Feile & Hanf

ueli

Mitglied
Guten Tag

Hatte endlich wiedermal ein wenig Zeit um ein Messer zu schmieden. Entstanden ist das:
user4.jpg

user3.jpg

Klinge: 1.2002
Griff: Hanf
Scheide: Leder

Es ist das erste Mal dass ich mich an einer Lederscheide versuche, was denkt ihr?

Grüsse u.

Fishing for Compliments?:D

Gefällt mir in seiner schlichten Sachlichkeit richtig gut.:super:

Wie sind die Abmessungen und, vor allem, wie läßt sich die Scheide tragen?

Hallo ueli,
manchmal ist weniger einfach mehr. Schönes Design. Gefällt mir ausgesprochen gut - einschließlich Kleidchen.:super:

Grüße

Ralf

ausgesprochen schöne Klingenform, Kogatana und doch "westlich", sauber ausgeführt. Hanf, so so, Wie fühlt sich das an? Aussehen tut es erstklassig. Nun, wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du ja die Wicklung einfach erneuern, ändern usw.
Mir hat es die elegant-schlichte Klingenform angetan.
Zur Lederscheide: ich hätte sie vermutlich so gemacht, dass das Messer "tiefer versenkt" ist, aber wenn sie so gut zu tragen ist, ok. Ist das weiches Leder? Dann schmiegt sie sich vermutlich eng an, und das ganze findet dann leicht Platz in der Jacken- oder Hosentasche. So oder so, fein hingekriegt. Über die Machart läßt sich nicht meckern.

Hast Du noch ein paar Angaben zu Härtung (differentiell, oder so?)
Wo soll es Dienst tun? Hoffentlich in der Küche! Ist ne tolle Form.

Ach, hatte ich ganz vergessen: wärst Du bereit, mir eine Umrissskizze der Klinge zu machen, ich würde das gern nachbauen, wenn Du nichts dagegen hast.

wäre nett.

vielen Dank für die Komplimente!
Noch einige Infos zum Messer:
Die Klinge wurde im Lehmmantel gehärtet aber der Hamon entsprach leider nicht meinen vorstellungen, so dass ich ihn unsichtbar liess.
Die Länge des Messers ist ca. 15 cm und es ist als kleines Allzweckmesser für mich gedacht. Wollte auch endlich mal ein eigenes Messer.
Die Lederscheide ist nicht gemacht um am Gürtel getragen zu werden. Wie gesagt es ist für mich und wenn ichs dabei habe, dann in der Jackentasche.
Grüsse u.

Zurück