Fehler oder Normal? (Fällkniven / Böker)

mattis

Mitglied
Hallo Forum,

da google bei "Messerforum" ja quasi nur diese Seite hier ausspuckt, habe ich mich mal angemeldet. :)

Mein Problem ist folgendes: ich habe mir ein Fällkniven F1 (schwarz, Lederscheide mit Klappe) und ein Böker Arbolito Diabolo bestellt. Nun hat das Böker am Erl und am Handschutz "Spuren" (sehen aus wie schwarze Krater, vielleicht vom schmieden?) und das Holster des F1 sieht auch an einer Stelle deftig unsauber aus.
Zumindest bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob das normal ist. Könntet Ihr mal einen Blick auf die Fotos werfen und etwas dazu sagen?
Besonders das F1 ist ja nun kein Billigmesser, daher bin ich am überlegen, es zurückgehen zu lassen...

Fotos Böker Arbolito Diabolo:

Fotos Lederscheide F1:

Gruß

mattis

Hallo,

solche Ausrutscher kommen bei Serienmesser immer wieder vor.
Unsauber geschliffen, Lederscheide beim vernähen verrutscht oder krumme Näthe.
Selbst bei meinem Randall hatte ich grobe Schleifspuren am Ricasso und am Griff ein Spalt, gegen solche Mängel wirst du nie eine Garantie haben, wenn du bestellst und nicht selbst im Laden anschauen kannst.
Die Teile sind verpackt und werden so wie sie sind verschickt.
Wenn du es nacharbeiten kannst, ok. Wenn nicht schicke es zurück mit der Chance daß du ein Besseres bekommst.

Hallo!

Auf alle Fälle würde ich vor dem Zurücksenden Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und abklären, ob ein Umtausch akzeptiert wird. Einfach Zurücksenden geht zwar auch, aber vorher abklären ist immer ein Vorteil, meiner Erfahrung nach.

Wenn Du damit nicht leben kannst oder willst, schicks zurück.
Nennt sich Qualitätskontrolle beim Verbraucher.
Wenn die Geschichte unters Fernabgabegesetz fällt, geht es auch nicht darum, dass der Versender da etwas zu akzeptieren hat.
Lediglich Details wie unfreie oder freie Rücksendung usw. sollte man besser vorher klären.

Gruß Michael

Hallo,

danke für eure Antworten. :)

Da ich mir die Messer in die Vitrine legen möchte, werde ich sie wohl umtauschen...

Gruß

mattis

Zurück