Fenix PD32 Ultimate edition XM-L

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robi

Mitglied
Hallo

Ich suche seit einiger Zeit nach einer Lampe
die mit einem 18650er Akkus betrieben wird,
nicht zu gross ist und ausreichend Licht zur Verfügung stellt.

Ich bin nun bei der Fenix PD32 Ultimate Edition XM-L gelandet
und möchte gerne wissen obs bessere Lampen zum vergleichbaren
Preis gibt? Evt. die Nitecore MT26 XM-L U2?

vielen Dank für eure Hilfe

Robert

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Outdoor Bergsteigen

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Led Lenser P7, Maglite LED

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

bis 150 mm

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max. 80 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
sowohl als auch

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
ausschliesslich 18650 Li io

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
egal

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

egal

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
ja

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? nein

Ich bin nun bei der Fenix PD32 Ultimate Edition XM-L gelandet
Also ich hab die PD32 UE und bin mehr als zufrieden. Ob sie zum Bergsteigen geeignet ist weiss ich nicht. Ich hab sie zum Wandern und dafür ist sie Optimal.
und möchte gerne wissen obs bessere Lampen zum vergleichbaren
Preis gibt?
In der Grösse glaube ich gibt es keine bessere :rolleyes: sonst hätte ich sie schon :D

MfG
Edison

Guten Morgen

Danke für eure Antworten!
Ich hab jetzt noch die Eagletac TX25 C2 entdeckt.

Hat jemand einen Vergleich
Eagletac TX25 C2 und Fenix PD32 UE?

vielen Dank und einen schönen Tag

Robi

Hi Robi
Die Fenix habe ich zwar nicht, dafür aber die TX25C2.
Die Eagletac wird eine deutlich höhere Reichweite haben. Ich habe selber 15700 Candela gemessen.
Bei der Fenix habe ich mal was von knappen 6-7000 Candela gelesen.
Von der Gesamthelligkeit liegen die beiden Lampen nicht so weit auseinander. Nur die Fenix flutet halt mehr.
Die Lichtfarbe wird bei der Fenix wärmer und angenehmer sein.

In den nächsten Tagen stelle ich ein Review zur TX25C2 ein. Incl. Beamshotvergleich mit der Zebralight SC600, der Lumintop TD15X
und der Eagletac G25MKII.

Gruß
Andreas

Wenn Du (auch) ein klein wenig throw willst, ist XM-L bei so einem kleinen Lampenkopf nicht zu empfehlen.
Ich würde zur XP-G Version der Fenix PD32 greifen.

Andreas

Edison,

Lichfarbe ist leider (meist) kein Auswahlkriterium beim Lampenkauf, sondern vielmehr reiner Zufall.

Ob Dich da im throw-Vergleich von XM-L und XP-G Version nicht vielleicht die Sinne etwas trügen? Aber ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf die Wahrheit. Nur auf meine Wahrnehmung.

Letzendlich sind beide ausgereifte gute Lampen. Die Überraschung beim tint bleibt so oder so.

Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück