Felix Solingen oder Burgvogel

Neuling432

Mitglied
Hallo!

Ich möchte als Anfänger-Hobby-Koch ein besseres Messer kaufen.

Bin bisher no-name Messer gewöhnt. Der Anspruch ist eine hohe Qualität, Langlebigkeit und Schärfe der Klingen.

Habe mich etwas hier eingelesen und brauche keine Schnick-Schnack Angaben/ Kriterien, weil ich als Anfänger damit leider noch nichts anfangen kann.

Meine Überlegungen gehen auf Félix Messer oder Burgvogel. Felix ist leicht hochpreisiger.

Sind die Messer vergleichbar bzw. nehmen sie sich was? Welches der beiden wäre zu empfehlen.

Aktuell tendiere ich zu Burgvogel.

Danke!

Moin, die Messer hatte ich beide noch nicht länger in der Hand, die haben aber beide den gleichen guten soliden Solinger Ruf, große Unterschiede hinsichtlich der Qualität würden mich wundern.
Beide werden - wie alle Messer - nicht scharf bleiben, ohne dass du etwas dafür tust, mit dem Thema schärfen und scharf halten der Klingen solltest du dich daher zumindest grundlegend beschäftigen, um immer scharf zu kochen. (So gings bei mir auch los. 🙈).
Ein Dick Micro Feinzug und ein 1000/4000 sind aus meiner Sicht perfekt dafür und begleiten dich ein Kochleben lang.

Kombischleifstein #1000/4000 (https://www.japan-messer-shop.de/Neu-eingetroffen/Kombischleifstein--1000-4000.html)

Dick micro ovaler 30 cm Wetzstahl mit Superfeinzug von Dick (https://www.dick-messer.de/Dick-micro-ovaler-30-cm-Wetzstahl-mit-Superfeinzug-von-Dick)

Vg, Chris

Zuletzt bearbeitet:
Seufz, wie soll darauf eine sinnvolle Antwort geben.

Es sind beides renommierte Solinger Hersteller.
Ich hatte bereits von beiden Herstellern verschiedenste Messer in der Hand gehalten und habe auch damit geschnitten.
Ich besitze sogar Messer von beiden Herstellern, jedoch sind die Ausführungen zu unterschiedlich um Sie direkt miteinander vergleichen zu können.

Wenn du in der nähe von Solingen wohnst würde ich am Wochenende den MGS Markt besuchen, dort stellen beide Firmen aus.
Dann kannst du die Messer auch in die Hand nehmen und teilweise sogar testen.

Danke euch beiden! Es ging mir um eine grobe Einschätzung zu den Herstellern und eure Antworten haben mir schon geholfen :)

@ -shx-: Vielen Dank für den Hinweis bzgl des Schärfens. Da hast du sicherlich Recht. Werde ich beachten :)

Der Mangel einer qualifizierten Frage mag auf einen Mangel an entsprechendem Wissen und Erfahrung zurück zuführen sein :).

Da ich im Thema gänzlich neu bin, weiß ich nunmal nicht, auf was es ankommt und was konkret als Frage in Betracht kommt. Als Laie waren oben benannte Kriterien diejenigen, die mir aktuell wichtig sind.

Zur Frage: Ich war in einigen Läden und bin auf die Olive Line von Burgvogel gestoßen und auf Size S Olive von Félix.

PS: Sorry, wenn meine Frage nicht freundlich rüber kam, wollte nicht unfreundlich klingen.

So ein Fragenkatalog zur Bearbeitung ist ja meist nicht unbegründet. ;)
Ein "weiß ich nicht" oder "vermutlich" ist durchaus legitim in so einem Fragenkatalog. Ein "weiß ich nicht" oder "vermutlich" ist durchaus legitim in so einem Fragenkatalog. Da sind die Leute hier weder abweisend noch unfreundlich so eine Anfrage dann auch zu erarbeiten.
Also einfach ausfüllen und sich beraten lassen.

Wenn dich ein Fremder ohne nähere Angaben nach einem neuen Auto fragt, das gute Qualität hat, Langlebig ist und ordentlich fährt. Und im nächsten Satz dann, besser Kia oder Hyundai? Wie qualifiziert kann dann eine Antwort ohne weiteres Nachfragen sein?

Ok. Echten Schrottstahl wird es von einem Markenhersteller nicht geben, Stahl ist ein langlebiges Material. Hohe Qualität bei Messern würde ich, zumindest allgemein gesehen, in der Verarbeitungsqualität, fit & finish verorten.

Schärfe ist ein Zustand, der ab Werk schlecht über mäßig bis sehr gut sein kann. In jedem Fall eine sehr vergängliche Eigenschaft und wird im besten Fall in Wochenzeiträumen ausgedrückt.

Leichtes Schneiden ist nicht mit Schärfe zu verwechseln, obwohl es sich für den Unkundigen so anfühlt. Weil das so ist, rate ich stets zu einem dünner ausgeschliffenen Messer, das sich tatsächlich auch etwas stumpfer noch schärfer anfühlt, weil es leichter durch das Schnittgut geht.

Die beiden genannten Hersteller kenne ich leider nicht aus eigener Einschätzung. Den Rat, das potentielle Messer in jedem Fall vor Kaufentscheidung in die Hand zu nehmen, halte ich für klug und wichtig.

grüsse, pebe

Hallo Neuling432!
Felix bietet einen "life of part" kostenlosen Schärfservice an. Selbst einen Reparaturschliff haben die kostenlos durchgeführt. Nur Portokosten fallen dabei an.
Und der Olivenholzgriff ist für mich sehr angenehm. Auch nach 30 Jahren.

Zurück