Fenix LD10 o. ähnlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-xc-

Mitglied
Hi

ich brauche eine neue edc lampe...(fahrrad usw...)

meine ansprüche an die lampe:

- ~10cm
- robust
- optisch idealerweise Surefire 6p defender
- sollte/muss AA batterien unterstützen....was spricht eigentlich für diese CR123A batterien? ich sehe da praktisch betrachtet nur contras...lasse mich aber gerne eines besseren belehren

das batterie problem ist auch der grund warum die surefire für mich nicht in frage kommt...

gruß

Moin!

Vorteile der CR123-Batterien sind die höhere Energiedichte, die Lagerfähigkeit, Betriebstemperatur und in gewisser Weise auch die Spannung. Nachteile: Verbreitung und Preis.

Als kleine, griffige EDC habe ich u.A. die Ultrafire A10 hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=67504&highlight=ultrafire+a10

Für Betrieb am Fahrrad wäre eine Lampe mit größerer Energiereserve besser. Irgendeine robuste Chinalampe mit 18650-Akku wäre meine Wahl. Hält lange durch und ein Verlust schmerzt auch nicht sehr.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=62207

Die Fenix hat mehr Modi, ist sicherlich besser verarbeitet und im Inland zu bekommen. Wenn du irgendweche besonderen Ansprüche/Wünsche hast, such dir das Beratungsformular raus.
Ansonsten viel Spaß beim Lesen, irgendwas mit Licht findet man hier immer. :)

Falls du die Auseinandersetzung mit dem Thema Lion-Akkus nicht scheust wäre auch die Solarforce L2 etwas.

Ist mit Ladegerät und Akkus immer noch relativ günstig :super:

danke für deine antwort

naja kann man das so pauschal sagen?
im grunde ist CR123 ja erstmal nur die bauweise....

man kann ja, wenn man es speziell mag :D, auch AA enelops verbauen.. die hätten dann ja die gleichen vorteile wie die CR123 aber keine ihrer nachteile..
(oder sehe ich das falsch? bin nicht sooo auf dem gebiet bewandert :confused:)

die ultrafire werde ich mir auf jedenfall noch genauer ansehen!

zu den modis der taschenlampen...ich brauche im prinzip nur an und aus und dimmen (zum energiesparen)...das wars eigentlich.
die drück gleich an, nicht drück gleich aus funktion der surefire ist zwar ganz nett brauche ich aber nicht wirklich/ könnte ich ohne probleme drauf verzichten.

gruß

Die Ld10 könnte fürs Fahrrad etwas schwach sein, je nach dem wo du fährst. Für die Stadt sicher völlig ausreichend, durch den Wald würd ich damit aber nicht fahren.

Ich hab meine LD10 jetzt seit etwas weniger als einem Jahr im Einsatz als EDC, und bin damit völlig zufrieden.
Eine Lampe mit 18650iger Akku wäre mir persönlich als EDC schon zu groß. Die LD10 ist da, bei mir, das Maximum.
Und mit AW Akkus, nehm halbwegs gutem Ladegerät für die LiIon wirds dann doch wieder recht teuer.

Sollte es aber doch etwas mit 18650igern sein, würd ich zur Fenix Tk11 greifen.

Edit:

Cr123 hat den Vorteil das du 3V hast, in sehr kleinen Abmessungen. Daher bekommst du mit einer sehr kleinen Lampe mit einer Cr123 genauso viel Licht wie mit einer Lampe mit 2 AA. Wie das aber mit der Laufzeit ist weiß ich nicht, die dürfte dann bei 2 AA größer sein. Zudem geben auch Enloops bei -14grad auf und haben auch eine gewisse Selbstentladung.

xD ich befürchte eher das mich das ding bei fahren total blenden wird :lechz:

ich hatte vorher eine sigma quadro am fahrrad die hat 4 so kleine winzige "beinchen leds" und war aus kunststoff > leds haben also nicht einmal wärme produziert...

das "gute" ding ist mir nur verschütt gegangen...

das du mit der lampe als edc gut klarkommst hör ich gerne.

stimmt die 3V hatte ich total vergessen...was mich sowieso gewundert das die LEDs alle so wenig spannung brauchen...ich habe sonst immer nur mit powerleds für zuhause zutun gehabt, osram dragon usw.... und die haben 1,2W bei 350mA dementsprechend brauchen die dann reichlich spannung (3.5V)

die CR123 sind "kälte unempfindlich"? die funktionieren doch genauso wie die eneloop oder nicht? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
CR123A sind Lithiumzellen. Bis wohin sie Kälte vertragen weiß ich allerdings nicht.
Eneloops sind aber Ni-MH Akkus.

Wo könnte man eine halbwegs brauchbare Fahrradhalterung für 18650er Lampen bekommen? Da nun die Biergartensaison wieder beginnt muss ich dann doch mal Licht ans Fahrrad machen :hmpf:

.... und die haben 1,2W bei 350mA dementsprechend brauchen die dann reichlich spannung (3.5V)

die CR123 sind "kälte unempfindlich"? die funktionieren doch genauso wie die eneloop oder nicht? :confused:

Was meinst du, warum die Cr123 Batterien vorteilhafter sind?! :)
Vor allem IMO auch die höhere Spannung, die auch zu einer besseren
Helligkeit führt. AA-Lampen kommen an eine gute Cr123 betriebene
Lampe niemals ran!

Eine gute alternative ist IMO die Jet-I Pro, die sowohl mit AA (1.5V)
als auch mit AA-li-ion (3.7) betrieben werden kann. Qualitativ einer
Ultrafire weit überlegen, ebenfalls in Punkto Leistung!
In Ermangelung deines fehlenden "Beratungsformulars" ist es ohnehin
schwierig, hier was vernünftiges zu posten!

Ich verstehe dieses ganze Gerede über die Nachteile einer CR123 nicht.
Du kannst dir vür nen Appel und nen Ei Akkus und Ladegerät bestellen.
Und dann kannst du die Dinger auch überall platzieren und hast immer
Ersatz...alles Quatsch IMO!

Das Kaufberatungsformular auszufüllen wäre sicherlich nicht die schlechteste Idee.
Desweiteren empfehle ich ein Einlesen im Unterforum Energieversorgung und die Suchfunktion zum Thema Taschenlampe als Fahrradlampe.

[...]- sollte/muss AA batterien unterstützen....was spricht eigentlich für diese CR123A batterien? ich sehe da praktisch betrachtet nur contras...lasse mich aber gerne eines besseren belehren

das batterie problem ist auch der grund warum die surefire für mich nicht in frage kommt...
[...]

Es ist eigentlich eher umgekehrt, abgesehen davon, dass man sie sich im Netz bestellen muss wenn man sie zu einem vernünftigen Preis haben will, haben die CR123 nur Vorteile. Die Lagerfähigkeit, höhere Spannung, Temperaturunempfindlichkeit (nach oben und unten!) und die weit höhere Energiedichte sind ja schon genannt worden.

Die meisten Surefire (6PL, PD usw problemlos, die kleineren können von der Passung her problematisch sein) lassen sich auch mit einem einzelnen LIR-Akku betreiben.

Oneill schrieb:
Daher bekommst du mit einer sehr kleinen Lampe mit einer Cr123 genauso viel Licht wie mit einer Lampe mit 2 AA. Wie das aber mit der Laufzeit ist weiß ich nicht, die dürfte dann bei 2 AA größer sein.
Nö, grob übern Daumen hat eine einzelne CR123 die Energiedichte von zwei Mignons.

Grüße
Jens

ok, ich dachte nur das ne Cr123 etwa 1600mAh hat und ein Eneloop etwa 2000.
Aber da hab ich dann auch wieder mal was gelernt*g*

CR123 Lithium: 3 Volt 1600mAh 3x1600=4,8 Wh Energie
Eneloop: 1,24 Volt 2000mAh 1,24x2000=2,48 Wh Energie

alles klar?:hmpf:

@rainers so hab ichs noch nie gesehen...evtl sind die cr123 dann sogar günstiger als herkömmliche AA batterien (preis pro Wh)

ich habe jetzt schon eine weile nach cr123 batterien geguckt...finde aber immer nur sack teure..12€ und aufwärts :lechz:
es muss die dinger doch irgendwo für ein zwei euros geben...in den usa verkauft Surefire die doch auch für 1.5$

super fände ich akkus gibts die überhaupt? richtig erfolgreich war ich auch bei der suche nicht....

ich bin ja eigentlich immer offen für neue technik...wenn sie sich denn einigermaßen rechtfertigt!

@rainers so hab ichs noch nie gesehen...evtl sind die cr123 dann sogar günstiger als herkömmliche AA batterien (preis pro Wh)

ich habe jetzt schon eine weile nach cr123 batterien geguckt...finde aber immer nur sack teure..12€ und aufwärts :lechz:
es muss die dinger doch irgendwo für ein zwei euros geben...in den usa verkauft Surefire die doch auch für 1.5$

super fände ich akkus gibts die überhaupt? richtig erfolgreich war ich auch bei der suche nicht....

ich bin ja eigentlich immer offen für neue technik...wenn sie sich denn einigermaßen rechtfertigt!

Beim Flashlightshop gibt es beispielsweise gute Zellen für akzeptable Preise. http://www.flashlightshop.de/index.php?cPath=36&osCsid=1e1ace1e855322e91fb0b4ecb221180c

28 Stück für 50 Euro-> 1,75/stk.

Geht natürlich auch noch günstiger - such mal im Forum.

Akkus für dieses Format gibt es auch, sind aber imho nicht so der Bringer.
Wenn Akku, dann lieber gleich im 2xCr123-Format, das wäre dann ein 18650er Akku. Die gibts schon ab 5 Dollar/Stück und sie haben etwa 9 Wh, also ähnlich wie die Batterien.
Lampen, die 2xCr123 oder 1x18650 unterstützen gibts durchaus - wenn du auf die Batterien verzichtest, steigt die Auswahl noch.

gruß

Einspruch ! ;)
2 x CR123 muss mechanisch nicht 18650 entsprechen, sondern eher der 17670er Akku (strenggenommen ist es noch ein mm weniger im Durchmesser), viele Lampen haben eben keinen auf 18mm aufgebohrten body.

Eine günstige und beliebte Quelle in D für CR123 ist der Miracle Store:
Panasonic CR123

Noch billigere Zellen (Powerstation, Golston und wie sie alle heißen) sind nicht empfehlenswert.

Grüße
Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück