Fenix PD20 oder SureFire E1B Backup-Light

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
redcapCHB,

du hast das Wichtigste vergessen!

Nämlich welche Farbe hat deine E1B, schwarz oder Silber??? :irre:

Achja, Dichtungsringe sind bei mir auch nicht dabei gewesen, habe auch noch nie gehört, dass die bei SF dabei sind.

Hallo lieber Jay-Kay, ich hab doch gesagt das ich Böker EDIT gekauft habe und das die gut zusammen passen;) Also!? hab ich natürlich die E1b in silber:D nene natürlich in schwarz:super: aso die Fotos mache ich morgen habe extra dafür Digi Cam von mein Bruder gehliehen. Aber erwartet keine profi Bilder bin was Fotos machen angeht ein NOOB:glgl:
P.S bei den preisen von SureFire dachte ich schon das ich ein paar ersatz Ringe usw bekomme, und das eine Bauchtänzerin kommt und die Lampe mir tanzent liefert:D
MFG

wenn irgendwas mal an deiner Surefire kaputt sein sollte, dann kontaktier einfach die Buben und du hast Ruckzuck das Ersatzteil, konstelos natürlich.

Hallöle! Da hat Herr Google hat ausnahmsweise etwas zur Suche ausgespuckt, was nicht schon 10 Jahre alt ist :D

Da dieses Thema zu meinem aktuellen Problem passt, habe ich mich denn gleich mal hier bei euch angemeldet. In diesem Sinne: Guten Tag!!!!

Folgendes: Ich gehe oft und gerne Nachtcachen und da man ja auch tagsüber hin und wieder ne Lampe braucht und nicht immer die fette 4D-Maglite rumschleppen will, kam bei mir auch der Wunsch nach einer kleinen Immer-Dabei-Lampe auf.

Geliebäugelt habe ich mit der PD20 von Fenix und der Surefire E1B Backup. Ich habe dann hin und her überlegt und mir vor knapp nem 1/4 Jahr dann auch beim Globetrotter die Fenix für 47,- bestellt. Tolle Lampe, super klein, hell, ganz gut verarbeitet... einfach super.... so dachte ich zumindest...

Zur Fenix: Nach nunmehr der 2.-3. Batteriefüllung muss ich nun feststellen, dass mich die Fenix genausoft mitten im Wald im Stich gelassen hat. Ohne Vorwarnung hat sie sich einfach ausgeschaltet und ließ sich auch nicht mehr einschalten. Das ist besonders lustig, wenn man im Sommer aufgrund der Temperaturen nur mit Minimalequipment unterwegs ist. Glücklicherweise gehe ich meistens zu zweit, so kann zumindest noch einer leuchten (der mit der Aldi-Lampe :super: )

Erst nachdem ich zu Hause angekommen war und eine frische CR123 eingesetzt habe, hat sie ihren Dienst wieder aufgenommen. Das ärgerliche ist zudem, dass die alten Batterien nicht wirklich leer sind. Ich habe noch eine alte Walther-Tactical Lampe und in dieser lassen sich die "leeren" Batterien noch stundenlang betreiben.

Die Regelelektronik der Fenix scheint also so ausgelegt zu sein, dass sie zwar einige Zeit gleichbleibende Helligkeit liefert, dafür aber bei minimaler Unterschreitung der Mindestspannung komplett abschaltet, statt noch 1-2-3 Stunden im Stromsparmodus weiter zu laufen.

Bei aller Liebe... das ist für völlig inakzeptabel! Ich habe mir die Fenix nicht gekauft, um trotzdem immer noch an eine Reserverbatterie oder Backup-Lampe denken zu müssen. Und wenn ich die mal vergesse, die Lampe unzuverlässiger ist, als meine Mini-Maglite am Schlüsselanhänger. (Klar, bei längeren Touren ist selbstverständlich eine Backup-Batterie und eine Backup-Lampe am Start, nur nicht bei kurzen)

Als weiteren Störfaktor empfinde ich die 4 Stufen mit dem SOS-Modus. Beispiel: Ich gehe durch den stockdunklen Wald, im Stromsparmodus. Dann brauche ich etwas mehr Licht. Ein Klick. Dann brauche ich weniger Licht. Klick-Klick-Blink-Blink-Klick... doch wieder zu hell... Klick... Ausschalten...Anschalten...Immer noch zu hell, da zu schnell geschaltet. Und wieder aus und wieder an... und so weiter.

Eigentlich bin ich die ganze Zeit nur am Klicken, da man bei einem Nachtcache mit Reflektoren und vielen Stationen oft das Licht wechseln muss. Nervt total!!!

Zur Surefire, die ich leider nur vom Lesen her kenne: Neben dem Preis (mittlerweile Zweitrangig) hat mich bisher gestört, dass sie wohl zuerst in den Hell und dann erst in den Sparmodus schaltet. Ich verstehe aber so langsam den Sinn, der dahinter steckt. Lässt sie sich nicht mehr in den Hellmodus schalten, sondern nur noch Spar, weiß man, es wird Zeit für nen Batteriewechsel. Stimmt das so?

Deshalb meine Frage: Bezieht sich in euren Beiträgen die "Zuverlässigkeit" und "Immer Einsatzbereit" darauf, dass sie auch bei schwächelnder Batterie zumindest noch einige Zeit im Stromsparmodus ohne Sofortausfall weiter läuft?

So, jetzt habe ich viel getippt und freue mich auf eure Antworten!

Danke, Dirk

Eigentlich ist Fenix dafür bekannt, die Batterien bis auf das letzte Quäntchen Energie leer zu saugen.
Ausserdem fängt sie zu blinken an bevor sie ausgeht - war zumindestens beim Vorgänger so.
Ich würde fast einen defekten Treiber vermuten.
Einfach nochmal ne Batterie leer saugen lassen und auf ein blinken ungefähr 5min vor dem ausschalten achten.
Wenn das nicht kommt, würde ich den Händler ansprechen.

Die Surefire E1B ist eine sehr schöne Lampe, bei der mich auch der momentane Schalter reizt.
Wenn du Low zuerst willst, schau dir mal die E1L mit 45/3 Lumen an.
Der Helligkeitsunterschied sollte nicht so sehr auffallen - dafür aber deutlich längere Laufzeiten.

Eigentlich ist Fenix dafür bekannt, die Batterien bis auf das letzte Quäntchen Energie leer zu saugen.
Ausserdem fängt sie zu blinken an bevor sie ausgeht - war zumindestens beim Vorgänger so.

Ne, geblinkt hat da noch nie was. Bisher war es so: Ich habe sie benutzt, dann mal ein paar Tage nicht usw.

Gestern war es mal wieder so weit. Ich habe die Lampe ca. 10 Min. lang im Modus 1 und 2 benutzt und Peng... AUS. Zu Hause angekommen habe ich dann ne neue Batterie eingelegt und sie lief wieder.

Habe gerade die alte Batterie nochmal eingelegt. Die Lampe brannte ungefähr 30 Sekunden und beim Umschalten von 1 auf 2 ging sie sofort aus und auch nicht wieder an. Wieder neue Batterie rein und läuft.

Ich würde fast einen defekten Treiber vermuten.
Einfach nochmal ne Batterie leer saugen lassen und auf ein blinken ungefähr 5min vor dem ausschalten achten.
Wenn das nicht kommt, würde ich den Händler ansprechen.

Wie oben schon gesagt: Gestern ca. 10 Min benutzt und ohne Vorwarnung ausgegangen. Die erste Batterie war ne Duracell, die beiden letzten Panasonic. Alle nagelneu und noch 10 Jahre haltbar. Der Effekt war bisher bei allen 3 gleich.

Die Surefire E1B ist eine sehr schöne Lampe, bei der mich auch der momentane Schalter reizt.
Wenn du Low zuerst willst, schau dir mal die E1L mit 45/3 Lumen an.
Der Helligkeitsunterschied sollte nicht so sehr auffallen - dafür aber deutlich längere Laufzeiten.

Ob Low oder High zuerst, das stört mich eigentlich nicht so sehr. Hat beides was für und wieder. Ich habe Globetrotter mal angeschrieben und warte die Reaktion ab. Nehmen die die PD20 zurück, tausche ich gegen ne Surefire. Falls es ein Garantiefall ist, teste ich die neue PD20 erst mal und entscheide dann, was ich mache.

Gruß, Dirk

Willst du etwas sagen das die Lampe mit einer nagelneuen (Marken)batterie nur 10Min läuft???
vielleicht war sie vorher schon fast leer und die 10Min haben ihr nur den Rest gegeben.

Willst du etwas sagen das die Lampe mit einer nagelneuen (Marken)batterie nur 10Min läuft???
vielleicht war sie vorher schon fast leer und die 10Min haben ihr nur den Rest gegeben.

Nein, nein!!! Mit ner neuen Batterie läuft sie schon 2 Stunden im Modus 3. Nur gestern habe ich sie nach ner Woche Pause knapp 10 min angehabt und ohne Vorwarnung war Ende.

Hallo Jungs. Ich habe (hatte) die PD20 und E1B Backup, die PD20 hatt kein monat ausgehalten modul defekt. Obwohl ich sie wie ein Baby behandelt habe:mad:, naja zu Globetrotter PD20 abgegeben und Geld zurück. Will die Fenix Fans nicht ärgern aber ich kaufe mir niewieder ein Fenix. Die SureFire E1B ist wirklich eine super Lampe, sie kostet viel geld im vergleich zu Fenix aber man hatt auch was wirklich gutes für sein Geld.

MFG

Wenn man Fenix eins mit Sicherheit nicht bescheinigen kann, dann ist das schlechte Qualität. Ausreißer gibt es immer mal. Allerdings ist Surefire dennoch eine andere Liga (schon der Name impliziert das :D).

Die SureFire E1B ist wirklich eine super Lampe, sie kostet viel geld im vergleich zu Fenix aber man hatt auch was wirklich gutes für sein Geld.

MFG

Auch bei der Fenix hat man was wirklich gutes für sein Geld.

Wie auch bei Golf oder Mercedes.

Da ich sowohl die PD 20 als auch die E1B besitze meine ich mir ein Urteil erlauben zu können.

Ich halte die PD20 für keinen Deut schlechter als die E1B, sie wird sogar bei mir öfter genutzt; da ich einmal den Beam und die Lichtfarbe schöner finde und zum zweiten im Alltag ein Start mit Low zweckmäßiger ist. (m. M.)

Also ich bin mit meinen Fenix Lamoen auch sehr zufrieden. Das Preis - Leistungs Verhältnis ist denke ich wirklich gut. Fenix ist auch im Vergleich zu Surefire sicher kein "Scheiss".
Korrekt ist dass natürlich Fenix nicht in der SF Liga spielt. Die SF Lampen begeistern mich immer wieder, auch wenn die Teile teuer sind.

Ich halte die PD20 für keinen Deut schlechter als die E1B, sie wird sogar bei mir öfter genutzt; da ich einmal den Beam und die Lichtfarbe schöner finde und zum zweiten im Alltag ein Start mit Low zweckmäßiger ist. (m. M.)
Nun für den Start mit Low hat man noch eine SF E1L im Schrank :hehe: Die E1B als auch die E1L sind wei tolle Kompaktlampen.... da bin ich schon aufdie LX1 gespannt.... *wart*

Auch bei der Fenix hat man was wirklich gutes für sein Geld.

Wie auch bei Golf oder Mercedes.

Da ich sowohl die PD 20 als auch die E1B besitze meine ich mir ein Urteil erlauben zu können.

Natürlich hatt man bei der Fenix auch was sehr gutes für sein Geld. Und sind im preisleistungsverhältnis unschlagbar. Aber wie du schon sagst der eine fährt ein BMW und sagt das er sich nie ein Mercedes kaufen würde nicht weil die schlecht sind, sondern weil er sie einfach nicht mag. So ist es auch bei mir was die Fenix Lampen angeht.
MFG

Hi,

ich hätte da doch nochmal eine Frage bzgl. des Vergleiches Surefire Backup vs. Fenix PD/LD20

Bitte verzeiht, dass ich die Fachausdrücke nicht soooo genau kenne... :glgl:

Also: Ich habe mittlerweile 3 x Fenix (PD20 und neu die LD10 und LD20) und benutze die Lampen hauptsächlich zum Geocachen. (Also diese Vögel, die Nachts im Wald, Tunneln und Höhlen rumlaufen, um Tupperdosen zu suchen...)

Mit den Fenix-Lampen komme ich bisher soweit gut klar, aber es soll vielleicht doch noch eine Surefire hinzukommen, die neue E1L (3/45).

Dass die durch die Optik im Spot in etwas gleich hell sein soll, wie meine Fenix-Lampen habe ich schon häufiger gelesen.

Aaaaaber: Der Sidespill (?) ist bei der Fenix heller, wodurch man die Umgebung besser ausleuchten kann, was einem bei der Suche nach kleinen Dingen oder der Orientierung im nächtlichen Wald sehr zu gute kommt.

Der Sidespill bei der Surefire ist dagegen geringer, die Umgebung wird nicht so stark mit erhellt. Dafür kann man mit der Surefire auf weitere Entfernung kleine Reflektoren besser anstrahlen, die durch die dunklere Umgebung besser auszumachen sind.

Deshalb frage ich mich, ob für meine Zwecke die Surefire überhaupt die richtige Lampe ist und die Fenix fürs cachen nicht besser geeignet ist, bzw. ein guter Kompromiss aus Spot und Spill ist? Demnach könnte ich mir die Investition eigentlich sparen...

Hatte bisher leider keinen Vergleich gefunden, wo eine PD/LD20 direkt mit einer Surefire E1L/E1B verglichen wird.

Gruß, Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Der große Vorteil der Surefire ist halt die absolute Zuverlässigkeit.
Zum Geocachen halt nicht so gut geeignet.
Vielleicht legst du dir als Ergänzung deiner Lampen mal einen echten Thrower zu. SuFu: "Thrower"
Tiefer Reflektor ergibt auch engeren Sidespill. Da geht seitlich nicht so viel Licht verloren.

edit: neuer Minithrower: Lumapower

ich hätte da doch nochmal eine Frage bzgl. des Vergleiches Surefire Backup vs. Fenix PD/LD20
Von der Helligkeit ist die SF E1B Backup schon noch ein Stück dunkler wie eine LD20 auf "turbo" Leuchtstufe.

Mit den Fenix-Lampen komme ich bisher soweit gut klar, aber es soll vielleicht doch noch eine Surefire hinzukommen, die neue E1L (3/45).

Dass die durch die Optik im Spot in etwas gleich hell sein soll, wie meine Fenix-Lampen habe ich schon häufiger gelesen.

Aaaaaber: Der Sidespill (?) ist bei der Fenix heller, wodurch man die Umgebung besser ausleuchten kann, was einem bei der Suche nach kleinen Dingen oder der Orientierung im nächtlichen Wald sehr zu gute kommt.
Nun die E1L spielt in einer gnz anderen Klasse, und ist weder mit der E1B noch mit der LD20 in der Helligkeit vergleichbar.

Von der Helligkeit ist es meiner Meinung nach so von Hell nach dunkel aufgezählt:
LD20 -- E1B -- E1L

Hatte bisher leider keinen Vergleich gefunden, wo eine PD/LD20 direkt mit einer Surefire E1L/E1B verglichen wird.

Hab ich grad mal schnell gemacht, mit meiner Digiknipse. Entfernung zur Wand 50cm. Hinweis die Bilder sind mit "Automatik" gemacht, also sind nur die bieden Lampen direkt auf dem Bild vergleichbar, und nicht die Bilder untereinander!!

Links LD20 auf Turbo -- Rechts Surefire E1B auf max. (80 Lumen)
LD20vsE1B.jpg

Links LD20 auf Turbo -- Rechts Surefire E1L auf max. (45 Lumen)
LD20vsE1L.jpg

Links E1B auf max. (80 Lumen) -- Rechts Surefire E1L auf max. (45 Lumen)
E1BvsE1L.jpg

Für Deinen Zweck würde ich evtl. eine Surefire U2 Ultra oder einen surefire A2L LED Aviator empfehlen. Vorteil der U2 Du hast 6 Helligkeitsstufen wählbar über dne Selektorring, Vorteil der A2L Du hast einen sehr schön großen Spill für die direkte Umgebung

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück