Fenix L2D-CE bläst sich auf !

Ist schon klar,
ich wollte nur auf den Unterschied zwischen konstruktionsbedingten (zwei-oder mehrzellig) und Userbedingten (Tiefentladung) Pannen aufmerksam machen.

Die Auslauferei der Alkalines hatte ich schlichtweg vergessen (auch da ich so gut wie keine mehr habe), wobei mich diese Vorfälle im Laufe der Jahre mehr Lampen gekostst haben als jede Art von explodierenden Lithiums oder blähenden NiMHs :D (2 : 0).
Aber auch dies ist in den meisten Fällen auf Fehlbedienungen zurückzuführen, Tiefentladung während der Nutzung oder durch Nichtnutzung der Lampe, die Lampe tiefen Temperaturen aussetzen (Auto!) usw.

Viele Grüße
Jens
 
... nicht an den Haaren herbeigezogen. Bezüglich 1 x CR123 siehe z.B. hier:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=383555&postcount=2 ... Das Ganze hat also nichts mit Panikmache, sondern mit Aufklärung zu tun ...

Sicherlich ist Aufklärung gut, aber man kanns manchmal auch übertreiben. Die Erfahrungswerte zeigen, dass Einzeller, wenn sie nicht gleichzeitig während des leersaugens erhitzt werden, recht gutmütig sind, und dort auftretende Fälle (wie der verlinkte CPF-Artikel) wohl Einzelfälle sind, die es überall gibt - das nennt sich Lebensrisiko, statistischer Aussreisser oder ähnlich. Dahingegen ist die Mehrzellerproblematik schon sehr gut greif- und auch in Tests provozierbar, sei es durch Verwendung von Zellen unterschiedlichen Typs, Ladezustands oder eben auch Temperatur. Und hier ist Vorsicht und im Zweifelsfall eben auch mehr Aufklärung angesagt.

Ich denke, so war das mit dem Stichwort "Panikmache" gemeint.

-ZiLi-
 
Hallo superrohri,

ich habe die Lithium AA Zellen von Pollin in Verwendung.
Etwas nachteiliges ist mir dabei nicht aufgefallen.
Laufzeittests habe ich keine gemacht, vermute aber etwas weniger Energiegehalt als bei den Originalen von Energizer.


Heinz
 
Sicherlich ist Aufklärung gut, aber man kanns manchmal auch übertreiben.

Gibt es eine Grenze für Informationen und Aufklärungshinweise?

Wie das Beispiel des Threadstarters beweist, gibt es gerade im Hinblick auf die sichere Verwendung von Zellen ein Informationsdefizit.
Wer schon alles weiß oder es nicht hören möchte, bitte schön. Jeder kann und wird es sowieso handhaben wie er für richtig hält.

Mein Post wurde deshalb geschrieben, weil IMO hier der Eindruck erweckt wurde, daß bei 1-zelligen Lampen nichts passieren kann.

Das ist falsch.


......... wohl Einzelfälle sind, die es überall gibt - das nennt sich Lebensrisiko, statistischer Aussreisser oder ähnlich.
-ZiLi-

Einzelfälle, Statistiken hin oder her, die Mehrheit der Zellenbenutzer ist in keinem Forum dieser Welt registriert und Vorfälle bleiben unveröffentlicht, von daher brauchen wir uns nicht über Zahlen unterhalten.

Allein die Tatsachen zählen, daß es eben so ist, wie ich oben geschrieben habe, auch bei 1-zelligen Lampen.

Aber möglicherweise schreibst Du diesen "Kontra-Post", weil der Inhalt meiner Aussage nicht zu Deinem Posting hier passt,....:

In Deinem Fall wäre es also überlegenswert, falls Du die L2DCE wegen der Lichtleistung hast, über einen P2DCE-Body und Nutzung von (R)CR123-Zellen nachzudenken.

-ZiLi-

.....was ich wie gesagt anders sehe.

____
Tom
 
Gefahr auch bei normalen AA Zellen ?

gab es eigentlich auch fälle, in denen "normale" batterien (z. B. 2 x aa) explodiert sind? ist das risiko bei diesen batterien auch größer, wenn man zwei stück in einer lampe hat?
 
Back