Feiner Kombinationsstein gesucht. ...2000/3000 oder 3000/6000

Tobass

Mitglied
Servus ich hab von Scherenkauf einen Zische Kombistein mit der Körnung 440/1000 gekauft.
Jetzt würde ich mir gerne noch einen feineren Stein kaufen.
Dachte seither immer an nen blauen Belgischen Brocken anstatt nem Wetzstahl über den ich meine Messer einmal wöchentlich drüber ziehen will.

Hab jetzt allerdings schon ein paarmal gelesen, dass es zu heftig ist von der 1000er Körnung direkt auf ne 5000_6000er Körnung zu gehen.

Hab jetzt in der Bucht günstige Kombisteine gefunden, hat jemand Erfahrung mit diesen Steinen....?

Wichtig ist mir dass die feine Seite nichtlang gewässert werden muss.

1. Option:
Taidea Wasserstein 2000/5000

2.Option:
Hanzo Japura 2000/4000
(tendiere zu diesem Stein)

3.Option:
Taidea Wasserstein 3000/8000

4.Option:
Wakoli Wasserstein 2000/5000

5.Option:
Wakoli Wasserstein 3000/8000

Was würdet ihr mir raten?
Habe noch keine Kohlenstahlmesser bis jetzt.... ist ein 8000er Stein zu fein für ein rostfreies Messer?
Habe vor jede Woche meine Messer über den Stein zu ziehen....

Was würdet ihr mir raten?

Edit: Sorry wusste nicht dass keine **** Links erlaubt sind.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Feiner Kombinatiosstein gesucht. ...2000/3000 oder 3000/6000

Hab jetzt allerdings schon ein paarmal gelesen, dass es zu heftig ist von der 1000er Körnung direkt auf ne 5000_6000er Körnung zu gehen.

Ich habe mir für zukünftige rostende Messer nen 1000/6000er Cerax gekauft.

Ich habe mit dem Stein bis jetzt (außer meinem Herder Schälmesser) nur rostfreie Klingen geschärft ("Solinger Standardstahl") und bekomme diese nach einiger Übung jetzt so scharf, dass sie rasieren (abziehen auf dem Leder mit grauer Paste zum Schluss)

Wahrscheinlich reicht die 3000er Abschlusskörnung für die rostfreien Messer auch, ich wollte aber für die Zukunft hinsichtlich rostender Messer gerüstet sein.

Eine 1000er körnung hab ich ja schon auf meinem Zische Kombistein :super:

Hab mich jetz nochmal genauer eingelesen und bin zum Entschluss gekommen, dass ich Natursteine haben will:eek:

Momentan stehe ich zwischen nem Blauen Belgischen Brocken in 200mm*50mm oder einem Honyama Bruchstück von Dick. Diese Steine sollen für den Abzug jede Woche verwendet werden, da diese kein Wasser saugen:)

Jetz stellt sich nur die Frage..... benötige ich zwischendrin noch einen 2000er Stein oder nen 3000er Stein?
Oder ist der BBB schon übertrieben für nichtrostende Messer und kontaproduktiv?

Ja es wird mal wieder teurer wie zuerst geplant:disturbed:

Gruß und schönes Wochenende

Edit: Noch vergessen zu sagen: Das Leder das ich hab mag ich nicht so gerne, das soll dann nurnoch selten verwendet werden.
Zu 95% soll der Naturstein zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Zische- Stein mit FEPA 1000 Körnung.
Das entspricht ungefähr 2000 JIS.
Worin die Körnung von Belgische Brocken gemessen wird, ist mir unbekannt.

Aber mit diesen Feinsteinen (GBB, BBB, Routzec, Arkansas etc,) schleift man ja nur die Wate.
D.h. es wird eigentlich kein Abtrag an der Klinge vollzogen.
Man schleift nur die Wate!

Von daher kann man auch von 1000FEPA direkt auf einen "6- 8000" wechseln.
Ob es hilft?
Da ist viel Glauben bei.

Grüße

Hey,

ich besitze einen BBB und ziehe darauf meine Zwilling 4 Star Messer ab (rostfreier Dreck, rasieren tun sie trotzdem) und hab gute Ergebnisse. Der BBB hat ne ungefähre Körunung von 4k-5k, soweit ich weiß, der Honyama eher 6k-8k, deswegen würde ich eher den BBB für rostfreie empfehlen, da der Honyama schon sehr fein ist. Ich kann dir aber nicht sagen, ob Du 100% nen 2k brauchst, würde ihn aber empfehlen, da rostfreie Stähle hohe Sprünge nicht so gut abkönnen.

Gruß Bizulas

Ist der Honyama komplett übertrieben für rostfreie Messer oder kann ich diesen trotzdem für meine rostfreie Messer nehmen anstatt einem Wetzstahl?

Gekauft werden soll das Herder Lignum 3 oder das Arata Hocho pder reichen für diese Messer auch der BBB aus von der feinheit der Körnung?

Ich habe einige GBBs, BBBs (als natürliche GBB/BBB Kombinationssteine) und Naturjapaner (Nakayama, Ohzuku) und nutze sie gerne und oft - für meine Rasiermesser :).

Für Küchenmesser halte ich einen GBB für am besten geeignet, weil er, gut angerieben, trotz hoher Feinheit gut abträgt. Durch kontinuierliches Verdünnen des Schleifschlamms wird die Politur immer feiner. GBBs haben einen höheren Granat-Anteil als BBBs und sind deutlich schneller, und dabei noch feiner.

Sie sind m.M.n. den Aufpreis zum BBB absolut wert :super:! Einen Brocken der Größe 8 kann man schon zu einem vertretbaren Preis ergattern.

Vom Honyama würde ich für Deinen Einsatzzweck abraten: zu fein und zu wenig Abtrag für den Sprung von JIS 1.000.

LG
Jörg

Okay vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.... :super:

Dann verwerf ich das mit dem japanischen Naturstein erstmal.

Was ist denn ein vertretbarer Preis für dich, der Bankstein ist mir mit 200€ dann doch zu teuer :eek:

Die Größe Brocken Nummer 8 scheint wohl nicht genormt zu sein oder.... worauf sollte ich achten bei nem gelben Belgischem Brocken, da teilweise echt heftige Preisunterschiede sind.

Brocken der Größe 8 mit makelloser Oberfläche
http://www.belgischerbrocken.de/brocken-gelb-extra-extra/brocken-i-8.html

Brocken der Größe 8 mit leichten Schönheitsfehlern
http://www.belgischerbrocken.de/brocken-gelb-extra-fein/brocken-ii-8.html

Sehr günstige gelbe Brocken (sind diese auch brauchbar oder nur Schrott?)
http://www.zorotools.de/i/belgische...qWAsk30PfsAJhVH_i9CrFTlINsJs9nsgg5xoCxz_w_wcB

http://www.rakuten.de/produkt/fried...hRruMLDIPQ8H7ZQ7H_PL0asiPxL6bAscWahoCH_Lw_wcB

Mich stören an den letzten beiden, dass keine Größenangaben dabei stehen:argw:

Grüße

Okay vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.... :super:
Was ist denn ein vertretbarer Preis für dich, der Bankstein ist mir mit 200€ dann doch zu teuer :eek:

Ja, die Banksteine sind nicht billig und der Preis nimmt mit zunehmender Größe exponentiell zu :glgl:... Das liegt daran, dass durch die GBB-Gesteinsschichten viele feine Risse verlaufen, die die maximale Größe des Stein bestimmen. Dies ist auch der Grund, warum es die - günstigeren - Brocken-Formate gibt: sie folgen in ihrer Form diesen Rissen.

Die Größe Brocken Nummer 8 scheint wohl nicht genormt zu sein oder.... worauf sollte ich achten bei nem gelben Belgischem Brocken, da teilweise echt heftige Preisunterschiede sind.

...

Mich stören an den letzten beiden, dass keine Größenangaben dabei stehen:argw:

Grüße

Due Größe ist schon genormt, und zwar in einem Oberflächenbereich. Größe 8 hat bspw. einen Flächenbereich von 58-70 cm². Man kauft ohne Bilder des exakten Steins also "blind" hinsichtlich der genauen Form und Fläche, weiß aber in welchem Bereich man sich bewegt.

DIe Qualitätsstufen "extra" und "extra-extra" spielen im Küchenmesserbereich, und meiner Erfahrung nach auch beim Einsatz mit Rasiermessern, keine Rolle. Sie sind optischer Natur.

Dies gesagt muss man aber immer bedenken, dass die GBBs Natursteine sind, und daher nie identische Eigenschaften haben. D.h. es gibt auch innerhalb der GBBs spürbare Unterschiede in Härte, Feinheit, Geschwindigkeit, etc.

Dies gesagt, ich habe bestimmt schon 2-3 Dutzend GBBs besessen bzw. genutzt und ja, ich habe meine Lieblinge :steirer:, aber es war noch keiner dabei, der seinen Zweck nicht gut erfüllt hat!

Ich denke also, Du kannst auch bei den günstigen Anbitetern (sehr gute Angebote übrigens) beruhigt kaufen. Und wenn's nicht gefällt, gibt es immer noch das Fernabsatzgesetz.

LG
Jörg

Hallo,
ich nutze schon seit Jahren diesen BBB als Finishstein:
http://www.messerkontor.eu/Schleifa...elgischer-Brocken-blau-200x50x17mm::2376.html
Ich denke, dass dieser Stein - solange man kein absoluter Schärfefreak ist - ausreichen sollte für Küchenmesser und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Er hat bei mir eigentlich nie Wünsche offen gelassen. Der Preisunterschied zum GBB ist mir zu groß.

@jollo74
Stolze Sammlung von GBBs - Respekt!:super: Bringt der GBB gegenüber dem BBB wirklich so viel, dass sich der Aufpreis für den "Normal-Nutzer" in der Küche lohnt? Man muss dann natürlich auch über die nötigen Fähigkeiten verfügen, das höhere Potenzial auch auszuschöpfen. Für mich selbst würde ich das in Frage stellen. Der BBB ist auf jeden Fall ein sehr guter Stein.

Gruß
Pflaster

Ja, die Banksteine sind nicht billig und der Preis nimmt mit zunehmender Größe exponentiell zu :glgl:... Das liegt daran, dass durch die GBB-Gesteinsschichten viele feine Risse verlaufen, die die maximale Größe des Stein bestimmen. Dies ist auch der Grund, warum es die - günstigeren - Brocken-Formate gibt: sie folgen in ihrer Form diesen Rissen.

Due Größe ist schon genormt, und zwar in einem Oberflächenbereich. Größe 8 hat bspw. einen Flächenbereich von 58-70 cm². Man kauft ohne Bilder des exakten Steins also "blind" hinsichtlich der genauen Form und Fläche, weiß aber in welchem Bereich man sich bewegt.

DIe Qualitätsstufen "extra" und "extra-extra" spielen im Küchenmesserbereich, und meiner Erfahrung nach auch beim Einsatz mit Rasiermessern, keine Rolle. Sie sind optischer Natur.

Dies gesagt muss man aber immer bedenken, dass die GBBs Natursteine sind, und daher nie identische Eigenschaften haben. D.h. es gibt auch innerhalb der GBBs spürbare Unterschiede in Härte, Feinheit, Geschwindigkeit, etc.

Dies gesagt, ich habe bestimmt schon 2-3 Dutzend GBBs besessen bzw. genutzt und ja, ich habe meine Lieblinge :steirer:, aber es war noch keiner dabei, der seinen Zweck nicht gut erfüllt hat!

Ich denke also, Du kannst auch bei den günstigen Anbitetern (sehr gute Angebote übrigens) beruhigt kaufen. Und wenn's nicht gefällt, gibt es immer noch das Fernabsatzgesetz.

LG
Jörg

Danke für deine Antwort da hab ich ja den richtigen erwischt, wenn du schon soviele von denen besessen hast :super:

Und so ein Größe 8 Stein reicht dann auch gut für größere Messer aus oder gibt es schon einschränkungen zum Bankstein?

Hab jetz den gleichen Stein in der elektronischenBucht gesehen auch in Größe 8 und da stand dabei "hat eine Fläche von 34-37cm²" ....dann ist das aber kein 8er....?
Werd da morgen mal anrufen bei den beiden Händlern und dann nachfragen.

LG
Jörg

Danke für deine Antwort da hab ich ja den richtigen erwischt, wenn du schon soviele von denen besessen hast :super:

Und so ein Größe 8 Stein reicht dann auch gut für größere Messer aus oder gibt es schon einschränkungen zum Bankstein?

Hab jetz den gleichen Stein in der elektronischenBucht gesehen auch in Größe 8 und da stand dabei "hat eine Fläche von 34-37cm²" ....dann ist das aber kein 8er....?
Werd da morgen mal anrufen bei den beiden Händlern und dann nachfragen.

Hallo,
ich nutze schon seit Jahren diesen BBB als Finishstein:
http://www.messerkontor.eu/Schleifa...elgischer-Brocken-blau-200x50x17mm::2376.html
Ich denke, dass dieser Stein - solange man kein absoluter Schärfefreak ist - ausreichen sollte für Küchenmesser und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Er hat bei mir eigentlich nie Wünsche offen gelassen. Der Preisunterschied zum GBB ist mir zu groß.

@jollo74
Stolze Sammlung von GBBs - Respekt!:super: Bringt der GBB gegenüber dem BBB wirklich so viel, dass sich der Aufpreis für den "Normal-Nutzer" in der Küche lohnt? Man muss dann natürlich auch über die nötigen Fähigkeiten verfügen, das höhere Potenzial auch auszuschöpfen. Für mich selbst würde ich das in Frage stellen. Der BBB ist auf jeden Fall ein sehr guter Stein.

Gruß
Pflaster

Ja hatte mich auch erst auf diesen fixiert....

http://www.belgischerbrocken.de/bankstein-blau/belgischer-brocken-blau-200x50.html

Aber wenn ich mit weniger Geld was besseres für mein Geld bekomme dann schau ich ob ich den GBB nehme :)
Wenn ich jetzt noch aufgrund dessen das der GBB schneller ist keinen Zwischenschritt zwischen JIS1000 und dem GBB benötige wärs perfekt :steirer:

Das Potential kann ich sicher noch nicht ausschöpfen aber man wird immer besser und irgendwann klappts dann auch mit der Rasierschärfe :lach:

...

Wenn ich jetzt noch aufgrund dessen das der GBB schneller ist keinen Zwischenschritt zwischen JIS1000 und dem GBB benötige wärs perfekt :steirer:

Natürlich ist ein großer 5x20cm Bankstein komfortabler für's schärfen, je größer desto besser ;), aber meiner Erfahrung nach reicht die Größe 8 aus. Bei richtig großen Kochmessern muss man aber schon erstmal üben, bis man den richtigen Dreh raus hat.

Ich empfehle ja den GBB nicht nur wegen der Feinheit, sondern insbesondere auch wegen des guten Abtrags beim Schärfen mit Schleifschamm. Daher sollte man sich sich auch einen kleinen GBB-Anreiber oder eine feine Diamantkarte besorgen. Gut angerieben, kann man leicht von 1.000 JIS auf den GBB wechseln.

Zum BBB-Bankstein: das ist sicherlich auch ein sehr guter Stein, auch wegen des großen Formats, nur würde ich hier nicht empfehlen, von 1.000 JIS direkt auf den BBB zu wechseln.

LG
Jörg

P.S. Zur Zeit habe ich vielleicht "nur" noch ;) ein Dutzend GBBs, die anderen wurden u.a. in diversen Tauschgeschäften ausgetauscht :).

Zurück