Fenix aaa

soll wieder hell werden aber gleich teuer wie die aa. ohne endschalter und clip. werde wohl ein paar inportieren müssen...zu testzwecken :D
 
Sollte Fenix schneller sein als Peak Led Solutions? Naja, dann kommt eben eine Fenix an meinen Schlüsselbung :hehe:
 
Die Lampe sieht interessant aus. Abzuwarten bleibt allerdings, ob die mit normalen AAA-Batterien noch einigermassen laeuft, oder ob die NiMH-Akkus bzw. AAA-Lthium-Zellen braucht. Das wuerde dann den Wert der Lampe doch ein bisschen einschraenken.

Jedenfalls wird's fuer Peak allmaehlich eng, die haben fuer ihre Ocean-Serie einfach ein bisschen lange gebraucht. Fuer Arc wird's aber noch viel enger ... :teuflisch Irgendwann reichen auch die Lorbeeren von vor-vorgestern nicht mehr aus.

Hermann
 
Ui, sehr nett. Das neue Jahr beginnt für Peak irgendwie nicht so toll :steirer: Auf den direkten Vergleich bin ich seeehr gespannt.

Nett finde ich an der Fenix, dass der Lampenkörper einen gleichbleibenden Durchmesser hat. Die Peak scheint ja etwas "kopflastig" zu werden.
 
Ich finde auch tolles Teil jetzt muß Peak seine Preise neu kalkulieren.Ware aus Fernost wie Fenix setzt ebn preislich oft Maßstäbe.Wo die Fenix ja im CPF Lampe des Jahres geworden läßt ja auch Rückschlüsse auf brauchbare Qualität schließen.Das Teil läßt sich sicherlich auch hier bei uns gut verkaufen.Wenn einer weiß wann es die hier bei uns zu kaufen gibt bitte mal hier posten.
 
Mahlzeit auch,

ich denke, sobald das Teil lieferbar ist, wird es bei Holger
auf der Homepage gelistet. Ich habe auch schon vorbeigeschaut,
ist aber noch nix in der Ankündigung.

Gruß, Simon
 
Fenix L0P

Die Fenix L0P ist bestellt und soll um den 20ten Januar 06 ausgeliefert werden .
... ist somit mit ca. zwei Tagen Lieferzeit um den 22ten lieferbar.

Die L0P liefert 30 Lumen mit einer AAA Batterie für ca. eine Stunde bei einer Gesamtlaufzeit von ca. 1,5 Std. :super:


JA , Fenix ist offensichtlich schneller als PEAK :D

Holger
 
Abzuwarten bleibt allerdings, ob die mit normalen AAA-Batterien noch einigermassen laeuft, oder ob die NiMH-Akkus bzw. AAA-Lthium-Zellen braucht.

naja, darauf wird's wohl hinauslaufen, wenn die lampe auch einigermassen hell sein soll... nimh-akkus fände ich persönlich sogar von vorteil - meine uralt arc wird auch nur mit nimhs gefüttert. :super:

gruss chris
 
hier in der schweiz treffen die ersten aaa fenixer wohl auch ende januar ein. dann wirds auch einen custom swiss made clip dazu geben.

frage: custom fenix in farbe?? wenn ja welche farbe?
 
Last edited:
Größenvergleich

... und noch ein Vergleichsbild der L0P mit einer L1P :)

Holger
 

Attachments

  • fenix L1P zu L0P.jpg
    fenix L1P zu L0P.jpg
    50.8 KB · Views: 303
wow ..nette größe ....die fenix AAA :super: steht der preis schon fest ?
 
Und hier noch ein netter Pic vom bevorzugtem Arbeitsplatz:
Fenix.jpg
Abmess. ca 73x13,5mm etwa 65-.€​
 
Last edited:
Meine Fenix LoP ist heute eingetroffen...
Erster Eindruck: kleiner als erwartet, schön verarbeitet und in einem Holzkistchen mit Rosenholz Furnier (Imitat)
funzt einwandfrei mit gebrauchten Alkaline Zellen und erwärmt sich nach 10min deutlich.Die Ausleuchtung ist perfekt gleichmässig.
Leider hat mein Exemplar einen deutlichen violetten Farbstich.
*grummel* Luxeon Lotterie, und das bei einem Premium Modell *grummel*
 
...funzt einwandfrei mit gebrauchten Alkaline Zellen...

kannst du vielleicht mal einen pi-mal-daumen test machen, wie lange das lämpchen mit einer alkaline zelle hell macht ? im CPF gibt's nämlich schon die ersten mecker-posts, daß das teil zwar ordentlich hell ist, aber nicht wirklich lange... :(

für mich sind lampen dieser größe reine backup- bzw. task-lights. daher eher längere laufzeit, als höherer output... (DER grund, warum ich meine olle arc aaa so gern hab ;) )

gruss chris
 
Flieger said:
kannst du vielleicht mal einen pi-mal-daumen test machen, wie lange das lämpchen mit einer alkaline zelle hell macht ? im CPF gibt's nämlich schon die ersten mecker-posts, daß das teil zwar ordentlich hell ist, aber nicht wirklich lange... :(
Ich habe die Fenix LOP mit einer neuen TDK-Alkaline-Aldi bestückt und für 30min betrieben, dann 10min ausgeschaltet und wieder ein.
Bis dahin schien Alles wie erwartet. Vbatt-Start= 1,67Volt, Vbatt 30min= 1,367Volt.
Nach 40min Gesamtlaufzeit lässt die Helligkeit nach und sinkt weiter.
Nach 60min nur noch schwaches Notlicht.
Gönnt man der Batterie ein Ruhepause, kann man für jeweils 10min mit brauchbarer Helligkeit leuchten.
Fazit: dieser Kurztest erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit,
mit andern Zellen könnte das Ergebnis besser aussehen, aber eines scheint klar: da gehören NiMH-Akkus rein.
 
danke für den test !

mit andern Zellen könnte das Ergebnis besser aussehen, aber eines scheint klar: da gehören NiMH-Akkus rein.

yepp, das hatte ich "befürchtet". naja, so lange man sich in reichweite einer steckdose aufhält und gute nimhs verwendet, stellt sich das problem nicht. für den rest hab ich ja noch meine arc ;)

gruss chris
 
tatsächlicher Durchmesser ?

Hallo Jungs,

welchen Durchmesser hat die L0 nun tatsächlich?
Stosse auf widersprüchliche Angaben, von 0,55" ( wären 13,97 mm) bei Fenix oder 15 mm bei Riversandrocks!?

Wer kann mal genau nachmessen?

Merci vielmals!

Grüsse

Wolfgang
 
Wo habt ihr eure L0P gekauft?
Der Preis bei RiversAndRocks von 64,75 € (69,25 € mit Versand) ist für mich etwas abschreckend, da sie in den USA z.B. bei apscell schon für ca. 45,89 $ (37,63 €) zu kriegen ist.
Ich denke, die kommt aus Korea? Warum ist sie in Amerika so viel billiger als bei uns?

Könnt ihr die Helligkeit und Reichweite bitte mal mit anderen Lampen vergleichen? Etwa mit der Dorcy Metal Gear: ich tippe auf 1/4 der Reichweite und 1/2 der gesamten Lichtmenge (Zimmerdeckentest) zu Gunsten der Dorcy. Nach dem CPF scheint sie ja ca. halb so hell und ähnlich gebündelt wie die L1P zu sein, oder?
 
toki71 said:
Wo habt ihr eure L0P gekauft?
Der Preis bei RiversAndRocks von 64,75 € (69,25 € mit Versand) ist für mich etwas abschreckend, da sie in den USA z.B. bei apscell schon für ca. 45,89 $ (37,63 €) zu kriegen ist.
Ich denke, die kommt aus Korea? Warum ist sie in Amerika so viel billiger als bei uns?

Könnt ihr die Helligkeit und Reichweite bitte mal mit anderen Lampen vergleichen? Etwa mit der Dorcy Metal Gear: ich tippe auf 1/4 der Reichweite und 1/2 der gesamten Lichtmenge (Zimmerdeckentest) zu Gunsten der Dorcy. Nach dem CPF scheint sie ja ca. halb so hell und ähnlich gebündelt wie die L1P zu sein, oder?

fenix bestimmt den preis. die händler dürfen keinen rabatt geben.warum der unterschied zwischen $ und € so groß ist, weiss ich auch nicht.
70€ sind mir definitiv auch VIEL zu viel.fenix kommt übrigens aus china wenn ich nicht irre.

meine habe ich aus dem cpf von "4sevens" inclusive 4 900er sanyos und versand für knapp 46 € (+zoll)bekommen. das ,finde ich, ist schon hart an der schmerzgrenze.

zur helligkeit kann ich noch nicht viel sagen, da sie heute erst ankam und es noch hell ist . :hmpf:
für den formfaktor schon beachtlich, aber kein vergleich zur L1P.
allerdings habe ich eine erwischt, die leicht ins blaue geht.meine L1P dagegen würd ich als warmwhite bezeichnen.


@wolfgang: über den daumen würd ich sagen: 14mm .(hab grad keinen messschieber zur hand)

gruß
 
Last edited:
Back