Feine(re) Schleifscheibe für Tormek 1206 gesucht?

christophmc

Mitglied
Beiträge
294
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Tormek einige Wochen habe und eigentlich auch ziemlich begeistert von der Maschine bin, habe ich doch das Problem, dass die mitgelieferte SuperGrind Schleifscheibe zu grob ist. (auch nach Einsatz des Dressiersteins)
Für eine Spiegelpolierte Schneide muss ich nach der Tormek immer noch meinen belgischen Brocken bemühen.

Leider passt die Kingstone Schleifscheibe nicht auf die Tormek 1206.
Gibt es einen anderen Hersteller, dessen Schleifscheibe ich einsetzen könnte oder kann man die SuperGrind Schleifscheibe noch durch einen Trick stärker verfeinern?

Gruß

Christoph
 
also wenn ich mich recht errinnern hab ich bei Dick Werkzeuge im Katalog einige Scheiben für die Maschine im Angebot gesehen. Auch eine Lederscheibe zum Abziehen .. Da schon geschaut?

Gruß
Ralf
 
christophmc schrieb:
Leider passt die Kingstone Schleifscheibe nicht auf die Tormek 1206.
Gibt es einen anderen Hersteller, dessen Schleifscheibe ich einsetzen könnte oder kann man die SuperGrind Schleifscheibe noch durch einen Trick stärker verfeinern?

Ein Stein kann nicht verfeinert werden. Es ist wie es ist. Dieter Schmid www.feinewerkzeuge.de kann vielleicht ein andere Stein besorgen, aber ich zweifele daran, ob es eins gibt, welches ein polierte Klinge ergibt.
 
@Feinripp:
Bei Dick habe ich leider schon alles durchsucht und angefragt, leider ohne Erfolg, da die feine Scheibe nur für die große Tormek ist.

@Kevin:
Danke für den Hinweis, werde ich mal anfragen.

Laut Tormek ist die SuperGrind Scheibe entweder mit der Körnung 220 oder 1000 zu nutzen, je nachdem mit welcher Seite des Steinpräprarieres der Stein vorbereitet wurde. Ich kann dieses Beschreibung auch bestätigen, mit der groben "Einstellung" ist der Abtrag weitaus höher. Von daher hatte ich die Hoffnung, dass sich der SuperGrind Stein noch weiter verfeinern lässt.

Für weitere Tipps wäre ich Euch dankbar.

Gruß

Christoph
 
Habe das gleiche Problem, hätte wohl gleich die große Tormek nehmen sollen, da gibts eine feinere Scheibe.

Ich habe jetzt bei Dick noch eine japanische Horizontal-Schleifmaschine gekauft, für die feinen Schneiden ist der Schliff besser, ist aber umständlicher zu bedienen, irgendwie unübersichtlich.

Wenn Du je was besseres für die kleine Tormek findest bin ich auch für einen Tipp dankbar

Grüße aus Stuttgart :p

Gerhard
 
immer noch auf der Suche...

Ich muss nochmal meinen alten Beitrag aufwärmen, da ich immer noch nichts passendes gefunden habe.
Ich suche immer noch eine Nass-Schleifscheibe der Dimension 200x40 mit einer möglichst feinen Körnung (ca. 1000 wäre schick).
Nach einigem "googeln" und "wlw" habe ich zwar viele Anbieter für Schleifscheiben gefunden, aber entweder deren Angebot ich nicht durchschaut :confused: oder aber als Privatmann nicht zum gewünschten Kundenkreis gezählt habe.
Von daher nochmals meine Anfrage an allen Profis auf diesem Gebiet, vielleicht hat ja jemand beruflich mit dieser Thematik zu tun...

Gruß

Christoph
 
Tormek Schleifer

An meinem Arbeitsplatz habe ich bereits vor drei Jahren bei Dick (www.dick-gmbh.de) den grossen Tormek 2002 mit dem feineren Stein King Stone Schleifscheibe Körnung 4000 gekauft. Und auch viel benutzt. Ich bin damit sehr zufrieden. Die Schleifmetode mit verschiedene Halterungen und das Schleifergebniss ist sehr gut.
Gruss
Dan
 
Zurück