Fenix - Befestigung für Fahrräder, Aternativen?

Steve68

Mitglied
Hallo,

in den letzen Tagen konnte ich diesen Fenix-Adapter an meinem Mountainbike testen:

https://www.fenix-store.com/product_info.php?cPath=25_66&products_id=388

Das teil ist sehr flexibel einsetzbar. es paßt selbst an meinen breiten Downhilllenker.
Gefahren bin ich mit einer Fenix P1D, sowie meiner Lumapower MRV!.
Selbst die große und schwere MRV konnte ich sicher anbringen.
Das Licht bringt man relativ gut auf die Straße eingestellt.

Mit einer MRV auf high eingestellt hat man einen echten Wow effekt. Spaziergänger bringen Ihre Hunde In Sicherheit und bleiben respektvoll stehen. (Vermutlich mit engen Pupillen)

Einziger Nachteil: Die axiale Drehvorrichtung hat recht großes Spiel und klappert aus diesem Grund bei kleinen Unebenheiten der Straße.

Von Zweibrüder gibt es eine ähnliche - jedoch nicht verstellbare Befestigung. Passen für deren Modell V2
Ferner kenne ich noch ein Billgteil bei Kaidomain/DX (ist mir aber zu riskant eine teure Lampe reinzustecken da der Verschluß recht simpel ist)

Wer kennt Narrensichere Lösungen für goße Lampen ? z.b. 20 cm Lange tripple Cree?

Gruß

Steve

Hallo Steve,
den Halter von Fenix habe ich auch. Das klappern habe ich abgestellt, indem ich einen grossen O-Ring zwischen die beiden Scheiben geklemmt habe. Jetzt hält er an meinem Trekkingrad meine P3D Q5.

Ich habe mir mehrere Halter für verschiedene Lenker- und Lampendurchmesser, sowie eine Helmhalterung aus diesem runden Kabelschutzrohren und den jeweils passenden Clips aus dem Elektrobedarf selber gebaut.

Je ein Clip passend für den Lenkerdurchmesser und je ein Clip passend für den Lampendurchmesser - eine Schraube dazwischen eventuell noch ein Gummi, damit nix rutscht.

Gruss von Olli

Hallo Olli,

danke für die super Ideen - werde zunächst den Fenixhalter "tunen" und mich dann mal im Baumarkt umsehen.

Gruß Stefan

den Billighalter von DX habe ich mir einfach mal so auf Verdacht bestellt.....billiger Schrott!!!

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.792

Den Fenixhalter habe ich ebenso und bis auf das Klappern ist dieser ganz brauchbar.

Noch eine Alternative, abgesehen von Eigenbaulösungen aus dem Baumarkt , wäre der Powerled-Halter von Sigmasport. Habe jetzt aber leider keinen Link dazu. Gibt es auch als Helmhalter.

Gruß Olaf

Ich hab den günstigeren Halter vom Fenix-Store. Genial einfach, einfach genial. Da klappert dann auch nix.

@JohnTomac:
Hast Du den Fenix-Halter für die Montage des O-Ringes auseinandergebaut? Habe meinen vor kurzem bekommen, und finde ihn auch ziemlich "klapprig"...

Den von Scarbear genannten Halter habe ich auch, jedoch bezogen von VauDe (gabs/gibts für 2,?? Euro als Zubehör für eine Stirnlampe). Als Plastik"schrott" würde ich das Teil im Vergleich zum Fenix-Halter nicht bezeichnen, die Drehverbindung klappert nicht und rastet beim Drehen deutlich weicher. Der Verschluss des Klappbügels hakt sich auch recht sicher ein, jedoch ist durch die Bügel-Konstruktion der Durchmesser der zu befestigenden Lampe relativ stark eingegrenzt (siehe Beschreibung im Flashlightshop).

Vom Konzept und der Variabilität finde ich aber auch den Fenix-Halter trotz des Klapperns besser.

Holger

von vaude und dx sehen zwar recht identisch aus, aber wer weiß. ich habe nur eine plastikschraube mit plastikmutter an der klemmung und wie du einen stark eingeschränkten klemmbereich, dem ich keine lampe über 5 euro antun möchte und außerdem passt er schlichtweg auf keine meiner 6 lämpchen.

gruß Olaf

@JohnTomac:
Hast Du den Fenix-Halter für die Montage des O-Ringes auseinandergebaut? Habe meinen vor kurzem bekommen, und finde ihn auch ziemlich "klapprig"...

Holger

nein der O-Ring ist sehr gross im Durchmesser und Stärke. Er deckt praktischerweise den Spalt des oberen und unteren Teils von aussen ab - hält also das ganze damit unter Spannung und verhindert, dass Dreck in den Mechanismus kommt...

Hallo,

Zwischenzeitlich bin ich etwas weiter gekommen und die für mich passende Lösung gefunden.
Diese Halterung von Zweibrüder :
http://www.zweibrueder.com/produkte/bikerlampen/index.html

da passt die Ultrafire C2 optimal !! hinein. kein wackeln und klappern. Bombenfester sitz auch im Gelände. Die C2 hat gute Ausleuchtung im Nah- bis Mittelbereich.

Neben der Ultrafire nutze ich noch die Lumapower MRV - Sie bietet mir Fernlicht und wird nur sporadisch dazugeschaltet.

Gruß Steve

Zurück