruhig von statten geht.
Du bist ja sicher dass nicht irgendwo gegen schlägt, oder etwas lose ist? Zum Beispiel die Lagerhälften der Blattfeder, oder des Exenters? Möglicherweise wandert auch der Amboss wenn er nicht fest am Gestell ist.

Gruss unsel

Hi Unsel,

fest ist alles. Ich musste das Teil zerlegen, um es in die Schmiede zu schaffen und habe hinterher alles mit dem Drehmomentschlüssel schön angezogen. Soweit es bei dem Lärm feststelbar ist, scheint Hauptquelle die Haube über der Feder zu sein, so als ob sie das Aufschlaggeräusch des Bärs verstärkt. Naja, Sonntag ist vorbei und ich kann wieder Krach machen für die Spurensuche.
Zuerst mal eine Matte besorgen. Dann eventuell die Haube weglassen und eine andere Abdeckung über die Feder bauen. Notfalls habe ich auch noch einen Rundstahl von 50 x 600 mm, den ich als Widerlager unter dem Amboss im Boden versenken könnte. Dann muss ich eben durch 25 cm Beton und ihm dort ein Bett gießen, wenn die Minustemperaturen vorbei sind.

Gruß
Reiner

Leider ist mein Deutsch sehr schlecht... I hope english is ok... I just installed my Sichelschmidt hammer. I used an 800 kilo steel/concrete base in combination with special rubber anti vabration material (from angele) between base and floor. I have no noise whatsoever. I had a problem with the cover touching the fly wheel, but some bending / reshaping solved my problem. The concrete / rubber combination works just fine for me!

sichelschmidt3.jpg

By tim_wagendorp at 2012-02-17

sichelschmidt2.jpg

sichelschmidt1.jpg

Hi,

english will work...
Thanks for the tips. Last weekend the temperatures were ok for concrete. So the work is done. I hope 180 cm x 60 cm x 2 cm of rubber and 300 kilo of concrete will be enough. At the middle of the week the base will become hard and forging can start again.

By the way the pictures show more bolts then at mine B30. Did you add some?

With kind regards
Reiner

I obtained the steel/concrete base on an ****-like site. It was made for a Kuhn hammer and had 4 rods pre-installed. I removed 2 of them (where the anvil sits) and used the 6 leftovers to attach the Sichelschmidt. I simply slotted the base of the hammer so the 6 bolts fitted.

Hallo zusammen,

gestern war es soweit. Nach einer Woche Zeit zum Durchhärten des Betons wurde der B30 angeworfen. Und nach 20 Schlägen war mein schönes Fundament zerbröselt. Also zurück auf Start.
Die bis dahin erzielte Umformleistung hat mich aber ein wenig erschreckt. Das Teil macht aus 15 mm Vierkant mit zwei Schlägen 3 mm Blech. Ist das bei euren Sichelschmidt auch so?
Der Reiter KB1, an dem ich bisweilen schmieden darf, schafft vielleicht knapp die Hälfte der Leistung. Allerdings steht der auch auf einem Holzfundament.

So langsam macht sich leichte Verzweifelung breit.

Gruß
Reiner

Schraub doch Gummi-Metall-Puffer unter den Hammer. Die Umformleistung nimmt zwar etwas ab, aber du bekommst fast keine Schwingungen ins Fundament und schon gar nicht so starke Schläge, die ein Fundament zerstören könnten.

Außerdem sollte Beton 3 Wochen durchhärten, bevor man den belastet.

Außerdem sollte Beton 3 Wochen durchhärten, bevor man den belastet.

Kleiner Einwurf:
Hau noch ne Woche drauf, denne ist das ok. Die Normfestigkeit bezieht sich auf 28 Tage. Beispiel: Ist das Fundament unter der Annahme einer Betonfestigkeitsklasse C20/25 (20 N/mm² beziehen sich auf die Zylinderdruckfestigkeit; 25 N/mm² beziehen sich auf die Würfeldruckfestigkeit --> früher B25) bemessen wurden, so hat man die Festigkeit ungefähr nach 28 Tagen.

Grüße

Zurück