Fenix pd20 Frage

ichausmitte

Mitglied
Hallo liebes Forum...

ich habe mit am Freitag die PD20 gekauft. Leider scheint sie nich annähernd in die Nähe der angegebenen 180 Lumen zu kommen...Was kann ich falsch gemach haben?! Bin im Turbo mode (der Unterschied von der dritten Stufe general in fest-Turbo ist minimal)...Ich habe eine neue Duracell CR123 drin...was soll eigentlich das A hinter der Bezeichnung von Panasonic (habe im Forum zu dieser Frage nichts gefunden)?

Ausserdem erscheinen mir die Cree Ringe sehr unsymphatisch und der Spot scheint defokussiert...ich glaube ich tausche um...aber wäre nett wenn mir jemand die Frage mit der Helligkeit beantworten könnte...

Liebe Grüße!

Es ist völlig korrekt das der unterschied zwischen high und turbo sehr gering ist.

Vergleich mal deinen Beam mit hier vorhandenen Beamshots

Hallo ichausmitte,

der Turbomodus ist auch mit dem Auge empfunden nicht so viel heller als high.
Die Lumen solltest du mal mit einer Vergleichslampe testen in dem du unter eine weiße Zimmerdecke leuchtest.
Erhellt sich z.B. der Raum mit der PD20 gleich stark wie mit einer LD20, dann ist alles OK.
Oft trügt der Schein, wenn z.B. jemand eine lumenschwächere Lampe hat die das Licht stärker bündelt erscheint manchem Lampenneuling die schwächere Lampe stärker.
Lumen ist die gesamte abgegebene Lichtmenge.
Die Helligkeit die in einer bestimmten Entfernung auf ein Objekt auftrifft, wird in Lux gemessen.
Eine lumenschwächere Lampe kann bei guter Lichtbündelung durchaus höhere Lux-Werte erreichen.

Gruß
Cuxhavener

Edit:
da war Hornet etwas schneller als ich

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch erstmal...

als Vergleich dient mir nur die Led Lenser P7 die mir mit Eneloops das Haus in 80 Meter Entfernung in Spot Einstellung hell macht und in flood den ganzen Hof, und ein 5 Watt Halogenscheinwerfer von Frankonia. Die Fenix scheint bei 20 Meter ihren Arbeitsbereich zu haben, das erscheint mir einfach sehr wenig (am Haus in 80 Meter sehe ich NICHTS mehr!!!) ist doch nicht normal oder?!

Dann mach doch mal mit der LLP7 den Test unter die Zimmerdecke.
Auf dem Fußboden müsste dann mit der PD20 mindestens gleich viel Licht ankommen.

Di PD20 ist nicht auf Throw ausgelegt und es ist normal, dass sie nicht so weit leuchtet wie die P7.

Naja die Reichweite der P7 ist ja nun auch nicht der Hammer...aber ich dachte die Fenix kommt ein bisschen in die Nähe! was nutzt mir dieses kleine feine Lämpchen wenn sie nicht viel heller als meine Ansmann 1xAA oder 2 AA Werbegeschenkmag ist :(

Naja, für mich glaub, ich geht die Fenix zurück...das da so wenig Licht rauskommt hätte ich echt nicht gedacht...ich kann das immer noch nich glauben! Ich hab mich sogar getraut direkt in die Lampe (im TurboModus!!) zu gucken, es ging und hat mich nicht beeindruckt :) :(

Nachtrag: auch am Fussboden ist sie leider nicht heller...sie ist dunkler...

Also im Turbomodus rein sehen geht nicht, dann stimmt was nicht.

Wenn sie weit leuchten soll nimm lieber eine TK11, am besten die R2.

Aber ich habe rein geguckt! Ich geh morgen mal zu Globetroter (da kostest sie übrigens nur 47,95 ;) und frage den Verkäufer...auch wegen der Batterie...vielleicth gibt es da ja auch Unterschiede!

Oder vielleicht verkaufen die bei Globetrotter Mist...is ja auch irgendwie sehr preiswert! Ne, TK 11 und 12 sind mir zu groß...will ne neue EDC...

Kann denn Heinz nicht mit lesen...der wüsste jetzt gleich warum meine Lampe nicht hell genug ist...aber egal, ich tausch sie morgen um...auf Kontakte putzen und so habe ich keine Lust!

Liebe Grüße und danke Dir!

Also, war heute früh bei Globetrotter und habe eine neue mitgenommen...scheint ein bisschen heller zu sein. Sie war genauso hell wie die LD20...haben wir im Store verglichen (haben ja auch die gleichen Lumen;))

Also für die Größe der PD20 ist die Lichtleistung in Ordnung aber für die Größe einer LD 20 :( Naja, aber ist ja hier nicht das Thema...

Liebe Grüße

Zurück