Fenix LD20 oder Lumapower Vantage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boernie

Mitglied
Hallo,
der Kauf einer zweiten Tala steht an und ich brauche etwas Hilfe.

Ich bin bisher mit meiner Fenix E20 recht zufrieden als Haus – und Hoflampe. Die meiste Zeit verbringt sie in der Schublade und wartet auf Einsatz. In diesem Jahr ist nun wieder ein Urlaub auf Madeira geplant – dort wollen wir wandern wobei auch mitunter lange und dunkle Tunnel durchquert werden müssen. Und dafür soll nun eine zweite Lampe her – die E20 bekommt dann mein Frauchen und für mich soll „die Neue“ sein.

Nach langem Lesen hier und anderswo habe ich nun zwei Lämpchen in der näheren Auswahl:

Fenix LD20
Lumapower Vantage (wobei da noch die Frage ist: VT-01 oder VT-02???)

Bei der Lumapower sehe ich den Vorteil das sie sich die letzte Einstellung merkt – bei der Fenix muss ich mich (wenn ich das richtig sehe) immer wieder „durchklicken“!

Nun brauche ich zur Entscheidung noch einen kleinen Denkanstoß! Beide passen in den preislichen Rahmen (mehr sollte es allerdings auch nicht sein) und AA Batterien wären auch ok!. Auf Strobe und anderen Schnickschnack kann ich verzichten.

Vielleicht gibt es ja auch noch ein Lämpchen das ich „gar nicht auf der Rechnung“ habe….. Bestellen / kaufen würde ich gerne in Deutschland.!

Vielen Dank vorab!

Bernd

Eventuell wäre die iTP C8T (bzw iTP C8R mit Reverse-Klicky und Kerzenfunktion) etwas für dich.

Ist auch 2xAA-betrieben.

Man stellt einmal die Helligkeit ein (8 bis 200 Lumen) und das merkt sie sich.

(In der Forensuche sollte mehr dazu auftauchen)

Wobei das Durchklicken bei der Fenix nicht tragisch ist.
Wenn man sie nur kurz braucht, zieht man den Kopf fest und hat auf Turbo sofort volle Helligkeit.
Wenn man sie länger betreibt, ist das Einstellen am Anfang nebensächlich.

Gute Energieversorgung ist für alle Lampen wichtig. Du betreibst die nicht mit Alkalis, oder?

gruß

Ich persönlich mag keine Lampen mit Memoryfunktion.

Nach Tagen/Wochen des Nichtbenutzen weiß man eben nicht mehr wie sie zuletzt verwendet wurden.
Man erleuchtet mal eben kurz das Schlafzimmen mit 180 Lumen. -
oder umgekehrt man braucht mal eben viel Licht um jemanden zu warnen und startet low.

Eine Lampe die immer gleich startet bzw. eine Preselection durch drehen des Kopfes vorzunehmen ist auf jeden Fall einschätzbar.

Gruß´
Steve

Eigentlich war ich ja schon auf die Fenix "eingeschossen" und habe dann die Lumapower entdeckt, die mir auch gut gefällt und wohl auch heller ist (habe ich jedenfalls so auf Youtube gesehen - wenn ich nicht irre...)

Betreiben tu ich meine E20 z. Zt. mit Ansmann NiMH 2200 - sind noch aus einer ehemaligen Kamera (am Anfang hatte ich allerdings stinknormale AA`s aus dem Supermarkt...

Gruss
Bernd

Ich kenn die Vantage nicht,aber die LD20 ist eine sehr gute Lampe.
Die Bedenken zwecks Memory teile ich. Bei der LD20 weiß ich wo ich starte, wenn ich den mittleren Modus brauch ist das ne Sache von einem Augenblick. Wobei mir die LD20 schon fast zu größ wäre zum wandern, sofern sie am Gürtel hängt.
Da wäre vielleicht die überlegung ob du nicht einen PD20 oder LD10 Body dazu kaufst.
Aber mit der LD20 macht man eigentlich nichts falsch.

Hallo, habe mir vor ca. 10 Wochen auf Empfehlung eines Forummitgliedes eine Fenix LD 20 gekauft. Ich könnte zufriedener nicht sein...!!!!
Gruß,Olli

Kein Befürworter der Vantage?? Schade, habe gehofft in dieser Richtung noch etwa zu erfahren.

Gruss
Bernd

...werde dann wohl auch die LD20 ordern....

Habe unter anderen Lampen auch die LD20 und bin wie viele andere hier auch sehr zufrieden damit.
Dass sich keine Befürworter für die Lumapower hier melden, könnte vielleicht auch daran liegen, dass sie hier kaum jemand hat.
Nach meinen Infos kommmt die Vantage mit 2 verschiedenen Reflektoren, einem für die Ferne und einem für den Nahbereich, was die Lampe dann noch vielseitiger macht, habe sie aber nicht, und kann deshalb auch keine konkreten Aussagen zu der Lampe treffen, was aber nicht heißen muss, dass sie schlechter als die Fenix ist.

@cuxhavener

OK, danke für Deine Einschätzung!

Es eilt nicht unbedingt bei mir und ich werde noch ein wenig überlegen und weiter hier lesen!

Denke aber das es auf die LD20 hinaus läuft!

Gruss
Bernd

Google doch mal ein bisschen, was du so über die Lumapower findest.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
wünscht
Cuxhavener

Kein Befürworter der Vantage?? Schade, habe gehofft in dieser Richtung noch etwa zu erfahren.

Gruss
Bernd

...werde dann wohl auch die LD20 ordern....

Na gut, dann meinen Senf dazu. Zunächst mal ich habe die Vantage (noch) nicht. Aber ich hatte schon und habe noch einige Lumapower-Lämpchen und auch die D-Mini VX Ultra mit dem gleichen UI. Dreistufig mit Memory und die Möglichkeit das Lämpchen auf lediglich einer Stufe "festzusetzen".

Zuerst: Ich mag kein Memory. Hauptargument ist hier wie bereist erwähnt, dass man nach einiger Zeit bzw. kurzer Ablenkung nicht weis welche Stufe als nächstes angeht. Und eben durch max drei Stufen durch ist jedenfalls für mich kein Problem. Taktische Einsätze mal außen vor!

Ansonsten ist das UI gut zu beherrschen und vor allem ohne Blinke-Blinke usw. Da ist mir die Fenix zu überladen.

Zur Qualität: Ich hatte/habe die LM31, LM33, Incendio V1, M1t, MRV und als letzte Anschaffung eben die D-Mini VX. Und gerade die VX sticht IMHO in der Qualität heraus. Sie ist wirklich ordentlich verarbeitet und weist ganz nette Features auf. Das beziehe und erwarte ich auch von der Vantage.

Der Unterschied zwischen Fenix und Lumapower ist für mich qualitätserprobter Massenhersteller versus Exot. Von Fenix halte ich viel, aber reizen tut mich Lumapower mehr. Wobei es sich hier auch um industrieell gefertigte Teile handelt und nicht um "handgeschnitzte" in Einzelanfertigung geschnitzte Modelle.

Der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist übrigens NICHT der Reflektor, sondern die verwendete LED. Einmal ist es eine XR-E mit R2 und einmal mit einem Q3 (dunkleren) Helligkeitsbinning. Die R2 ist dabei aber recht kalt, die Q3 eher Halogenähnlich warm von der Lichtfarbe. Ich selbst verzichte gerne auf eine wenig Helligkeit für die IMHO angenehmere Lichtfarbe. Die Helligkeit wird oftmals einfach überbewertet, denn alle aktuellen Lampen sind für die meisten Anwendungen ausreichend hell.

Das mit dem auch schon erwähnten anderen Reflektor bezieht sich auf ein Zubehörteil, welches auf beide Versionen paßt und eine größere Reichweite erzielt (auf Kosten der geringern Ausleuchtung im Umfeld).

Allerdings wird Lumapower kaum in D. vertrieben. Flashlightshop hat zwar noch welche im Angebot, die Homepage ist aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert worden. So dass ich davon ausgehe, dass Herr Auler die neuen Modelle nicht anbietet. Ansonsten müßte ich selbst googeln. Meine bestelle ich mir bei Lumapower selbst oder über Batteryjunction.

Gruß Olaf

Wer ist hier der Massenhersteller und wer der Exot?

Die Lumapower ist sowohl mit der XE-R2 als auch mit der Q3 erhältlich.
Sie wird mit einem SM und einem OP Reflektor geliefert.

Da ich sowohl die LD20 als auch die Vantage hatte, erlaube ich mir ein Qualitätsurteil. Und das fällt zugunsten der LD 20 aus.

Eigentlich dachte ich es wäre verständlich genug

Fenix=Massenhersteller (was aber NICH negativ auszulegen ist, vielmehr hat Fenix ausgereifte Produkte in guter/ überdurchschnittlicher Qualität)

Lumapower= Exot

Aber beim nochmaligen drüberlesen meines Posts habe ich eine leicht mißzuverstehende Aussage bezügl. der Qualität der Mini VX gefunden. Mit "die Qualität sticht heraus" meinte ich die neueste Generation (wovon ich zugegebener Maßen lediglich eine Besitze) im Vergleich zu älteren Exemplaren von LP. Die Qualität war nie schlecht, reichte jedoch IMHO nie an Fenix ran, während die VX mit Fenix zumindest mithalten kann.

Wenn das immer noch nicht verständlich ist, dann liegt das an den zwei Stunden Schlaf die ich geniesen konnte:mad:

Olaf

@Zippo:

Wo hast du bestellt? Und handelt es sich bei dem Smooth um den tieferen Reflektor für mehr Throw als kostenlose dreingabe oder hat er die gleichen Abmessungen wie der OP?

Auf die unterschiedlichen Binnings bzw. Tints mit R2 und Q3 bin ich in meinem Post übrigens auch schon eingegangen.

Gruß Olaf

Ok, denke es läuft dann doch alles auf die LD20 hinaus - obwohl mir die Spielereien wie SOS und Strobe schuppe sind und mich etwas stören.

Habe jetzt noch die Eagletac P100A2 ins Auge gefaßt. Vielleicht ist das eine Alternative.

Gruss
Bernd

@Scarbear

Bestellt habe ich bei taschenlampen-papst dot de.

Der mitgelieferte SMO Reflektor ist tiefer für einen besseren Throw.

Hier hatte ich mal Bilder eingestellt.

Und Lumapower als Exoten zu bezeichnen halte ich für gewagt.

Die EagleTac ist IMHO lange nicht so gut verarbeitet wie die Fenix.

Ich würde die Lumapower gegenüber der Fenix schon als Exoten bezeichnen.

Ich bin mit meiner LD20 absolut zufrieden.

Grüßle

Kleines Update: ich habe mir nun die iTP C8t bestellt. Gibt es gerade zu einem akzeptablen Preis bei Globetrotter. Mal schauen, wenn sie mir nicht gefällt geht sie zurück.

Gruss
Bernd

Falls sie dir nicht gefallen sollte:

Ich hatte beide Lampen hier (Fenix LD20 und Lumapower Vantage.)
Für die Lumapower spricht die vielseitigere Verwendung durch die beiden Köpfe mit unterschiedlichen Reflektoren, für die Fenix die längere Laufzeit. Im Dauerbetrieb in den jeweils höchsten Stufen schafft die Lumapower 60 Minuten, die Fenix 90.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Info!

Schaun wir mal - der Preis gab den Ausschlag für die iTP. Allerdings dauert es 7-8 Tage das sie geliefert werden soll.

Wenn sie mir nicht gefällt tendiere ich nach wie vor zur Fenix.

Gruss
Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück