Sven-Eric Lexa
Mitglied
Hallo ich habe mal ne Versuchsreihe gestartet und wollte mein wissen weitergeben.
Folgender Versuch habe ich durchgeführt.Ich habe 4 Proben aus einem ungehärteten Ck75 gemacht (kleines Plätchen 30x10x3mm). Die Oberfläche
war gewaltz. Ich habe dann mit einem P 1000 Schleifpapier (18 µm Korngröse) die Oberfläche in Längsrichtung geschliffen. Anschließend habe ich 4 Verschieden Abziesteine genommen und 90 sec. in Querrichtung mit Druck feinstgeschliffen.
Material der Abziesteine:
schwarzer Arkansas (9 µm Korngröse)angeblich eine Körung von 8000
Jap. Wasserstein 8000 Körnung (3 µm Korngröse)
Belgischer Brocken angeblich 6000- 8000 Körnung (20- 5 µm Korngröse)
Ein schw. Arkansas mit einen NAgura stein ein Paste erzeugt angeblich bis zu eine Körnung von 8000.
Ergebnise: Ich habe mit dem Mikroskob die Oberflächen angeschauht und mit dem Rauhtiefenmessgerät nach Rz geprüft.
Arkansas = Rz 0.6
Jap. Wasserstein = Rz 0.3
Belgischer Bgocken = Rz 1.1
NAgura Paste = Rz 0.5
Das Microskop hatte keinen großen unterschiede gezeigt.
Ich kann nur bestätigen was ich schon oft gehört habe, das Die Japanischen Wassersteine sehr gut Abtragleistung mit einer supper feinen Oberfläche haben.
Folgender Versuch habe ich durchgeführt.Ich habe 4 Proben aus einem ungehärteten Ck75 gemacht (kleines Plätchen 30x10x3mm). Die Oberfläche
war gewaltz. Ich habe dann mit einem P 1000 Schleifpapier (18 µm Korngröse) die Oberfläche in Längsrichtung geschliffen. Anschließend habe ich 4 Verschieden Abziesteine genommen und 90 sec. in Querrichtung mit Druck feinstgeschliffen.
Material der Abziesteine:
schwarzer Arkansas (9 µm Korngröse)angeblich eine Körung von 8000
Jap. Wasserstein 8000 Körnung (3 µm Korngröse)
Belgischer Brocken angeblich 6000- 8000 Körnung (20- 5 µm Korngröse)
Ein schw. Arkansas mit einen NAgura stein ein Paste erzeugt angeblich bis zu eine Körnung von 8000.
Ergebnise: Ich habe mit dem Mikroskob die Oberflächen angeschauht und mit dem Rauhtiefenmessgerät nach Rz geprüft.
Arkansas = Rz 0.6
Jap. Wasserstein = Rz 0.3
Belgischer Bgocken = Rz 1.1
NAgura Paste = Rz 0.5
Das Microskop hatte keinen großen unterschiede gezeigt.
Ich kann nur bestätigen was ich schon oft gehört habe, das Die Japanischen Wassersteine sehr gut Abtragleistung mit einer supper feinen Oberfläche haben.