Fehler bei der Einzelanfertigung – troubleshooting und Problemlösung

@Nandger:

Die Antwort ist, es kann beides sein. Oft sucht sich der Messerliebhaber aber einen Messermacher aus und will dann sein Wunschmesser doch individuell mitgestallten, so wie beim Autokauf die Extras aussuchen.

In der glücklichen Lage, das ein Kunde dir einen Freibrief gibt sind denke ich bei uns nur sehr wenige der wirklich etablierten Messermacher. Oder man hat so wie du :lach: einen derartigen Symphatiebonus, dass der Kunde dich machen läßt und hinterher alles toll findet.

Optimal ist man baut so galaktische Messer, das alle Welt wartet, bis man wieder eins fertig hat und dann wird es einem förmlich aus der Hand gerissen. Ich weiß nicht, bei wem das so ist, bei mir jedenfalls nicht...:steirer:

Alle in den letzten postings angeführten Argumente sind witzigerweise für sich richtig und legitim. Es muss wohl einfach der Deckel den richtigen Pott finden und gut, wie fast überall im Leben!

PP

Hallo @ All!

Wie es scheint, bin ich wohl der einige der bisher seinen "Kunden" IMMER einen Dummy zum "befummeln" gemacht und geschickt hat mit der Bitte diesen auch wieder zu retournieren.
Mit der Erfahrung, dass Kleinigkeiten geändert wurden um im Endeffekt diese Ziel zu erreichen:

Fazit: Wenn ich mich tagelang hinsetze und etwas zu Papier bringe, was in meinen Augen perfekt ist, will ich natürlich eine 1 zu 1-Umsetzung ohne die geringste Abweichung. Punkt.

Das Gewicht und das verwendete Material beim Dummy war bisher zweitrangig! Die Zeit für die Anfertigung ist mir als Hobbyist auch nicht so wichtig. Wichtiger ist meiner Meinung nach das der Besteller bevor ich die Klinge aus dem Stahl schneide, schleife, ..... noch problemlos Änderungen vornehmen kann um das ZIEL zu erreichen. Ob alles Wünsche ohne die geringste Abweichung auch umsetzbar sind steht auf einem anderen Blatt :D
Das ist in etwa wie eine Probefahrt mit einem 55PS Auto bevor Mann die 150PS Ausführung bestellt :haemisch:

hallo nils
es sind beides ausgezeichnete und schöne messer.
ob jetzt genau nach vor lage oder nicht.
klar wenn es dann dem kunden nicht mehr in die hand passt ist sicher was doof.
tja das mit den dummys ist,wenn man das mag,sicher nicht die dümmste idee.
meines währe es nicht.:steirer:
aber ich denke das kannst du dann ja auch von fall zu fall mit dem kunden direckt abmachen ob sowas gewünscht wird.
mach auf jedenfall weiterhin so schöne messer und verliere nicht den spass an der sache.:steirer:
grüsse
hano

Das Messer ist am Montag bei mir aufgeschlagen.
Mir gefällt es super,liegt klasse in der Hand und ist perfekt vom
Dummy her umgesetzt .Ich bin sehr zufrieden.
Nun passt alles.

Jens

Was lange währt wird endlich gut!

Freut mich, daß du jetzt zufrieden bist.

mir gefällt diese Version auch am besten, besonders die Scheide ist so stimmiger.

CU

Nils

Zurück