Virgil4
Premium Mitglied
Da "wir" ja heute schon Feiertag haben (wir = die Franzosen, die Elsässer und ich) und weil die Galerie eh grad etwas vor sich hindümpelt, wollte ich heute zur Feier des Feiertages (Ende WW II) das Messer zeigen, welches ich meiner Frau zur Feier ihres letzten, runden Geburtstag geschenkt habe.
Eigentlich war eine etwas schlichtere Ausführung mit Monostahlklinge und Bronzebacken geplant. Als Mathias Maresch dann aber das Projekt sah, meine er nur: "Nee, nee, Alter, das geht gar nicht - nicht zu diesem Anlass! Ausserdem will ich dazu auch etwas beitragen ..."
Sprach's und zauberte mal eben so den Damast der Backen und der Sanmai-Klinge zusammen - natürlich unter Berücksichtigung des Muster der Griffschalen
Mammut musste auf jeden Fall drauf, da meine Frau bekennender AYLA-Fan ist - OK, ein Zahn vom Säbelzahntiger hätt's auch getan, war aber auf die Schnelle nicht auffindbar
Die technischen Daten:
Die Bilder (sind nicht so prickelnd - war noch mit der alten Kamera )
Innenaufnahmen des Innenlebens
Und jetzt wünsch ich noch allen, was ich schon seit gestern Abend habe: ein schönes, langes Wochenende!
Virgil
Eigentlich war eine etwas schlichtere Ausführung mit Monostahlklinge und Bronzebacken geplant. Als Mathias Maresch dann aber das Projekt sah, meine er nur: "Nee, nee, Alter, das geht gar nicht - nicht zu diesem Anlass! Ausserdem will ich dazu auch etwas beitragen ..."
Sprach's und zauberte mal eben so den Damast der Backen und der Sanmai-Klinge zusammen - natürlich unter Berücksichtigung des Muster der Griffschalen
Mammut musste auf jeden Fall drauf, da meine Frau bekennender AYLA-Fan ist - OK, ein Zahn vom Säbelzahntiger hätt's auch getan, war aber auf die Schnelle nicht auffindbar
Die technischen Daten:
- Gesamtlänge: 192 mm
- Klingenlänge: 87 mm
- Klingendicke: 3,2 mm
- Stahl: Sanmai, Schneidlage wilder Damast, Aussenlagen tordierter Nickeldamast
- Griffdicke: 19 mm
- Griffhöhe (vorne): 20 mm
- Liner: Titan Grade 5, 1,6 mm
- Griffschalen und Spacer: Mammut-Elfenbein, stabilisiert
- Gewicht: 126 g
- Backen aus tordiertem Nickeldamast mit Schwalbenschwanz
Die Bilder (sind nicht so prickelnd - war noch mit der alten Kamera )
Innenaufnahmen des Innenlebens
Und jetzt wünsch ich noch allen, was ich schon seit gestern Abend habe: ein schönes, langes Wochenende!
Virgil