Fenix LD 20 oder Maglite XL100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jfive

Mitglied
Beiträge
939
Hallo Leute,

eins vorweg: von Taschenlampen habe ich keine große Ahnung!
Da ich mir kein zweites und sehr teures Hobby anschaffen möchte, versuche ich mir gleich beim ersten Kauf einen Allrounder zuzulegen, mit dem sich die Sache TL dann erledigt hat ^^. Nach etwas recherchieren bin ich dann bei den beiden in der Überschrift genannten Lampen hängen geblieben. Nur welche von beiden - oder am Ende vllt. eine dritte unbekannte - es nun werden soll, das weiß ich leider nicht.

Wichtig sind mir mehrere Modi, damit die Helligkeit/Batterielebensdauer moduliert werden kann. Ein tragbares Flutlicht brauche ich nicht und mehr als 50€ wollte ich auch nicht ausgeben.
An der Mag gefallen mir die Features und Innovationen, dafür verfügt die LD20 über einen Clip (naja sollte eigentlich selbstverständlich sein) und über AA Batterieaufnahme. Preislich sind sie sich mit 39 bzw ~48 € ja recht ähnlich.

Ich hoffe mich kann jemand aus der "Qual der Wahl" befreien.

Viele Grüße,
J5
 
Hallo,
ganz klar Fenix LD20,da solider in jeder Beziehung,die XL100 ist mehr ne Spielerei für große Kinder denn ne ordentliche Taschenlampe.

Die Energieversorgung der Fenix ist auch besser,ebenso die Regelung,im Gegensatz zur XL100 bleibt die Fenix über den größten Zeitraum konstant hell.

Zur XL100 findest Du hier einiges zu lesen...

Grüße Jens
 
Obwohl ich aus subjektiven Gründen kein Fenix Fan bin, würde ich zur Fenix raten, da ich die UI für einfacher halte. Mit der XL100 kam ich in einer kurzen Spielrunde nicht wirklich klar. Als Ergänzung für einen Taschenlampen-Hobbyisten kann sie eher passen.

Gruß
Thorsten
 
Die LD 20 hat durch Verwendung von 2 x AA im Gegensatz zu 3x AAA mit Abstand die längere Laufzeit, auch, und gerade bei hoher Leuchtleistung.

Ihre gehärtetet Frontglaslinse ist deutlich strapazierfähiger als die Plastiklinse der XL 100.

Mir persönlich graut's schon beim Durchlesen der Beschreibung der XL 100 vor deren Bedienung. Mit der LD 20 komme ich sogar "im Schlaf" zurecht.

Die LD20 kann auf Max. deutlich heller leuchten. (ca. 200lm gegenüber ca. 80lm)

Letztendlich ist es natürlich immer eine sehr persönliche Sache.
Ich kann für mich nur sagen: " Die XL 100 würde ich mir nie, die LD 20 immer wieder kaufen, und benutzen."
 
Also ich kann mich hier nur anschließen und zur LD20 raten (die ich auch besitze).

Maglite kenn ich wie so ziemlich alle aus meiner Kindheit und eine 4D mit Dittmann-Modul nutze ich auch immer noch, aber diese XL100 überzeugt mich in keinster Weise (rein vom Durchlesen, in der Hand hatte ich sie noch nicht).

Die Fenix hat sinnvolle Abstufungen von Low zu Turbo, das UI gefällt mir gut, einzig über Strobe und SOS kann man streiten. Wenn ich nicht will, sieht man von diesen Stufen allerdings auch nichts.
Richtig viel Licht macht sie im Turbo auch, etwas mehr als die Maglite wahrscheinlich schon im High.
 
Moin, ich habe beide Lampen. Grundsätzlich ist die XL100 eine gute, helle Lampe ( mit den älteren Modellen nicht zu vergleichen ), ABER von der Bedienung ist sie mehr als ticky. Blind werde ich sie wohl nie bedienen können. Wie schon gesagt, ein nettes Spielzeug für große Jungs.
Die Fenix ist gut, ausgereift und narrensicher. Wenn Du Dich nicht stressen möchtest, nimm die LD 20, oder wenns etwas kleiner sein soll die LD 10.
Grooz Excalibur
 
vielen dank für die zahlreiche beteiligung :super:! offensichtlich gibt es hier eine ganz eindeutige tendenz, was mir die auswahl sehr erleichtert! wird wohl die ld20 werden, nachdem kein weiterer vorschlag genannt wurde :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück