Was das Thema Schärfe und z.B. Blücher-Säbel betrifft gibt es zahlreiche zeitgenössische Berichte, meist von britischen Offizieren.
z.B. von George Farmer, elftes Light Dragoons, 1811 bei Guadiana: "In diesem Augenblich führte ein französischer Offizier [...] einen Stoß zum Körper des bedauernswerten Harry Wilson aus, und er führte ihn erfolgreich aus. Ich bin mir sicher, dass Wilson sofort tödlich getroffen wurde, aber er hatte schon einen Säbelhieb angesetzt. Mit charakeristischer Selbstbeherrschung behielt er den Gegner im Auge, richtete sich im Steigbügel auf und führte einen solchen Hieb zum Kopf des Franzosen, dass Messing [Helm] und Schädel gespalten wurden und der Kopf bis zum Kinn auseinanderklaffte. Ich glaube, dies war der fürchterlichste Hieb, der jemals ausgeführt wurde, und beide [...] sanken tot in sich zusammen. Der Helm wurde später auf Anordnung eines französischen Offiziers untersucht. [...] Der Schnitt war so sauber, als ob der Säbel durch eine Steckrübe geschnitten hätte, und auf beiden Seiten war noch nicht einmal eine Delle zurückgeblieben."
Sowohl diese und ähnliche Berichte, wie auch Knochenfunde bei Ausgrabungen (z.B. abgeschnittene (nicht gebrochene!) Zähne oder durchtrennte Knochen und Schädel) sprechen eindeutig dafür, dass es sich zumindest hierbei um sehr scharfe Klingen gehandelt haben muss.
Grüße, WP