Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, liebe Mitbewerber in der WIP-Arena und Küchenmesserbauinteressierte draussen an den Geräten, anbei mein angedachter Entwurf für meinen WIP-Beitrag:
Messerkontur auf Damasteel übertragen
Mit neuem Kehlverlauf
Kehlverlauf ankörnen
Doppelkörner
Kehlverlauf durch Bohrungen perforieren
dto
Aussägen
dto
Fertig zum Konturschleifen
Es sollen transparente Griffschalen aus Makrolon werden, welche durch Zwei 6mm Messingpins und Zwei 10mm x 5mm Neodymmagnete fixiert werden. Durch Symmetrie- und parallele Ausführung, sowie entsprechende Polung der Magnete, sollen die Griffschalen beliebig angeordnet werden können. Soweit der Plan, ob es klappt wird sich zeigen:ambivalence:
Makrolon 8mm Stärke
Bohren mit Schablone
6mm Sackbohrungen für Messingpins
10mm Sackbohrungen für Neodymmagnete
Drehen der Messingpins
Zeitstempel
So kurz vor Ostern war heute für mich wie Weihnachten. Mein heiss erwartetes und bereits avisiertes Päckchen aus Stutensee traf ein. Ich hatte mir alles sooo schööön vorgestellt. Die Klinge sollte professionell gehärtet und geschliffen werden und ich wollte nur noch meine magnetischen Griffschalen dranklacken und feddisch. Den GAU von Marius wollte ich unbedingt vermeiden. Leider kommt es meist etwas anders als man wünscht. Die Klinge ist super und ohne Verzug gehärtet, aber mein ebenfalls gewünschter Auftrag auf anschliessenden "Anschliff auf Null" ist wohl leider untergegangen. Da aus Zeitgründen ein Hin- und Zurück-Shipment nicht mehr in Frage kommt, bleibt mir der "Eiertanz" mit meinem High-Tech-Bandschleifer nun doch erhalten und die Chancen auch alles noch zu versemmeln sind damit wieder enorm gestiegen.
In diesem Sinne auf wiederterminalen
Die Post ist da!
geschwind öffnen
schön gehärtet, schön gerade, aber ohne finalen Anschliff der meine Scharten auswetzen und mich sorgenfrei auf die Zielgerade bringen sollte.
Griffanprobe
und wenn ich schon mal am 45° Schleifen bin
Umbau meines Bandschleifers auf 6° Schneidenwinkel
behutsamer 6° Anschliff auf Null, damit nichts "anbrennt"
Zum Schluss ein noch paar Impressionen meines Santoku-WIPs:
Technische Daten
Material Damasteel (Klinge) Makrolon (Griffschalen) Messing (Passstifte)
Länge gesamt 360 mm
Länge Schneide 225 mm
Höhe max 39 mm
Dicke 2mm
Gewicht total 200g
Gewicht ohne Griffschalen 140g
Vielen Dank an alle Beteiligten und den regen konstruktiven Austausch!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.