Feilensuche: Dick, Pferd, Hase

Loup de mer

Mitglied
Messages
210
Moin,
ich bau mir meine Messer zwar nicht selbst, arbeite aber gern mit Metall, vorzugsweise Edelstählen.
Nun sind nach vielen Jahren meine Feilen so stumpf, dass ich mich neu versorgen möchte.
Die Suchfunktion hat mich höchstens zu sehr alten Threads geführt, die mir nicht weiterhelfen.
Deshalb hier (scheint mir das passendste Unterforum zu sein) die Frage an euch:
Hat jemand eine gute Quelle (Marke, Lieferant) für ordentliche Markenfeilen?

Was mir so vorschwebt sind die Hiebe 1...3 in Klingenlängen 200...250mm. Es wäre schön wenn ich noch die derzeitige "Black Week" nutzen könnte.
Danke.
 
yep, wenn, und das ist natürlich heutzutage nicht mehr sooo sicher, also wenn die qualität bei pferd nicht nachgelassen hat, sind die super...

wir hatten die früher in der schlosserei, die waren unzerstörbar und haben auch die grobschlosser ausgehalten :)
 
...die [Pferd-Feilen] waren unzerstörbar und haben auch die grobschlosser ausgehalten :)
Öhh... ich hab auf "smalcalda" gelernt :)), mindestens 1/2 Jahr.
Hase gibt es dort auch:
Dein verlinkter Hase scheint am Ende ganz schön Dick, Guido ;)

Nee, mal im Ernst, das Angebot und besonders die Bewertung von Pferd im Netz spricht mich schon (für meine Zwecke) am meisten an.
Habe im Moment von Pferd das Set "5 Feilen, Kreuzhieb H2, 250mm, 11801542" für mich favorisiert und werde die erstmal bestellen. Dann mal sehen wie sie ausfallen und vielleicht noch ein mehr schruppendes oder mehr schlichtendes Set dazu... und die liebe Seele, die hat Ruh :super:.

@ebenezer und @siebenstern - diese High-End-Feilen sind für Messermacher, die harte Stähle bearbeiten müssen, natürlich Spitzenklassen, wären für mich aber wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Wenn ich noch dreißig wäre... dann ja. aber nicht mehr mit 60+ ;). Aber danke für den Tipp.
Und die Pferd-Feilen sollen ja lt. Beschreibung immerhin für Stähle bis 1.200 N/mm² taugen...
 
Ich kann durchaus lobende Worte für Bahco feilen aussprechen. Die gibt's auch überall denke ich. Hatte mir vor einigen Jahren welche bei uns im örtlichen Werkzeugladen gekauft. Die nehmen ordentlich was weg und bleiben gut scharf.

Preis ist auch durchaus okay 👍

Gruß Fabian ✌️
 
@herbert - Danke für den Link.
Die Hoffmann-Group schlägt beim Preis aber mächtig zu.
Den oben in #6 von mir verlinkten Feilensatz habe ich bei Amazon heute noch für 46,74€ inkl. Fracht bekommen.
Bei Hoffmann würde ich inkl. des 15%-Neukundenrabattes 105,-€ bezahlen :staun:.
 
Die Hoffmann-Group schlägt beim Preis aber mächtig zu.
Das ist auch ein Großhändler für das Gewerbe. Ich bin überrascht, dass da Kleinkunden ordern können. In wechselnden Einsätzen hab ich oft mit Hoffmann-Group zu tun, sicher werden
Abnahmemengen und Verträge eine Rolle spielen. Die Qualität der gelieferten Ware von dort war für mich immer OK.
rocco26
 
Back