kaputtmacher
Mitglied
hi leute,
bin gelernter Schlosser und nachdem ich mir ein Küchenmesser aus einem Bügelsägeblatt gebaut habe (hatte kein gutes Küchenmesser ) wollt ich mir mal nen paar Messer aus alten Feilen bauen
da ich keine Esse habe sondern nur einen kleinen elektrischen Ofen
würd aufs schmieden verzichtet
Glühen-> Flexen,Feilen ,Schleifen-> WBH
ich hoffe ihr verzeiht mir das
das hatt bei 2 Messerformen gut geklappt
die dritte form ärgert mich (2xgerissen)
Da ich grad festelle das ich keine Fotos hochladen kann versuch ich zu beschreiben
Klinge ca 130mm lang,
Droppoint ähnlich,
20mm hoch,
Rücken ca. 4,5mm zur Spitze verjüngendt,
Schneide noch ca.1/10mm stark
grader Schliff vom Rücken zur Schneide runter
beim abschrecken in Eiswasser!! kam es zum Riss (10mm lang) im 90° winkel zur Schneide in der mitte der Klinge, der Rücken hatt sich Bananenförmig nach oben gebogen
meine Annahme:
Durch das Härten in einem zu flachen Winkel bildet sich zuviel Zugspannung im Material
=>nicht von Schneide zum Rücken härten sondern Messer mit Spitze senkrecht eintauchen oder Senkrechter nicht mehr so flach
ist die Annahme korrekt?
bin für alles offen
mfg
bin gelernter Schlosser und nachdem ich mir ein Küchenmesser aus einem Bügelsägeblatt gebaut habe (hatte kein gutes Küchenmesser ) wollt ich mir mal nen paar Messer aus alten Feilen bauen
da ich keine Esse habe sondern nur einen kleinen elektrischen Ofen
würd aufs schmieden verzichtet
Glühen-> Flexen,Feilen ,Schleifen-> WBH
ich hoffe ihr verzeiht mir das
das hatt bei 2 Messerformen gut geklappt
die dritte form ärgert mich (2xgerissen)
Da ich grad festelle das ich keine Fotos hochladen kann versuch ich zu beschreiben
Klinge ca 130mm lang,
Droppoint ähnlich,
20mm hoch,
Rücken ca. 4,5mm zur Spitze verjüngendt,
Schneide noch ca.1/10mm stark
grader Schliff vom Rücken zur Schneide runter
beim abschrecken in Eiswasser!! kam es zum Riss (10mm lang) im 90° winkel zur Schneide in der mitte der Klinge, der Rücken hatt sich Bananenförmig nach oben gebogen
meine Annahme:
Durch das Härten in einem zu flachen Winkel bildet sich zuviel Zugspannung im Material
=>nicht von Schneide zum Rücken härten sondern Messer mit Spitze senkrecht eintauchen oder Senkrechter nicht mehr so flach
ist die Annahme korrekt?
bin für alles offen
mfg