Hallo,
ich habe hier eine Fenix LD20 (Premium R5), die ich im April 2011 gekauft habe. Seit dem Kauf ist bisher zweimal ein seltsames Phänomen aufgetreten, das einen Totalausfall der Lampe für eine längere Zeit (0,5 - 1,5 Tage) mit sich bringt, bevor sie dann mysteriöserweise wieder funktioniert, als sei nie etwas gewesen. Die Lampe befindet sich größtenteils im Hausgebrauch und wird pfleglich behandelt.
Das erste mal war kurze Zeit, vielleicht innerhalb der ersten Wochen nach dem Kauf. Ich habe die verschiedenen Modi getestet und mit ihnen gespielt, als die Lampe plötzlich aus ging und jeder weitere Klick ohne Ergebnis blieb: Sie ging einfach nicht wieder an. Erst am nächsten Tag ging sie plötzlich wieder. Bis dahin hatte ich erfolglos mit einem Batteriewechsel mein Glück versucht, obwohl leere Batterien als Ursache eigentlich ausgeschlossen werden können, da die zum Zeitpunkt des Ausfalls verwendeten erstens ausreichend voll hätten sein sollen und zweitens leere Batterien sich in der Regel anders äußern (vor Totalausfall dimmen sie erst aus und halten zudem auch noch ein ganzes Weilchen). Damals bereits vermutete ich vielmehr, dass ich die Elektronik der Lampe vielleicht durch eine ungünstige Klickfolge außer Gefecht gesetzt haben könnte (z.B. unbeabsichtigte halbe Klicks usw. in ungünstiger Kombination).
Dem Vorfall folgte eine lange Zeit ohne Probleme. Vor wenigen Tagen dann gab es einen zweiten Totalaussetzer. Ich holte die eigentlich (täglich) zuverlässig und einwandfrei funktionierende Lampe zu Demonstrationszwecken aus meinem Rucksack und überreichte sie einem Bekannten zum Ausprobieren. Der kam irgendwie mit den Modi nicht klar und "klick-stümperte" sich einen daran zurecht. Plötzlich lief sie (der Bekannte dachte, er hätte es endlich geschafft und "seinen" Modus gefunden), allerdings mit sehr schwachem Output, geringer als in der niedrigsten Stufe des Low-Modus, sodass man ohne Probleme in die leuchtende LED schauen konnte. Mit war klar, dass da irgendwas nicht stimmte, schaltete sie aus, um sie anschließend wieder einzuschalten. Das Ergebnis war der Totalausfall, die Lampe war aus und ließ sich durch nichts mehr zum Leuchten bringen. Auch ein sofortiger Akkuwechsel brachte nichts. Das war am Spätnachmittag/frühen Abend.
Am Folgetag habe ich nochmal mit frisch geladenen Akkus getestet, nichts, immer noch tot. Am zweiten Tag nach dem Ausfall ging ich Mittags in das Geschäft, wo ich die LD20 gekauft hatte, mit Bitte um Umtausch o.ä. Der Verkäufer verschwand kurz in einen Hinterraum, um die Lampe mit eigenen Batterien zu testen und als er wiederkam funktionierte sie zu meiner und seiner Verblüffung wieder. Er hat wohl tatsächlich nichts anderes gemacht, als die Batterien zu tauschen. Zu Hause habe ich nochmal mit frischgeladenen Eneloop-Akkus getestet und auch hier funktionierte alles wieder einwandfrei.
Nun finde ich die Sache wirklich etwas seltsam, in ihrer Ungewissheit sogar etwas beängstigend.. Ich habe in diesem oder einem anderen Forum bereits von ähnlichen Ausfällen gelesen, wo die Lampe plötzlich nicht mehr funktionierte bis sie nach einiger Zeit genauso plötzlich wieder ging. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ein banaler Wackelkontakt oder ein Schräubchen locker? Habe ich ein Montagsmodell oder handelt es sich um einen Serienfehler? Ich tendiere ja tatsächlich immer noch stark in die Richtung eines "Software-Fehlers", also eines Bugs, da es bisher immer nur aufgetaucht ist, wenn "unfachmännisch" geklickt wurde, habe das wirklich so im Gefühl. Kann mich natürlich täuschen.. Was meint ihr?
Viele Grüße
ich habe hier eine Fenix LD20 (Premium R5), die ich im April 2011 gekauft habe. Seit dem Kauf ist bisher zweimal ein seltsames Phänomen aufgetreten, das einen Totalausfall der Lampe für eine längere Zeit (0,5 - 1,5 Tage) mit sich bringt, bevor sie dann mysteriöserweise wieder funktioniert, als sei nie etwas gewesen. Die Lampe befindet sich größtenteils im Hausgebrauch und wird pfleglich behandelt.
Das erste mal war kurze Zeit, vielleicht innerhalb der ersten Wochen nach dem Kauf. Ich habe die verschiedenen Modi getestet und mit ihnen gespielt, als die Lampe plötzlich aus ging und jeder weitere Klick ohne Ergebnis blieb: Sie ging einfach nicht wieder an. Erst am nächsten Tag ging sie plötzlich wieder. Bis dahin hatte ich erfolglos mit einem Batteriewechsel mein Glück versucht, obwohl leere Batterien als Ursache eigentlich ausgeschlossen werden können, da die zum Zeitpunkt des Ausfalls verwendeten erstens ausreichend voll hätten sein sollen und zweitens leere Batterien sich in der Regel anders äußern (vor Totalausfall dimmen sie erst aus und halten zudem auch noch ein ganzes Weilchen). Damals bereits vermutete ich vielmehr, dass ich die Elektronik der Lampe vielleicht durch eine ungünstige Klickfolge außer Gefecht gesetzt haben könnte (z.B. unbeabsichtigte halbe Klicks usw. in ungünstiger Kombination).
Dem Vorfall folgte eine lange Zeit ohne Probleme. Vor wenigen Tagen dann gab es einen zweiten Totalaussetzer. Ich holte die eigentlich (täglich) zuverlässig und einwandfrei funktionierende Lampe zu Demonstrationszwecken aus meinem Rucksack und überreichte sie einem Bekannten zum Ausprobieren. Der kam irgendwie mit den Modi nicht klar und "klick-stümperte" sich einen daran zurecht. Plötzlich lief sie (der Bekannte dachte, er hätte es endlich geschafft und "seinen" Modus gefunden), allerdings mit sehr schwachem Output, geringer als in der niedrigsten Stufe des Low-Modus, sodass man ohne Probleme in die leuchtende LED schauen konnte. Mit war klar, dass da irgendwas nicht stimmte, schaltete sie aus, um sie anschließend wieder einzuschalten. Das Ergebnis war der Totalausfall, die Lampe war aus und ließ sich durch nichts mehr zum Leuchten bringen. Auch ein sofortiger Akkuwechsel brachte nichts. Das war am Spätnachmittag/frühen Abend.
Am Folgetag habe ich nochmal mit frisch geladenen Akkus getestet, nichts, immer noch tot. Am zweiten Tag nach dem Ausfall ging ich Mittags in das Geschäft, wo ich die LD20 gekauft hatte, mit Bitte um Umtausch o.ä. Der Verkäufer verschwand kurz in einen Hinterraum, um die Lampe mit eigenen Batterien zu testen und als er wiederkam funktionierte sie zu meiner und seiner Verblüffung wieder. Er hat wohl tatsächlich nichts anderes gemacht, als die Batterien zu tauschen. Zu Hause habe ich nochmal mit frischgeladenen Eneloop-Akkus getestet und auch hier funktionierte alles wieder einwandfrei.
Nun finde ich die Sache wirklich etwas seltsam, in ihrer Ungewissheit sogar etwas beängstigend.. Ich habe in diesem oder einem anderen Forum bereits von ähnlichen Ausfällen gelesen, wo die Lampe plötzlich nicht mehr funktionierte bis sie nach einiger Zeit genauso plötzlich wieder ging. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ein banaler Wackelkontakt oder ein Schräubchen locker? Habe ich ein Montagsmodell oder handelt es sich um einen Serienfehler? Ich tendiere ja tatsächlich immer noch stark in die Richtung eines "Software-Fehlers", also eines Bugs, da es bisher immer nur aufgetaucht ist, wenn "unfachmännisch" geklickt wurde, habe das wirklich so im Gefühl. Kann mich natürlich täuschen.. Was meint ihr?
Viele Grüße