Fenix PD10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nash

Mitglied
Hey,
ich bin neu hier im Forum und möchte mir eine gute Taschenlampe zulegen. Mein Cousin hat eine Led Lenser P7 bekommen und mich mit der Leuchtkraft stark beeindruckt (bin sonst nur Maglites oder ähnliches gewöhnt), weshalb ich jetzt auch teilsweise hier gesucht, desöfteren negative Kritik über eine Led Lenser P7 gelesen habe und gutes von der Marke Fenix. Dort bin ich dann auf die PD10 gestoßen die ja von den Lumen her ähnliche Werte mit der P7 hat und dazu noch schön klein ist. Könnt ihr mir diese oder eine andere vergleichbare Lampe empfehlen?
Preislage so ca. 50€ . Danke schonmal für eure Hilfe!
Nash

Könntest Du bitte den Fragenkatalog ausfüllen.

Und:
Ich habe eine Fenix PD10 Ti, und die ist für die Größe sicherlich eine sehr helle Lampe. Für die Hosentasche in der Größe wirklich gut. Es ist halt ein Twisty. Daher füll mal den Fragenkatalog aus. Es gibt eine Menge CR123 Lampen die hell sind... Uns erleictern Deine Antworten bei der Beratung.

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw

Hobby

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Maglite (mit 2 AA Batterien mein ich)

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

ca die größe einer Led Lenser P7, gern auch kleiner

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

wöchentlich - monatlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Zeltlager wo es schonmal etwas rauer zugehen kann, deshalb ambesten unkaputtbar

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

ca. 50€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

alles kommt in Frage ;)

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Eher zum Ausleuchten von Wegen oder vom Wald, deshalb eher Ferne

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED, kenn mich mit den Typen nicht aus

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

ist relativ egal

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

kenn mich mit den Laufzeiten

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Leuchtstufen ja, programmierbar eher nicht

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Muss nicht

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

eher nicht, wenn überhaupt nur einfaches

Zu einigen der Fragen kann ich wenig sagen, da ich mich im LED Lampen Bereich garnicht auskenne, aber ich hoffe das ihr damit etwas anfangen könnt.

Olight I25

Zeltlager wo es schonmal etwas rauer zugehen kann, deshalb ambesten unkaputtbar

ca. 50€

Eher zum Ausleuchten von Wegen oder vom Wald, deshalb eher Ferne

Ich denke das die TL nicht immer mitgeführt werden soll, sondern nur bei Nachtwanderungen und ähnlichem. 2 x AA Mignons als Energielieferant wäre wohl am sinnvollsten, da auch für den "Normalo" überall kaufbar (selbst Akku's gibt bei Norma und Co..).

Ich werf mal die Oligth Infinitum I25 in den Ring ;-)
Von der Verarbeitung der Lampe bin ich absolut überzeugt, der Beam ist sauber und hat 'nen schönen Throw (aber nicht zu scharf abgegrenzt). Der Spielfaktor durch die stufenlose Einstellung der Helligkeit hat auch was..
Für mich eine Lampe, die ich ins Zeltlager mitnehmen würde!

ok danke sieht schonmal ganz gut aus :D...hat sonst noch jemand ne idee?
Ich denk die is vorallem schön stabil und frei regulierbar is auch cool. Die HElligkeit lässt sich mit ner P7 vergleichen oder?

Edit: Wo liegt der Unterschied zur Infinitum I20?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei mir ist vor genau 2 Tagen die Fenix LD10 R4 angekommen. Ist meine erste hochwertigere Lampe und ich bin soweit zufrieden. Einziges Manko- auf High (nicht Turbo) gibt die Lampe ein hochfrequentes fiepen von sich. Ist allerdings nur zu hören wenn ich die TL fast schon ans Ohr lege. Nach ein bissl suchen hier im Forum hab ich gelesen das dies bei einigen Fenix Modellen vorkommen kann. Flackern, wie einige User schreiben, tut sie nicht, dass wäre meiner Meinung nach ein Grund für ein Rückgabe.

Alles in allem kann ich die LD10 soweit empfehlen, mir macht sie Spaß ;)

Was für dich eventuell noch in Frage käme wäre die ITP C7. Max. 190 Lumen, preiswerter und wie die Olight ebenfalls frei programmierbar.

Viel Freude beim Überlegen :glgl:

Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb doch eher nicht bei programierbar, oder?

Naja, stufenloses einstellen nenn' ich nicht programieren..

Was für dich eventuell noch in Frage käme wäre die ITP C7.

Lampen mit nur einer AA-Zelle würde ich nicht ins Zeltlager mitnehmen wollen.
Die Form der ITP weckt bei mir gewisse Assoziationen, speziell wenn ich an die eingesetzten "Muschibatterien" denke ;-)

4 Eneloop's, ein passendes Ladegerät - Lampe für 2 AA's - ab zum Zelten..
(das Ladegerät bleibt natürlich zuhause)

Die HElligkeit lässt sich mit ner P7 vergleichen oder?

Hab zwar keine P7, aber laut deren Daten werden die Lampen vergleichbar Hell sein.

Edit: Wo liegt der Unterschied zur Infinitum I20?

Na, in den Batterien!
2 x AA / 2 x CR123
Durch die kleineren Batterien ist die Lampe auch kleiner.

Die I20 (CR123) würde ich nur empfehlen, wenn Du bereit bist ein Ladegerät und mehrere RCR123 (Akkuversion CR123) zu kaufen. Da wird es aber meiner Meinung nach zu teuer für deinen Einsatzzweck. Wenn Du im Zeltlager die Lampe nicht einschaltest, weil Du Angst hast die Batterien reichen nicht, ist der Sinn verfehlt! AA-Zellen bekommst Du zur Not auch beim Frühstückholen im Ort.

Bei einem Lampenfreak sieht das schon ganz anders aus, ich würde mindestens 3-4 Lampen zum "spielen" mitnehmen. Akkus ohnehin reichlich.. (4 x rcr123 für die MiniQuark, 8 x 18650 für die Catapult, 8 x AA für die Olight...)

Mo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Worin unterscheiden sich die I25 und die LD20? Kann man die Marke Olight von der Qualität her mit Fenix vergleichen?

OK Danke dir. Die I25 würde ich der LD20 vorziehen, wie siehts mit der PD10 im Vergleich zur I25 aus?

PD10 im Vergleich zur I25 aus

Vergleich Melonenkern zu Melone.

Das sind zwei Lampen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Deshalb: > beide Kaufen: PD10 fürn Schlüsselbund und I25 als Outdoorlampe.

Ja nur von den Lumen sind die ja ähnlich, eigentlich so von allem. Nur die eine is kleiner und das kann doch nicht der einzige Unterschied sein!

I25:
1. Energieversorgung durch 2x AA Zellen oder zB. Eneloops.
2. Daraus resultieren die Abmessungen: Länge: 155,8mm, Durchmesser 25,8 mm
3. 2 Leuchtstufen = High (205Lumen) -> 1h30min; Low (6Lumen) -> 80h + SOS & Strobe
4. Maximale Leuchtweite = 205m
5. Momentan Licht
6. Memory Function- Das lämpchen merkt sich die Leuchtstufe beim ausschalten

Review: Olight I25

PD10:
1. Energieversorgung durch 1x CR123
2. Abmessungen daher etwas geringer: Länge: 73mm, Durchmesser: 19mm
3. Drei Leuchtstufen = High (190Lumen) -> 1h; Mid (95Lumen) -> 3h & Low (6Lumen) -> 64h- kein SOS, kein Strobe
4. Maximale Leuchtweite = 110m
5. -
6. -

Lesen musst allerdings jetzt alleine :D

Naja, stufenloses einstellen nenn' ich nicht programieren..

Da hast du auch wieder Recht.

LL mit Fenix oder Olight vergleichen kannst du natürlich, nur wird die LL auf jeden Fall verlieren.
Also streich sie einfach. Mit der LD20 R4 ( das neueste Model soweit ich weiß ) wirst du sicherlich nichts falsch machen.

O.T. Kann es sein das diesbezüglich jede Woche die gleichen Fragen gestellt werden? Outdoorlampe, Walk the Dog Lampe etc.

O.T. Kann es sein das diesbezüglich jede Woche die gleichen Fragen gestellt werden? Outdoorlampe, Walk the Dog Lampe etc.

JA!

Nochmal kurz: Es gibt ungefähr 100 Lampen, die in dem gleichen Lumensektor um die 200lm anzusiedeln sind. Kurz gesagt die beiden Lampen haben eins gemeinsam: sie leuchten:glgl:. MEHR NICHT!

Sie haben beide Einsatzzwecke, die sich fast antagonistisch gegenüber stehen:

KEINER wir mit einer TwistyLampe, die nach 5 min auf Turbo überhitzt eine Nachtwanderung machen (auf jeden Fall keine geplante), und niemand eine I25 immer dabei haben, nur weil er vielleicht iwann mal kurz einen runtergefallenen Schlüssel suchen muss, und ansonsten in der hell erleuchteten Stadt unterwegs ist.

Also bitte, die Lampen haben NICHTS miteinander zu tun.
Du kannst die I25 gerne mit LD20, T25, Lumapower Vantage, Quark AA², SA2... vergleichen, aber nicht mit einer Twistylampe, die mit einer CR123A betrieben wird.
Zur PD10: Es gibt eine sehr viel kleinere und günstigere Alternative, und zwar die ITP A1 EOS, die ich immer dabei habe, und super zufrieden bin.

Da du die Lampe ja eher für Zeltlager brauchst, würde ich dir aber klar von so einer kleinen Lampe abraten, und was etwas größeres mitnehmen. Die LLP7 kann man auch nur schlecht mit den Lampen vergleichen, da der Fokus eher als Spielerei als für den wirklichen Einsatz gedacht ist.
Außerdem sind 4 AAA doch etwas naja nervig.
Ich rate dir kanz klar zu einer 2 AA Lampe; nett ist eine stufenlose Regelung (SA2 (sogar noch mit extra Taster), I25, C7), wobei es soeine Regelung eigentlich nicht unbedingt braucht, ist auch eher Spielerei; oder eine festeingestellte Lampe wie die Lumapower oder die LD20, die beide gut voreingestellte Modi haben.
Welche du davon nimmst, ist eine rein persönliche Frage. Der unterschied zwischen R2 und Q5 darf m.M.n etwas vernachlässigt werden, das ist nicht so ein großer Unterschied. Die R4 oder R5 sind allerdings sehr viel mehr auf Flood ausgelegt, was deinem Einsatzfeld (du hat geschrieben eher Throw) nicht so gerecht wird, allerdings reichen auch die ausreichen weit:glgl:.

Sorry, musste grad sein:irre:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück