Fenix - Helligkeit, Leuchtweite etc.

araber02

Mitglied
Hallo zusammen,

Problem:
Meine Lampe am Schlüsselbund (soll noch in die Hosentasche passen) ist kaputt. War so ne billig-LED-Lampe aus dem Baumarkt.

Entweder kaufe ich mir ne L0D CE für an den Schlüsselbund oder ich hol mir die L1D CE für in die Tasche oder ins Auto und wieder ne billig-Lampe für den Schlüsselbund.

L0D CE:
+ passt mit Schlüsseln in die Hosentasche?!
- leider nur Drehschalter, naja kann damit leben

L1D CE:
+ heller als die L0D??
+ Druckschalter

jetzt noch nen paar Fragen:

1. Fenix L0D CE:
- wie hell sind 50 Lumen? hat da bitte einer mal ein Foto, dass das gut verdeutlicht? wäre echt nett!
- wie weit leuchtet die lampe? kann man z.b. in 10-15 m entfernung noch dinge gut erkennen?

2. Fenix L1D CE:
- sind die 80/90 lumen sichtbar heller als die 50 der L0D CE?
- leuchtet sie weiter als die L0D CE? wenn ja, wie viel?

3. wie kratzunempfindlich ist die Oberfläche der Fenix Lampen? kann ich die problemlos am Schlüsselbund mit mir rumtragen, oder sieht sie nach 2 monaten dann fürchterlich aus?

Die P1D CE kommt für mich nicht in Frage, da ich ne Taschenlampe möchte, die ich mit Standardbatterie "füttern" kann.

gruß
Chris

Beamshot heisst das Zauberwort für die Suchfunktion (in Verbindung mit Fenix).....:ahaa:

Die Lampen sind in der Tat in den letzten Tagen totgelabert worden..., wenn da nix zu finden ist.;) ....suchen muss man halt.:cool:

jetzt noch nen paar Fragen:

1. Fenix L0D CE:
- wie hell sind 50 Lumen? hat da bitte einer mal ein Foto, dass das gut verdeutlicht? wäre echt nett!
50 Lumen sind bereits sehr hell.
- wie weit leuchtet die lampe? kann man z.b. in 10-15 m entfernung noch dinge gut erkennen?
15 Meter auszuleuchten ist für die L0D CE kein Problem.

2. Fenix L1D CE:
- sind die 80/90 lumen sichtbar heller als die 50 der L0D CE?
Ja, die L1D CE, respektive ihr Spot, ist aus 2 Gründen heller: Durch ihre Mehrzahl an Lumen und da durch den größeren Refektor das Licht noch besser gebündelt wird
- leuchtet sie weiter als die L0D CE? wenn ja, wie viel?
Aufgrund des Vorpunkts leuchtet sie noch deutlich weiter als die L0D CE.

3. wie kratzunempfindlich ist die Oberfläche der Fenix Lampen? kann ich die problemlos am Schlüsselbund mit mir rumtragen, oder sieht sie nach 2 monaten dann fürchterlich aus?
Die Fenix-Taschenlampen sind gut anodisiert. Allerdings wird man nach einiger Zeit (und je nach Art und Beschaffenheit der Schlüssen) sehen können, dass die Taschenlampe ein Gebrauchsgegenstand ist.

Die P1D CE kommt für mich nicht in Frage, da ich ne Taschenlampe möchte, die ich mit Standardbatterie "füttern" kann.

gruß
Chris

Viele Grüße

Bernd Auler

Zurück