Feiertagsfolder

Virgil4

Premium Mitglied
Da "wir" ja heute schon Feiertag haben (wir = die Franzosen, die Elsässer und ich) und weil die Galerie eh grad etwas vor sich hindümpelt, wollte ich heute zur Feier des Feiertages (Ende WW II) das Messer zeigen, welches ich meiner Frau zur Feier ihres letzten, runden Geburtstag geschenkt habe.

Eigentlich war eine etwas schlichtere Ausführung mit Monostahlklinge und Bronzebacken geplant. Als Mathias Maresch dann aber das Projekt sah, meine er nur: "Nee, nee, Alter, das geht gar nicht - nicht zu diesem Anlass! Ausserdem will ich dazu auch etwas beitragen ..."

Sprach's und zauberte mal eben so den Damast der Backen und der Sanmai-Klinge zusammen - natürlich unter Berücksichtigung des Muster der Griffschalen :staun:

Mammut musste auf jeden Fall drauf, da meine Frau bekennender AYLA-Fan ist - OK, ein Zahn vom Säbelzahntiger hätt's auch getan, war aber auf die Schnelle nicht auffindbar :irre:

Die technischen Daten:

• Gesamtlänge: 192 mm
  • Klingenlänge: 87 mm
  • Klingendicke: 3,2 mm
  • Stahl: Sanmai, Schneidlage wilder Damast, Aussenlagen tordierter Nickeldamast
  • Griffdicke: 19 mm
  • Griffhöhe (vorne): 20 mm
  • Liner: Titan Grade 5, 1,6 mm
  • Griffschalen und Spacer: Mammut-Elfenbein, stabilisiert
  • Gewicht: 126 g
  • Backen aus tordiertem Nickeldamast mit Schwalbenschwanz

Die Bilder (sind nicht so prickelnd - war noch mit der alten Kamera :rolleyes:)

DSC_0132.jpg DSC_0133.jpg DSC_0129.jpg DSC_0130.jpg DSC_0136.jpg DSC_0135.jpg DSC_0138.jpg

Innenaufnahmen des Innenlebens

DSC_0007.jpg DSC_0010.jpg DSC_0012.jpg DSC_0019.jpg

Und jetzt wünsch ich noch allen, was ich schon seit gestern Abend habe: ein schönes, langes Wochenende!

Virgil

Mir gefällts! :super: Auf Mammut hätte ich nicht sofort getippt (...wenn ich es nicht gelesen hätte).
Sehr schöne stimmige Materialien.

Hallo Virgil,
Form und Schwung gefallen mir sehr. Materialien top.

Gruß HS

Hallo Jondalar,
Das ist aber jetzt nicht wahr: die Linien im Damast fluchten ja tatsächlich mit den Rissen im Mammut! DAS habe ich bis dato nicht gesehen!

Schöne Arbeit, wie von Dir nicht anders gewohnt - aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass in dem Teil mehr drinnen steckt: etwas, was Deine Frau und Dich verbindet. Der Folder strahlt für mich Kohärenz und Innigkeit aus.

Ich bin beeindruckt!

Zu den Fotos sage ich jetzt mal nichts... Vielleicht machst Du mal neue.

Gruß,
Rainer

Hallo, ich bin ja nicht so der Klappmessertyp, aber dieses Messer ist so harmonisch, so wunderschön, also es gefällt mir so wie es ist.

Besten Dank allerseits für die netten Kommentare!

Freut mich, dass es euch freut :D

Schöne Grüsse

Virgil

ich bin eigentlich nicht so der feiertagsfolder-typ aber ich muss sagen das ding hat echt klasse.
da wird man glatt neidisch!

h2e

Zurück