Fenix E01, eine super Schlüsselringlampe für 15$ ?

meine zwei sind nun auch angekommen.
Versandmail kam am 16.05 also 11 Tage lang unterwegs

Der Kopf der Orangenen / Gold / Kupfer.... ist bei mir auch ein wenig dunkler , die "Purple" wollte meine Schwester haben , auch hier der Kopf minimal dunkler und wie alles schon geschrieben haben wirkt die Lichtfarbe ein wenig blau / lila

Jetzt ist aber mal gut mit: Meine ist auch da und der Kopf ist dunkler als der Lampenkörper. Das wissen jetzt wirklich alle.

Also: Beiträge, die auch einen Wissenszuwachs bewirken sind gefragt

Chrisse

Interesannt ist das die Farbe der goldenen Versionen durch das Fotografieren stark verfälscht wird ,auch auf meinem Bild wikt das wie auf allen anderen Bildern mehr orange ,so sieht sie in Natura aber nicht aus ,man mus sie vor sich liegen haben um das zu verstehen , ich würde klar sagen sie ist Gold und nicht so wie auf den Bildern orange ,habe mehrere Bilder gemacht aber den originalfarbton bekomme ich Bildlich nicht hinn ,der Fenix Store ist übrigens Top
2552223096_a640ef0d44.jpg

So, ich meld mich jetzt auch noch mal zu Wort,
Meine Olive und die Blaue habe ich gestern an einen Kumpel verschenkt.
Ich hatte ihm schon eine Jetbeam MKII mit Luxeon besorgt,
als er dann die E01 beim Grillen gesehen hat, war er hin und weg!

Seine Freundin hat sich dann die Olive geschnappt und gemeint die ist ja richitig süß und prima in die Handtasche passt...:teuflisch

Er hat sich das Ding direkt an den Schlüsselbund gemacht und die Jetbeam kommt nur noch auf geplanten Einsätzen oder im Rucksack mit.

Der Winzling ist echt ein Ideales Verschenk-Lämpchen. Er meinte auch direkt das das Blau mal richtig geil wär und genau diese Farbe haben wollte:staun:

Da muss ich wohl noch ein paar mehr Bestellen.

Fazit: kleine Lampe die man fast nicht merkt, einfach mal verschenkt werden kann und DAU-Sicher , da nur ein Modi und mit Alkalines problemlos läuft. :super:

MfG Thorsten

den originalfarbton bekomme ich Bildlich nicht hinn
Hallo Michelzx,
ich habe kurz überlegt, ob das OT ist, aber eigentlich nicht, denn es geht hier ja um die E01 :)

Der Goldton ist eine Metallic-Farbe, und den Farbraum kann selbst eine teuere Digitalkamera nicht ganz einfangen und auch ein Profimonitor nicht zu 100% wiedergeben. Metalle haben durch ihre Gitterstruktur ganz besondere Reflektionseigenschaften, die man nicht imitieren oder auf Bildern 100%ig wiedergeben kann.

Deshalb sieht die E01 nur dann ganz echt aus, wenn man sie selbst in Händen hält :steirer:

Viele Grüße
Winston

Hallo,

Nachdem ich diese Fenix eine Weile in Gebrauch hatte und auch reichlich bespielt, will ich mit der E01 abrechen.

Das Lämpchen ist prima verarbeitet, hat eine lange Laufzeit, kostet wenig und funktioniert auch mit billigsten AAA Zellen.

Das war es dann aber auch mit positiven Merkmalen...

Der Beam ist sehr schlecht, der violette Hotspot wird von einem dunklen Ring, gefolgt von einem gelben Ring umgeben.
Danach kommen Zonen mit unterschiedlicher Helligkeit in gelb.

Apropos Helligkeit, da ist nicht viel los, das Lämpchen ist eine Funzel und erreicht die versprochen 10Lumen nicht, im Vergleich zu 10 Lumen aus
einer Novatac, oder anderen Lampen mit gesicherten Werten.

Blamabel ist, dass meine alte Fenix L0P-1W-LED mit LUXI Emitter fast alles besser kann.

Sie leuchtet heller, hat einen perfekten Beam und Tint und arbeitet ebenfalls mit jeder AAA Zelle zusammen.

Runtimes habe ich keine gemacht. Ich denke das lohnt auch nicht, da man bei ALDI eine 8xPack AAA Zellen billigst bekommt und diese völlig befriedigen.

Als Keychain Lampe ist mir die Fenix E01 zu groß, besonders zu lang, während sie für andere Zwecke zu dunkel ist....

Das einzige was bleibt, ist der geringe Preis und die attraktiven Farben.
Als Gebrauchs Lampe ist sie für NewBees sicher eine Überraschung, für Flashaholics: skip !

Heinz

10 Lumen sind zu wenig!

10 Lumen sind zu wenig!

Zugegeben, dieser Satz ist provokativ. Aber ich bin seit heute auch Besitzer einer E01. Ich habe sie im Bundle mit einer P1D CE bestellt, somit hat sich mich effektiv auch nur ca. 5 Euro gekostet. Das ist für diese Lichtleistung (nur darauf bezogen) wirklich Wucher. Jede Werbegeschenk-Taschenlampe bringt mindestens die gleiche Lichtleistung.

Natürlich ist die Verarbeitung auf Fenix Niveau - somit also vollkommen in Ordnung.

Nun wundere ich mich aber darüber, dass hier so viele sagen, dass sie die E01 so genial finden. Ist es bei euch wirklich so dunkel, dass es sich die Investition lohnt?

Ich wohne mitten im Ruhrgebiet. Hier ist selbst nachts der Himmel so hell, dass die Lampe vergleichsweise wenig bringt. Nachts im Wald: okay. Da kann die Lampe vielleicht ihre "Stärke" ausspielen. Trotzdem gehöre ich zu denjenigen, die gerade in komplett dunkler Umgebung etwas mehr Licht haben möchten. Somit ist meine P1D Q5 auf mittlerer Stufe eigentlich optimal. Knappe 100 Lumen leuchten den Weg vor mir optimal aus. Zudem kann ich noch sehen was im Randbereich passiert.
Und wenn meine Augen wirklich dunkel-adaptiert sind, dann empfinde ich die 16 P1D-Q5-Lumen immernoch als wesentlich angenehmer als die 10 E01-Lumen. Das liegt dann allerdings an der Farbe des Lichts. Da ist die E01 wirklich jenseits von gut und böse. Aber das wusste ich ja vorher. ;)

Eine Diskussion über das Thema "Wieviel Lumen braucht der Mensch" gibt es sicherlich schon. Aber bezogen auf die Anschaffung einer E01 empfinde ich dieses Thema doch wieder als sehr aktuell.

Najo, die Fenix ist eben die Schlüsselring Lampe für die Suche im Auto oder knapp davor und Co - da brauchts nicht mehr. Eine lange Zeit lange waren ja auch die Maglites "Lichtmonster" die jeder hatte und mochte - und die E01 ist deutlich heller als die gute alte Solitair. (Subjektiver Vergleich).

lg Woz

Bezugnehmend auf meinen Aussagen zwei Posts vorher:

Ich habe die E01 nun doch seit einiger Zeit am Schlüsselbund hängen. Die Qualität der Lampe ist eben doch deutlich besser als von manch anderen billigen Schlüsselanhänger-Lampen.

Zudem muss ich meine Aussage von oben "10 Lumen sind zu wenig" ein wenig einschränken:

10 Lumen sind in den meisten Situationen, in denen ich eine Schlüsselbundlampe nutze, vollkommen ausreichend. Nur ab und zu wünsche ich mir dann doch etwas mehr Licht. Aber meist reicht die E01 trotzdem.

Tach auch Leute!

Ich habe mir die E01 bei Holger von Rivers and Rocks bestellt.Erstmal war die Lieferung megaschnell(48 Std.) und ich habe mir gleich noch die L0D Q4(Oder Q5 ?),na jedenfalls die neuste Version mit 75 Lumen bestellt-dürfte in 1-2Tagen da sein.
Die E01 wied bei mir die altgediente Mag Lite Solitaire ablösen.Der unterschied ist schon bemerkenswert. Die Fenix ist kleiner,leichter und heller.
Ich mag die kleine E01.

So ich habe meine nun auch... Ich finde sie super als Back-Up.

gruß pflaume

Zuletzt bearbeitet:
Lumen Fenix e1

Hallo, die neue kleine Fenix wird ja mit 10 Lumen angegeben. Mir fehlt da leider der Vergleich. Wieviel Lumen bringen die Maglite AA bzw. AAA? Nur damit ich nen groben Richtwert habe? Gruß

AW: Lumen Fenix e1

Mit neuen Batterien kommt ne MiniMag (2AA) auch auf rund 10 Lumen.
Allerdings sinkt das relativ schnell.
Beachte bitte das die MiniMag aufgrund ihres anderen Reflektors und Technik trotz weniger Gesamt-Helligkeits-Ausstoss weiter leutet.

Irgendwo gibts hier aber Vergleichsbilder

Fenix E1 funktioniert nicht

Moin moin,
ich habe mir gerade eine neue Fenix E1 gekauft. Batterie rein ein aufblitzen der LED und dann kam nichts mehr.

Weiß jemand vielleicht wie man sie wieder flott bekommt oder sollte ich sie wieder einschicken?

Mit freundlichen Grüßen

Jabba90

Moinsens

ich benutze die beiliegende Duracell plus AAA 1,5 Volt.
Auch mit einer anderen AAA Batterie gehts nicht

Gruß Jabba90

Ich muss in Sachen Helligkeit Heinz da leider widersprechen.
Habe sie mit den 10 Lumen einer L1T verglichen und siehe da der Raum war genauso gleichmäßig diffus ausgeleuchtet wie er mit den 10 Lumen der L1t war. Klar wirkt die L1T im normalen gebrauch heller, da das Licht stärker Fokussiert ist. Wenn man allerdings abwechselnd in einem dunkeln Raum an die Decke leuchtet, wird man feststellen, dass sie bei 10 Lumen gleich hell sind.
Sonst finde ich die E01 eine super schöne robuste schlüsselbundlampe.

Zurück