Feinstaubmaske - wie lange hält die?

Manni

Mitglied
Beiträge
440
Hallo zusammen,
ich hab mir die vielen Gefahren durch Feinstäube auf der Zunge zergehen lassen und dachte mir, tust dir was Gutes und kaufst dir Feinstaubmasken. Jetzt hab ich sie eine Zeitlang benutzt und frage mich, wann so ein Ding (FFP3, falls das einem was sagt) seine Schutzwirkung verliert. Die Verpackung bzw. deren Aufschrift machte mich nicht schlauer. Das nächste ist, ich atme das Ding voll, dh. es ist voller Feuchtigkeit und Keime, lagere es in der schön warmen Schmiede und setzte es tags darauf wieder auf. Habe ich damit einen wunderschönen Brutkasten für Bakterien, Viren, Keime, Parasiten und was weiss ich noch alles geschaffen, an dem ich begeistert schnüffle? Wer weiß was dazu?:confused:
Schönen Gruß
Manni
 
Was für ein Modell benutzt du denn?
Soweit ich weiß sind diese halbrunden Gewebedinger nur für den einmaligen Gebrauch zugelassen, Halb-/Vollmasken besitzen wechselbare Filter und können ohne die Filter auch einfach gereinigt werden.
Guck einfach mal im Netz bei den Händlern, die die im Angebot haben oder noch besser beim Hersteller.
 
Hallo,
es ist genau so ein halbrundes Gewebeding. Einmaliger Gebrauch? Dann gehts ganz schön ins Geld!
Trotzdem merci.
Manni
 
Es gibt auch Packungen mit 50 oder 100 Einmalmasken im Handel. Die sind dann recht günstig. Im Baumarkt sind sie sehr überteuert.

Ich benutze die 4000er Serie von 3M nachdem ein Kumpel von mir die empfohlen hatte. Nie wieder Einmalmasken! :) Hält bei mir ca. 3 bis 4 Wochen. Die 77iger ist auch als Schutz beim Schweissen zugelassen. Ich finde die super denn sie dichten sehr gut ab und man kann "fast" normal atmen. Man merkt das sie durch sind wenn man Gerüche wahrnimmt oder es schwer wird zu atmen. edit: Durch das Ventilsystem wird der Filter an sich nicht durch Atemluft feucht.

(Disclaimer: Ich hab hab nix mit 3M zu tun.)

Abends keine schwarzen Popel = super Sache! :)
 
Es gibt auch Packungen mit 50 oder 100 Einmalmasken im Handel. Die sind dann recht günstig. Im Baumarkt sind sie sehr überteuert.
Kann ich bestätigen. Beispiel: 3M P1 (die ganz einfache):
Bei Praktiker 3 Stück für 9 Euro, Stückpreis 3 Euro: http://praktiker.de/ShowProduct.action?productCode=4001895974151
Bei Engelbert Strauss die gleiche für 1,67 Euro inkl MwSt (einzeln) bis unter ein Euro (240 Stück) - Sorry, kein Link. Auf der Homepage (http://www.engelbert-strauss.de) nach Artikelnummer 7408710 suchen.

Ist wohl dasselbe wie mit Schleifpapier usw. - Verbrauchsartikel grundsätzlich nicht im Baumarkt kaufen! :D

-Walter
 
Ich hab die 4255 von 3M. Die hält ne ganze Weile. Zudem liegt sie dicht an, was bei allen Einwegmodellen, die ich probiert habe, nicht so war.
 
nie wieder Einmalmasken !
Ich hab sie verwendet als ich Cocobolo Holz geschliffen habe .
genau unter der Maske um Mund und Nase bekam ich einen heftigen Hautausschlag , weil die Dinger nicht dicht abschliesen hatte
sich der Staub unter der Maske auf der feuchten Haut festgesetzt .

Gruß ... Norbert
 
Hi Manni,
die "halbrunden Gewebedinger" sind absoluter Spielkram, eher Placebos. An diversen Stellen zieht man Nebenluft. Wem etwas an seiner Lunge liegt, der sollte eine eng anliegende Kunststoffmaske mit 2 Einschraubfiltern P3 benutzen. Ich habe seit Jahren eine von Dräger (die machen u.a. Tauchgeräte, Feuerwehr-Atemschutz etc und wissen, worauf es ankommt), die Maske hat mich 35 € gekostet. Filter 2 Stück um 10 €, bei meiner Art der Anwendung halten die Monate. Die Maske ist absolut dicht, bequem, effizient. Sie umschließt Mund und Nase. Es ist noch nie zu irgendwelchen Atemwegsbeschwerden gekommen. Darunter kommt für mich nichts in Frage, mehr geht immer, nach oben gibt es einige Möglichkeiten.
Zusätzlich ist bei mir eine feinstaubtaugliche (P3) Absaugung am Bandschleifer im Einsatz (kein einfacher Staubsauger!!!). Das ist mir meine Gesundheit wert.
Gruß polarbaer
 
Zurück