Feilenheft richtig montieren

Jorgo

Mitglied
Hallo !
Habe da so ein Problem : Habe mir bei DICK 4 hochwertige Feilen inklusive Griffe besorgt ( Holzgriffe ) . Soweit so gut .
Mein Problem : Wie befestige ich jetzt die Griffe ( Angeln ) ORIGINAL an der Feile ( Erl ) ?
Habe gelesen , der Erl sollte erwärmt werden , und der Griff dann daraufgeschoben ( geklopft ) werden .
Finde - leider - diese Anleitung nicht mehr an .
Hoffe , Ihr könnt mir weiterhelfen !
Habe dieses Thema wahrscheinlich nicht auf der richtigen Seite erstellt - wußte aber nicht - wo sonst .
Bitte , nicht Böse sein !

Grüße Jorgo

Grüße Jorgo

Ist zwar schon ne ganze Weile her, dass ich das letzte mal eine Feile mit einem neuen Heft versehen habe.
Damals haben wir nix davon gesagt bekommen, das alles zu erwärmen. Da haben wir das Feilenheft mit Öffnung nach oben in die Hand genommen,
die Feile mit dem Erl voran in das Heft eingestzt und leicht gehalten. Dann mat kurzen, aber satten Schlägen mit dem Feilenheft auf einen harten Untergrund die Feile darin festgeklopft.
Physikalisches Grundgesetz, Trägheit der Masse.
Ich hoffe mich verständlich genug ausgedückt zu haben.

MfG
Peter

Entschuldigung, Jorgo

ABER: Was willst Du mit der Feile anstellen, wenn Dir sogar das Befestigen des Hefts schon so ein Problem bereitet... :irre:
Übrigens ist der Tipp im Post #2 der zielführende...
Und wenn Du Angst um Deine Finger hast, spricht auch nix dagegen, Handschuhe anzuziehen...

Viel Erfolg!
Dom

Das Feilenheft wird in Stufen vorgebohrt und die Feile dann eingeschlagen.
Die vorhandene Bohrung ist in den seltensten Fällen groß genug dass
eine Feile direkt eingeschlagen werden kann. Von warm machen habe ich
während meiner Lehre nichts gehört.

Haebbie

Hallo !
Danke Peter ,für die korrekte Verschiebung !
Nun zur Erklärung : Ich weiß´schon prinzipiell wie man ein Feilenheft anbringt !:steirer:
Nur : Da gibt es eine Möglichkeit , wie man es RICHTIGER macht !
Erl erhitzen ( rot ..) , dann Griff d´raufsetzen.....brennt sich hineinein - sitzt BOMBENFEST....angeblich ...
DARUM frage ich auch nach !!!!
Stufenweise Bohrungen sind - Plan - B ...
Grüße Jorgo

Ich benutze konische Holzbohrer.
Nagelbohrer passen oft, sonst habe ich irgendwoher noch kleine Schählbohrer,
die Stärker konisch sind, wie man das häufig für größere Feilen braucht.

Warm machen ist nicht einmal Plan Z! Nicht bei Feilen, nicht wenn man nicht ganz genau weiß, was man macht (und wie).

Grüße Willy

...Nur, da gibt es eine Möglichkeit , wie man es RICHTIGER macht !
Erl erhitzen ( rot ..) , dann Griff d´raufsetzen.....brennt sich hineinein - sitzt BOMBENFEST....angeblich ...
DARUM frage ich auch nach !!!!
...

NEIN, die beschriebene Methode ist nicht richtiger als stufenweises aufbohren. Aber so sicher scheinst Du dir ja selber nicht zu sein, sonst müßtest Du nicht nachfragen...

Das Feilenheft wird in Stufen vorgebohrt und die Feile dann eingeschlagen.
Die vorhandene Bohrung ist in den seltensten Fällen groß genug dass
eine Feile direkt eingeschlagen werden kann. Von warm machen habe ich
während meiner Lehre nichts gehört.

Haebbie

Genau so habe ich es von unserer Ausbildungsabteilung (Metallfacharbeiter) zum Thema Feilen erfahren.
Die Tiefe an der Angel ermitteln, diese Strecke dritteln und in drei Stufen mit dem entsprechenden Durchmesser vor bohren, den Griff aufstecken und mit einem Holzhammer eintreiben. O-Ton: Klingen die Hammerschläge satt, sitzt der Griff fest.
Nein, von warm machen steht dort nichts geschrieben!

O.K ! Ihr habt mich überzeugt :steirer:
Es wird definitiv stufenweise vorgebohrt .
Danke für eure Kommentare :super:
Von mir aus kann geschlossen werden !

Grüße Jorgo

Zurück