Federstahlhaumesser mit Griff aus Zebrano

Lanfear

Mitglied
Beiträge
293
Nachdem ich für diese schon etwas länger fertige Messer auch eine Scheide gefertigt, zeige ich es hier.

Stahl: Federstahl 55Si7
Flachschliff nach unten ballig auslaufend
Klingenstärke: 5mm
Klingenlänge: 17,5cm
Länge gesamt: 30cm
Griffmaterial: Zebrano-Holz

Die große Rundung am Klingenanfang ist zum Übergreifen gedacht. Dann paßt auch der Daumen genau auf die Riffelung an der Klingenoberseite.

Zum vergrößern auf die Bilder klicken.






Gruß Heiko aka Lanfear
 
Hammerteil !!!

Respekt!

Zur Scheide:
Hast Du das Leder so gefärbt, oder war das schon so?
Ich fände sie in "ungefleckt" besser, ist aber mein Geschmack. Auf jeden Fall sehr ordentlich gemacht.

Viel Spaß mit dem Messer.

Viele Grüße

Florian
 
Heiliger Bimbam, das ist ein Hauer :staun:

Bei den Dimensionen kannst du das Teil in einen Baum rammen und draufstehen ;) Geil!!!

Gruß

Simon
 
Wow, das "haut" mich um,

tolle Linienführung, ohne jeden Schnickschnack - echt klasse!

Gruß, Christoph
 
So müssen wohl die BUSSE-Messer zur Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs ausgesehen haben.:hehe: :rolleyes: :lechz:

Hättes Du noch schwarzes Fiber und ne Fangrimenöse verbaut, wär´s IMHO perfekt.
Im Gegensatz zu chamenos gefällt mir die Optik der Scheide sehr gut.

Alles in allem ein klasse Messer!!:super:

P.S.: Kannst Du noch was zur Härte sagen?
 
@chamenos
Das Leder ist gefärbt. Die Streifen waren Absicht. Sollte so besser mit dem Holzmuster harmonieren.

@misanthropic
Fangriemenöse habe ich bis jetzt nur an einziges Messer gemacht. Aber kommt vielleicht jetzt mal öfter.

Die Härte kann ich nicht direkt messen. Aber vor dem Anschliff der Schneidfase müssen die Messer bei mir normalerweise Glas ritzen und einen Nagel im Schraubstock durchtrennen. Nagel war kein Problem. Glas ritzen habe ich mit dem Stahl nicht hinbekommen. Der 55Si7 hat nur knapp 0,55% Kohlenstoff. Macht aber nichts. Das Messer ist ja für eher grobe Arbeiten und auch mal als Beilersatz konzipiert und dafür ist der Stahl ein gute Wahl.

Das Design und die Handlage find ich auch selbst so geil, dass ich beschlossen habe, das ganze noch mal mit Flachschliff und dünner Klinge (vielleicht aus 1.2552) zu machen.

Freut mich natürlich, wenn's gefällt.

Gruß Heiko aka Lanfear
 
Zurück