Federndamast mit Schlangenholz

schakaa

Mitglied
Messages
289
Hallo an alle,
hier seht Ihr mein neues Küchenmesser, ein Federndamast aus 1.2842 und 1.2767.
Für den Griff hab ich Schlangenholz genommen.

feder1.jpg


feder2.jpg


Viele Grüße
Peter
 
Hammer, Hammer, Hammer.....

Grossartiger Damast, wie wird Federdamast geschmiedet? Habe leider nichts gefunden.

Super Messer
gruss
Lars
 
Sehr schönes Messer. Damast und Holz passen prima zusammen.

Federdamast schmieden ist relativ einfach. Im Prinzip schmiedet man einen Lagendamast oder, wie hier, einen Explosionsdamast und stellt den Block dann hoch auf das Ende. Dann wird der Block mit stumpfem Meissel fast vollständig längs durchgeschnitten. Dabei entsteht das in den Bildern zu sehende "Verzerren" des Motifs in der Mitte. Der so gespaltene Block wird einfach wieder so zusammengeschweißt, wie er gespalten wurde. Fertig.
 
Hallo Peter
traumhaft schöner Damast , ein wirklich beeindruckendes Messer :super:
Wie stark ist die Klinge?

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
 
Wau! Der Damast ist klasse und sogar das Schlangenholz (ist sonst gar nicht meins) gefällt mir mal an diesem Messer :super:

Gruß Th.
 
... wurde ja alles schon geschrieben ... :super:
wunderschönes Messer!

Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost
 
...wunderschön , fast zu Schade für die Küche.
Der Damast sieht sehr interessant aus und auch ich mag Schlangenholz eigentlich weniger, aber hier paßt´s wirklich. Danke für´s zeigen. Marko
 
tolles Messer und so banal ist der schmiedegang nicht! :super::super:
Gerade mit der Materialkombi:super::super::super:

Achim hats wie erwartet genau richtig beschrieben (seh ich da nicht kleine W´s;)
Ich finds klasse.

Tschau Torsten
 
Hallo

Also, wen das kein Knaller ist, was dann..
Wunderschönes Messer
Vielen Dank für´s Zeigen

Gruß Andschi
 
Richtig genial. Ich liebe diese natürlich wirkenden Muster, die nicht so streng strukturiert sind.
Federdamast herzustellen hat so seine Tücken. Das Spalten ist ja noch nicht soo schwierig, aber das stark nach innen gedellte Paket dann wieder sauber zu verschweißen und auszurecken ist nicht ohne.
Da fällt mir ein, ich habe ja noch ein fertiges Paket rumliegen...

Ciao Sven
 
Ich freue mich dass es euch gefällt.

@ozelott
genau so wie Achim es beschrieben hat wird es geschmiedet.

@no bird
die Klinge ist 2,8 mm stark, 180 mm lang und 55 mm breit

@torsten
W's sind keine drin, das probiere ich vielleicht beim nächsten mal.

Viele Grüße
Peter
 
Sieht super aus!

:super::super::super:

Da könnte ich mir auch etwas größere Pins aus dem gleichen Material wie die Klinge gut vorstellen.

Das Schalngenholz passt auch prima zum Muster.

Gruß

Gerhard
 
Back