Feines Holz an grobem Damast

Ademos

Mitglied
Beiträge
305
Hallo

Nach einer kleinen Pause konnte ich nun endlich das ....hier... schon angefangene Messer fertigstellen.

Hier die Daten

Länge über alles: 215mm
Länge der Klinge: 95mm
Material: 1.2842 und 75Ni8 im Verhältnis 2+1
Baken: 1.2842 und 75Ni8 im Verhältnis 2+1 der Pinn hat 15 Lagen
Klingendicke: 2,8mm an den Backen
Klingenbreite: 24mm
Holz: 'Schlangenholz' Edit: nix da Schlangenholz sondern (Wallnuss Wurzelmaser)


und jetzt die Bilder







nun viel Spaß beim Schauen und ich freue mich wie immer über jeden Kommentar.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt das Ganze als Slippy klappbar machen, dann wäre es perfekt.

Die Achse ist ja schon vorhanden.... :super:

Gruß

BMW_Buddy
 
Hallo euch beiden

Ja das mit dem Schlangenholz finde ich auch eigenartig ich habe es als Schlangenholz gekauft jedoch bin ich da selber nicht ganz sicher.

Das mit dem Slippy ist schon in Arbeit jedoch wird es erst im Januar fertig da ich ab dem 25.11. jeden Tag auf nem Weihnachtsmarkt stehe.
Die Grundform des Messers war auch eigendlich als Klappmesser geadacht jedoch ein paar cm kleiner.


Gruß Uwe
 
hi uwe, ein wunderschönes messer ist dir da gelungen. ich glaube meine nasenspitze ist schon etwas gelb geworden, als ich mir die bilder angeschaut habe.:super:

grüße uwe:)
 
Hallo,
ein klasse Teil! Sehr schöne Form und sooo schlank :super:

Wenn das Schlangenholz ist, dann sicher nicht die übliche Ausprägung (und das gefällt mir besser so ;)).
Ich hätte auf was nussiges getippt... (um mal die Spekulationen anzufangen :hmpf:)

Gruß Th.
 
Tolles Messer Uwe :super:


Muß gestehen das ich eine Weile gebraucht habe um zu kapieren das
es kein Klapper ist :glgl:
 
Hallo Uwe
Gratulation, echt geniales Teil...das zusätzlich einen "Klapper" braucht. Das wäre mal eine geniale Kombi!!!! Optisch eine Einheit, praktisch einmal Fest und einmal klappbar....damit Wunderbar!!!!
Wenn der Klapper dann noch etwas kleiner würde (bei gleicher Proportion) könte ich mir eine Doppelscheide als ideale Lösung zum Transport sehr gut vorstellen...

Danke für`s zeigen und viele Grüße, Ulli
PS: beim Holz dachte ich auch zuerst an Walnuss....
 
Hallo

Es freut mich das es euch so zusagt. Das mit der Kombination von Klapp- und Fixed-Messer in einer Scheide finde ich ne gute Idee das werde ich gerne aufgreifen.
In dieser Form sind gerade noch ein paar Messer in Arbeit jedoch aus Niolox und 440B. Die klappbaren die ich zur Zeit in der Form mache sind Friktion-folder. Andere Typen kommen dann im Januar dann auch wieder aus Damast.

Wegen dem Holz habe ich nochmal nachgefragt es ist tatsächlich Nussbaum (Walnuss Wurzelmaser).

Nun denn ich wünsche einen schönen Abend.

Gruß Uwe
 
Zurück