Fehrman; First Strike

Grizzly

Mitglied
Beiträge
329
Hallo Zusammen
Nachdem ich vor einigen Jahren zuerst noch sehr skeptisch war (Homepage Fehrman;Religionswerbung, Busse-Ähnlichkeit) konnte ich jetzt nicht mehr widerstehen und habe mir ein First Strike geordert. Vorneweg gesagt; ich habe noch nie ein Busse Messer in der Hand gehabt, deshalb werde ich auch keine Vergleiche machen, eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Steel Heart E lässt sich aber nicht wegdiskutieren!

Für 280 US$ erhält man ein Wahnsinnsteil aus CPM-3V, pulverbeschichtet und rasiermesserscharf abgezogen. Wie ihr sehen könnt; dieses Messer hat mich auf Anhieb überzeugt. Die Verarbeitung und Handlage ist perfekt. Doch fangen wir nochmals von vorne an. CPM-3V von Crucible Steel ist nicht gerade bekannt für Rostträgheit, deshalb habe ich das First Strike schwarz pulverbeschichtet geordert; die Pulverbeschichtung ist recht grob und muss sich in der Praxis erst noch unter Beweis stellen. Alternativ lässt sich auch zwischen farbigen Pulverbeschichtungen und einer durchsichtigen keramischen Beschichtung auswählen, natürlich geht es auch nackt. Der Stahl wird übrigens 3 Tage lang einem speziellen Härtungsverfahren unterzogen, die erzielte Härte liegt bei 57-59°.
Das Messer selber hat eine Klingenstärke von 6mm und eine Klingenlänge von 19cm, die Gesamtlänge ist 33cm und die Klingenbreite bis 4.5cm, wobei der Schliff V-förmig ausfällt. Die Griffe sind aus grün-schwarzem Canvas-Micarta, wobei Griffrillen eingefrässt wurden, um die Rutschfestigkeit zu erhöhen, der Abschluss wird von einem ca. 5mm überstehenden Ende mit einem Loch für die Handschlaufe gebildet. Zum Gewicht kann ich nur sagen, das es doch ordentlich aufträgt, mangels Waage schätze ich mal 450-500g.
Der Clou sind die Scheiden; für unschlagbare zusätzliche 20 US$ kann man auswählen zwischen einer schweren, mit Kydexlinern versehenen Lederscheide (Green Leather; Sherry Lott) oder einer perfekt sitzenden Kydexscheide mit Tec-Loc (wahrscheinlich Survival Sheath).

Wie gesagt, in der Praxis muss sich das First Strike erst mal bewähren (und ich werde es benutzen), vom Bladeforum hört man aber nur das Beste, was die Stabilität und das Schneidverhalten angeht.
Ich bin auf jeden Fall glücklich mit meinem Kauf, der Deal mit Eric war absolut unproblematisch und seriös.

Gute Nacht!

Grizzly
 

Anhänge

  • First Strike 10001.JPG
    First Strike 10001.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 315
  • First Strike 10002.JPG
    First Strike 10002.JPG
    66 KB · Aufrufe: 634
  • First Strike 10003.JPG
    First Strike 10003.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Servus Grizzly,

tolles Messer :super: , ich liebäugle schon länger mit dem kleineren "Last Chance".
Freut mich das alles gut gelaufen ist, werde es vielleicht demnächst auch bestellen.

Gruß, Richard
 
Hallo Richard

Hab mir zwar geschworen, keine neuen Messer mehr zu bestellen...doch das Last Chance... :p

Ich würde das nächste aber mit durchsichtiger Keramikbeschichtung nehmen!

Gruess

Grizzly
 
Zurück